PAЯADOXA

Normale Version: Letztens im Garten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Lieber Thomas
Zitat:Schön wärs. Es gibt keine Schrift von Gott. Nur über Gott. Und das meiste davon ist unbrauchbar, weil es nur Projektionen eigener Vorstellungen auf eine gedachte Leinwand sind, die man "Gott" nennt. Dort erscheint dann Zorn, Güte, Gnade, Strafe, Sünde... Je nachdem, wie man selbst drauf ist.
Unser(mein) Gott, ist der Sohn.(Der Herr aus dem Himmel)
Und glaube mir, der Vater gibt dem Sohn alles.
Zitat:35Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. 36Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Du kannst ja gerne an "Gott" glauben(einen Gott den du gar nie kennen wirst), ich glaube an den Sohn und seinen Vater.

fredoo

""" ich glaube an den Sohn und seinen Vater. """

nein , definitiv NEIN ...
was du für Glauben hälts ist nix anderes wie eine Krücke aus tiefer armseliger Hilflosigkeit ...

""" ich glaube an den Sohn und seinen Vater."""
nein , denn du glaubst nur an ein paar schwarze Buchstaben auf vergilbten Papier ...
sichtlich erkennbar an deinen Formulierungen ergibt sich zweifelsfrei > weder weißt du was da "Sohn" meint , noch gar was da "Vater" meint ...
du hast nicht die geringste Ahnung , was damit angedeutet wird , stattdessen hältst du dich verzweifelt an deiner Kindergarteninterpretation dieser Worte fest ...

Glauben ist schon problematisch genug ... aber dann noch an halbverstandene Worte glauben ist schlicht Dämlichkeit ...

Verstehe erstmal , was Du da zu glauben meinst ...

was meint da "Sohn" , was meint da "Vater" ?
würdest du das zumindest intellektuell verstehen , wüsstest du , dass dies "unglaubbar" ist .
Lieber Fredoo
Ich sehe schon wie es dich innerlich zerfrisst:
Zitat:""" ich glaube an den Sohn und seinen Vater."""
nein , denn du glaubst nur an ein paar schwarze Buchstaben auf vergilbten Papier ...
Ich brauche kein Papier um an den Vater oder Sohn zu glauben.
Das geht auch ganz ohne dem.

Zitat:sichtlich erkennbar an deinen Formulierungen ergibt sich zweifelsfrei > weder weißt du was da "Sohn" meint , noch gar was da "Vater" meint ...
du hast nicht die geringste Ahnung , was damit angedeutet wird , stattdessen hältst du dich verzweifelt an deiner Kindergarteninterpretation dieser Worte fest ...
Sollte ich deinen Auslegungen glauben, einen Menschen, der nicht einmal weiß, wie man normal mit anderen redet?
Oder deiner Lehre von, "so als ob" ^^ja, erzähl den Müll deinen Schäfchen, aber nicht mir.

Zitat:Glauben ist schon problematisch genug ... aber dann noch an halbverstandene Worte glauben ist schlicht Dämlichkeit ...

Verstehe erstmal , was Du da zu glauben meinst ...

was meint da "Sohn" , was meint da "Vater" ?
würdest du das zumindest intellektuell verstehen , wüsstest du , dass dies "unglaubbar" ist .
DU bist mir viel zu Intellektuell, das ich dich verstehe:)
Du weißt in deiner ganzen Wortauslegung nicht einmal mehr, Was mit "Sohn" und was mit "Vater" gemeint ist.
Kennst du wirklich keinen Vater oder einen Sohn?
Vielleicht bist du schon zu lange "in deinen eigenen"

fredoo

Tja ...

wie gesagt , und mit deiner Antwort bewiesen ...

Du glaubst an Worte aus Texten , die du noch nichtmal ansatzweise verstanden hast ...

weder ist da Sohn mit "Sohn" gemeint , noch Vater mit "Vater" ...

das , genau das ist das dumme an "deinem" Glauben ...
du als "Glaubender" benutzt nicht mehr den Grips , ( falls überhaupt genügend vorhanden ),
sondern ergreifst stattdessen "glaubend" , was du offensichtlich nicht zu verstehen vermagst ...

das hat jedoch mit Glauben im Sinne der "Hinweiser" nix , aber auch gar nix zu tun ...

tja ...
Lieber Fredoo
Zitat:wie gesagt , und mit deiner Antwort bewiesen ...

Du glaubst an Worte aus Texten , die du noch nichtmal ansatzweise verstanden hast ...

weder ist da Sohn mit "Sohn" gemeint , noch Vater mit "Vater" ...

das , genau das ist das dumme am Glauben ... er benutzt nicht mehr den Grips , sondern ergreift stattdessen "glaubend" was er nicht verstehen vermag ...
Ja ganz genau.
Der Vater ist kein Vater und der Sohn kein Sohn und alles ist anders, als es ist. Danke für deine Aufklärung^^

fredoo

ach koman ...
es bedarf keiner weiteren Bestätigung meiner Einschätzung ...
jeder halbwegs pfiffige Mitleser dürfte zu ähnlichen Schlüssen kommen ...

amen ...
Lieber Fredoo
Zitat:ach koman ...
es bedarf keiner weiteren Bestätigung meiner Einschätzung ...
jeder halbwegs pfiffige Mitleser dürfte zu ähnlichen Schlüssen kommen ...

amen ...
Ja, ruf ruhig nach den anderen.
Deine Schulterklopfer "Ja Fredoo, hast du gut gemacht"
Lieber Koman,

tja, der fredoo regt sich leicht auf - nimms ihm nicht übel, eigentlich will er dir wirklich etwas Wichtiges mitteilen und weils nicht klappt, ärgert er sich ;-)

Aber er hat eben auch Recht. Diese ganze Vater-Sohn - Geschichte ist nur eine Metapher, um auf etwas hinzuweisen, das man unmöglich in klaren Worten sagen könnte. Du weißt, das Jesus sehr viel in Gleichnissen geredet hat. Aus dem gleichen Grund - der Verstand kanns nicht fassen, aber manchmal kommt es durch ein Gleichnis zur Umgehung des Verstandes und so zu einem Geistesblitz.

Wortwörtliches Verstehen ist hier einfach nicht hilfreich sondern resultiert in völlig aberwitzige Ideen. Selbst Geschlechtsverkehr mit einer Göttin wird hier für möglich gehalten.

Es wird gesagt, dass Gott nur einen Sohn hat und Jesus sagte auch:
"Ich bin der Sohn Gottes". Völlig klar, denkt sich der Gläubige. Es gibt nur einen Sohn und das ist eben dieser Jesus. Denn wie könnte das anders sein? Ist doch eindeutig!

Und nun nimmt das große unheilvolle Missverständnis seinen Lauf. Denn Gott opfert seinen einzigen Sohn, lässt zu, dass er ans Kreuz geschlagen wird und erklärt, dies sei notwendig, um die Sünden der Menschen zu tilgen.

Kein Wunder also, dass man diesen Gott als zornigen Gott sieht.

Aber dieses Gottesbild ist dermaßen primitiv und grausam, dass man sich nicht genug wundern kann, wie man diesen Gott auch noch als die Quelle allen Lebens und als Baumeister des Universums sehen kann. Als Schöpfer all dieser Wunder. Dieses Gottesbild ist schlicht wahnsinnig. Die Quelle eines solchen Irrsinns kann nicht Gott sein. Der wahnsinnige Mensch ist die Quelle solcher Geschichten, nicht Gott. Der Mensch, der die einfache Wahrheit nicht versteht, dass die Quelle allen Lebens nur eine einzige ist und dass wir alle diese Quelle sind.

Das ist der Grund, warum es nur einen Sohn gibt. Dass wir viele sind, ist eine Illusion, eine Täuschung. Wenn wir auf dem Grund unserer Existenz gleich sind, was macht dann das Wort "viele" für einen Sinn?

"Ich bin die Wahrheit und das Leben" ist nicht eine Aussage, die für sich beansprucht, das Leben und die Wahrheit in Besitz zu haben sondern damit identisch zu sein. Auch du bist die Wahrheit und das Leben und ich bin es auch. Ich sagte es schon mehrfach - Christus ist dein eigenes Selbst und nur so kannst du verstehen, was gesagt wird. Und beachte, dass es nicht heißt: Ich sage die Wahrheit, sondern ich bin.

Nur dann macht eine Aussage wie "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" überhaupt Sinn. Sie bedeutet: "Finde dein eigenes Selbst, so wie ich meines fand - nur dort ist Gott". Das Selbst ist das Himmelreich und natürlich ist es nahe. Was könnte dir näher sein als du selbst?

fredoo

Ich ärgere mich selten , und schon gar nicht wegen Glaubenssätzen , .

der Herr Koman bemerkt ja (noch) nicht , dass er gar nicht > glaubt , sondern stattdessen >glaubt zu wissen ...
ein kleiner , aber sehr wesentliche Unterschied ...

indem er Texte liest , sie interpretiert und für sich und andere (!) für wahr erklärt ... glaubt er zu glauben , stattdessen formuliert er mangels direktem Wissen nur geglaubtes Wissen .

das ist aber nur ein glauben an ein "eigenes" wissen um richtig und falsch ... aber halt kein Glauben , wie es der olle Meister Eckehard zum Beispiel schildert ...
dessen Glaube glaubt nicht an etwas ... sondern er glaubt an gar nix ( im vielfachen Sinne ) ... glaubt einfach so , was nicht zu wissen ist , aber als "wahr" trotzdem bemerkt werden kann , indem es als IST gesehen werden kann .
ein "wahr" das aber niemals formuliert ( = in Form gefasst ) werden kann ...,
Form ist niemals wahr , Glaube an Form ist niemals wahr ,

Glaube glaubt nicht an etwas ... sondern begibt sich (glaubend) gewissermaßen in Kontakt zum direkt unmittelbar Existenziellen ( ohne jegliche Formulierung ) ...
es ist das chaotische , das da der Glaube einlässt ins Wahrgenommene ... das Ungefähre , das halt nicht richtig oder falsche ... das schlichte auch ( so könnte es sein oder anders ) ...
ohne das ein Bedürfnis entstünde zu wissen ( = besitzen ) was da halt gerade ist ...

nun ja , dass wird dem nur Schriftgläubigen ein unverständliches Geworte sein , denn er will ja Gewissheit in geglaubten Worten / Konzepten , statt (glaubend) der Gewissheit des EinfachSOseins zu vertrauen ... die aber niemals so und nicht anders sein kann , sondern immer sowohl als auch , als auch anders , und überhaupt nicht so oder anders sein kann ...

tja ... Big Grin
Liber Thomas
Zitat:tja, der fredoo regt sich leicht auf - nimms ihm nicht übel, eigentlich will er dir wirklich etwas Wichtiges mitteilen und weils nicht klappt, ärgert er sich ;-)
Der Arger stört mich doch überhaupt nicht.
Er soll ruhig rauslassen, was da in ihm brodelt.

Zitat: Aber er hat eben auch Recht. Diese ganze Vater-Sohn - Geschichte ist nur eine Metapher, um auf etwas hinzuweisen, das man unmöglich in klaren Worten sagen könnte. Du weißt, das Jesus sehr viel in Gleichnissen geredet hat. Aus dem gleichen Grund - der Verstand kanns nicht fassen, aber manchmal kommt es durch ein Gleichnis zur Umgehung des Verstandes und so zu einem Geistesblitz.
Aber verstehst du nicht, das ein Gleichnis dafür da ist, um etwas, das jemand nicht begreifen kann, be-greifbar zu machen.
Es gibt etwas zum begreifen und genau um das geht es.
Nur um diese Botschaft, von dieser, rede ich schon die ganze Zeit.
Und wenn es eine Botschaft als Gleichnis gibt, dann gibt es auch die Botschaft, die dieses Gleichnis meint.
Führt sie von außen, nach innen, dann ist sie gut.
Tut sie das nicht, dann ist sie es nicht.

Ich sage immer und zu jeden:
Schau in dir nach, wieso denkst du denn, schreib ich solche Beiträge:
https://www.allmystery.de/blogs/koman/we...fer_graben
Alle meine Beiträge sind darauf ausgelegt, die Leute zu animieren auf ihre innere Stimme zu hören und IN IHNEN SELBST zu suchen.
Ihnen Mut zu machen für das, was sie noch nicht verstehen.
Alle Texte die ich Poste, kann ich auswendig, deswegen habe ich sie auch innwendig. So ist es auch mit den Musiktexten, ich singe Karaoke und kann alle Lieder die ich euch poste auch singen.
Das ist nicht nur "so zwischendurch" nein, ich singe was ich fühle.
Fredoo denkt "das ist alt" ja wie denn, wenn ich es erst heute gesungen habe"? Was sagt den "alter" aus? Auf jemanden, der altes für Müll hält und nur sein eigenes liebt?
Zitat:Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.
Und genau daran halte ich mich auch.
Der Schatz ist allerdings nicht meiner.
Zitat: Wortwörtliches Verstehen ist hier einfach nicht hilfreich sondern resultiert in völlig aberwitzige Ideen. Selbst Geschlechtsverkehr mit einer Göttin wird hier für möglich gehalten.
Und ihr mit euren WORTWÖRTLICH, du sollst "Geistig" verstehen, wenn es um den GEIST geht. Du sollst sie "fleischlich" verstehen, wenn es um das Fleisch geht.
Ohne GEIST verstehst du nicht das Reich Gottes.
Deswegen erzähle ich auch nichts über Geschlechtsverkehr mit einer Göttin.:)

Zitat:Es wird gesagt, dass Gott nur einen Sohn hat und Jesus sagte auch:
"Ich bin der Sohn Gottes". Völlig klar, denkt sich der Gläubige. Es gibt nur einen Sohn und das ist eben dieser Jesus. Denn wie könnte das anders sein? Ist doch eindeutig!

Und nun nimmt das große unheilvolle Missverständnis seinen Lauf. Denn Gott opfert seinen einzigen Sohn, lässt zu, dass er ans Kreuz geschlagen wird und erklärt, dies sei notwendig, um die Sünden der Menschen zu tilgen.

Kein Wunder also, dass man diesen Gott als zornigen Gott sieht.

Aber dieses Gottesbild ist dermaßen primitiv und grausam, dass man sich nicht genug wundern kann, wie man diesen Gott auch noch als die Quelle allen Lebens und als Baumeister des Universums sehen kann. Als Schöpfer all dieser Wunder. Dieses Gottesbild ist schlicht wahnsinnig. Die Quelle eines solchen Irrsinns kann nicht Gott sein. Der wahnsinnige Mensch ist die Quelle solcher Geschichten, nicht Gott. Der Mensch, der die einfache Wahrheit nicht versteht, dass die Quelle allen Lebens nur eine einzige ist und dass wir alle diese Quelle sind.

Das ist der Grund, warum es nur einen Sohn gibt. Dass wir viele sind, ist eine Illusion, eine Täuschung. Wenn wir auf dem Grund unserer Existenz gleich sind, was macht dann das Wort "viele" für einen Sinn?
Für was erzählst du mir das?
Ich sagte schon zu OIE: Mein Name ist Mensch!

Ehrlich jetzt, hörst du auch ab und an zu, oder nur das was du möchtest?

Ich weiß schon wie man in Formen sieht.

Zitat:"Ich bin die Wahrheit und das Leben" ist nicht eine Aussage, die für sich beansprucht, das Leben und die Wahrheit in Besitz zu haben sondern damit identisch zu sein. Auch du bist die Wahrheit und das Leben und ich bin es auch. Ich sagte es schon mehrfach - Christus ist dein eigenes Selbst und nur so kannst du verstehen, was gesagt wird. Und beachte, dass es nicht heißt: Ich sage die Wahrheit, sondern ich bin.
Ach und wenn ich sage "Jesus Christus ist die Wahrheit"
Und er auch sagt ich BIN die Wahrheit.
Und ich sage, geh zu Johannes um die Wahrheit zu bezeugen.
Johannes dich aber zu Jesus schickt und sagt, da bekommst du Heiligen Geist und Jesus sagt, der Geist der Wahrheit ist IN DIR zu finden.
Wo schicke ich dann jemanden hin???
WELCHE TÜRE ist es denn, die von Außen nach innen führt?
Zitat:Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.
Gehe durch die Türe und du bist drinnen.
[Bild: offene_tuer_himme_gross.jpg]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16