PAЯADOXA
Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://forum.paradoxa.life)
+-- Forum: Verschiedenes (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://forum.paradoxa.life/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? (/showthread.php?tid=19)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Oneisenough - 05.04.2016

(05.04.2016, 20:42)ParaDoxa schrieb:  Naja, es heißt auch "mach dir kein Bildnis" - von Gott.
Warum? Weil er/es unbeschreiblich/unbeschreibbar ist. Jede Definition wäre und ist falsch.

Wirklich falsch? Wie findest du das hier:

Ein angenommener allmächtiger, allwissender Gott benötigt kein Gewahrsein, sondern Aufmerksamkeit. Sein Gewahrsein hilft ihm kein Stück. Denn ohne Aufmerksamkeit könnte er weder sich noch sein eigenes Universum bemerken.

Ist das falsch?

RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - ParaDoxa - 05.04.2016

Hm ich würde nur sagen,
GewahrSEIN beinhaltet bereits die Aufmerksamkeit, bzw. das Aufmerken.

Aber hier mal ein Video über Gewahrsein:

RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - ParaDoxa - 05.04.2016

(05.04.2016, 20:46)Oneisenough schrieb:  Danach hatte ich nicht gefragt. Sondern nach der Qualität von Gewahrsein, wenn es keine Aufmerksamkeit gäbe.

Qualitäten sind z.B. Weite, Frieden, Leere, Entspanntheit, Losgelöstheit - alles mit oder ohne Inhalt. :-)

RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Oneisenough - 05.04.2016

@ParaDoxa

Vielleicht sollte ich es mal versuchen, die Fragen zu beantworten? Wäre dir das eine Hilfe? Ich versuch´s mal. Hier kommen erneut die Fragen und die Antworten dazu. Du wirst überrascht sein, wie einfach und simpel sie sind:

(05.04.2016, 20:46)Oneisenough schrieb:  Welche Qualität von Gewahrsein gäbe es, wenn es keine Aufmerksamkeit gäbe?

Keine.

(05.04.2016, 20:46)Oneisenough schrieb:  Was könnte über ein Gewahrsein ausgesagt werden, gäbe es keine Aufmerksamkeit?

Nichts.

(05.04.2016, 21:04)Oneisenough schrieb:  Ein angenommener allmächtiger, allwissender Gott benötigt kein Gewahrsein, sondern Aufmerksamkeit. Sein Gewahrsein hilft ihm kein Stück. Denn ohne Aufmerksamkeit könnte er weder sich noch sein eigenes Universum bemerken.

Ist das falsch?

Nein, es trifft zu.

Naja, ich hatte keine Fragen gestellt.
Ich schrieb ja schon wie es für mich ist.
Du schreibst wie es für dich ist.

Alles ok. :-)

Oder sagen wirs noch mal so:
Gewahrsein ist das was du bist, ob du schläfst oder aufmerksam bist spielt keine Rolle. ;-)

@ParaDoxa

Wenn ich schlafe und nicht träume, dann weiß ich weder, ob es das Bett gibt, in dem ich liege, ob ich eine Familie habe, ob es dieses Forum gibt, welchen Namen man mir gegeben hat, ja, ich weiß nicht mal, ob es mich dann überhaupt noch gibt. Nichts von Bewusstsein oder Gewahrsein vorhanden. Absolut nichts!

Allerdings gibt es etwas, was unverzichtbar vorhanden sein muss, damit es etwas gibt, bzw. jemanden, der wieder aufwachen kann (und den ich dann als mich empfinde). Es muss sowohl während des traumlosen Schlafens, wie auch während des Träumens, wie auch während des Wachseins ununterbrochen und kontinuierlich vorhanden sein und das für die Wechsel sorgt. Würde keine ständige Aufmerksamkeit auf diese drei - ich nenne sie mal ganz unverschämt - Seins-Phasen gerichtet, wie sollte es möglich sein, zu bemerken, wann eine dieser Phasen beendet ist und dass ein Wechsel bevorsteht, gäbe es keine Aufmerksamkeit?

Auch hier die Antwort dazu:

Gar nicht. Das Gewahrsein alleine ist zu nichts fähig. Absolut nichts! Aufmerksamkeit dagegen ist die höchste Qualität, die es gibt. Ohne Aufmerksamkeit ist weder das eine noch das andere noch sonst was möglich.

Du irrst dich, solltest du weiterhin denken, dass das nur eine Meinung von mir ist. :)

Ach OIE, ja was ist denn nun da, wenn du schläfst? Aufmerksamkeit ganz sicher nicht, also was dann?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Diskussionen irgendwie immer langweiliger. ;-)

@ParaDoxa

Ich kann dir versichern, dass du deine Langeweile ausschließlich mit Aufmerksamkeit zustande gebracht hast.

Im Gegensatz zu dir, die es langweilig findet, finde ich diese kleine Diskussion sehr amüsant. Danke dafür.

@ParaDoxa

Ich muss dringend noch etwas ergänzen, weil ich große Freude daran habe, Irrtümer zu entlarven. Und zwar auf meine diesbezügliche Frage:

(05.04.2016, 20:46)Oneisenough schrieb:  Danach hatte ich nicht gefragt. Sondern nach der Qualität von Gewahrsein, wenn es keine Aufmerksamkeit gäbe.

Deine Antwort war:

(05.04.2016, 22:34)ParaDoxa schrieb:  Qualitäten sind z.B. Weite, Frieden, Leere, Entspanntheit, Losgelöstheit - alles mit oder ohne Inhalt. :-)

Und jetzt kommt die Entlarvung der Irrtümer, warum das keine Qualitäten von Gewahrsein sein können:

Weite im Sinne von Entfernung oder Nähe ist das Ergebnis eines Vergleiches. Man benötigt zwei unterschiedliche Bewusstseinsinhalte, von dem der etwas Weites und der andere etwas Nahes repräsentiert, um beide voneinander unterscheiden zu können. Dein Gewahrsein wird dir dabei keine Hilfe sein. Das Bemerken solcher Unterschiede funktioniert allein und ausschließlich mit hinreichender Aufmerksamkeit, oder gar nicht.

Frieden kann man nur bemerken, wenn man als Gegensatz gleichzeitig bemerkt, dass nicht geschossen oder sonst wie gekämpft wird. Auch das erfordert eines Unterscheidungsvermögens, zu dem ein Gewahrsein allein nicht fähig ist, sondern es ausschließlich durch hinreichende Aufmerksamkeit bemerkt werden kann.

Leere im Sinne von Nichtvorhandensein kann überhaupt nicht bemerkt werden. Man kann nur etwas Vorhandenes bemerken. Und auch das nur und ausschließlich mit Aufmerksamkeit.

Entspanntheit gibt es nur, wenn man weiß, was Angespanntheit ist. Auch hier muss es zwei unterschiedliche Bewusstseinsinhalte geben, um das eine vom anderen unterscheiden zu können. Ohne Aufmerksamkeit - keine Entspanntheit - keine Angespanntheit.

Losgelöstheit gibt es nur dann, wenn man sich ständig vergegenwärtigt, von was man losgelöst ist. Das heißt, auch hier bedarf es jeder Menge unterschiedlicher Bewusstseinsinhalte. Ein Gewahrsein allein wäre dazu nicht in der Lage. Auch hier bedarf es unverzichtbar Aufmerksamkeit, um eine Lösgelöstheit überhaupt bemerken zu können.

Ich freue mich, dass ich diese ergänzenden Anmerkungen noch machen konnte. Es gibt bestimmt Leute, die sofort erkennen, warum deine aufgezählten Kriterien unmöglich zu den Qualitäten von Gewahrsein gezählt werden können. Tatsächlich sind es unterschiedliche Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit.

Zu viel Kopf! ;-) Konstrukt, Konzept, Verstandes-Inhalte.

So wird das nichts. ;-)