RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 02.09.2014
ergänzend : ""Das ist lediglich ein unvergessbares Wissen darum, dass ich in dem was ich eigentlich BIN, nichts anderes wie Gewahrsein bin. ""
dies bedeutet , dass UM-Gewahrsein-Wissen lediglich eine Art Grundwissen ist, eine Leinwand , auf der dann alle bunten Wahrnehmungserscheinungen des > Leben ... eben ! nach wie vor ihren Tanz aufführen.
Mit dem einzigen Unterschied, dass diese "Leinwand" nicht mehr vergessen wird .
Doch hat sie keinerlei "eigene" Eigenschaft, die in das Wahrgenommene ("gewahrseiend") eingreifen könnte.
Die Leinwand bleibt stets "passive" Leinwand.
Wäre sie dies nicht (mehr) , wäre sie selbst Teil des Filmes , und damit Objekt geworden.
Und aus Ge-WAHR-SEIN wäre ein Ge-Vorstellungs-Ereigniss geworden.
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? -
ParaDoxa - 02.09.2014
Zitat:Ein Nicht-mehr des Involviertseins gibt es ( für mich ) nicht.
Mit "nicht mehr Involviertsein" meinte ich, nicht mehr im Tunnelblick dem Ego-Fluss zu folgen und ihn als "meine" und einzige Existenz wahrzunehmen,...... wie du es hier unten formulierst:
Zitat:Während "vorher" dieser Schwerpunkt sich ausschließlich am Ego-Fluss orientierte und diesem Fluss sogar eine eigene Konstanz und Konsistenz zubilligte, wird "danach" der Fluss als Fluss erlebt, und der innere Schwer-Punkt ( das was mich als Seiend ausmacht ) "lehnt sich an Gewahrsein an" , oder formuliert :" weiß um Identität mit Gewahrsein" .
Zitat:...nie "erreicht" .
"Erreicht" in dem Sinne , dass ich als Person , bzw. sensorisches Wesen Zugang zu Absolut/Gewahrsein hätte.
Nein, das ist klar, es heißt ja auch GewahrSEIN :-)
Zitat:dies bedeutet , dass UM-Gewahrsein-Wissen lediglich eine Art Grundwissen ist, eine Leinwand , auf der dann alle bunten Wahrnehmungserscheinungen des > Leben ... eben ! nach wie vor ihren Tanz aufführen.
Mit dem einzigen Unterschied, dass diese "Leinwand" nicht mehr vergessen wird .
Doch hat sie keinerlei "eigene" Eigenschaft, die in das Wahrgenommene ("gewahrseiend") eingreifen könnte.
Wäre sie dies nicht (mehr) , wäre sie selbst Teil des Filmes , und damit Objekt geworden.
Und aus Ge-WAHR-SEIN wäre ein Ge-Vorstellungs-Ereigniss geworden.
Jepp! lache
Ja, imgrunde ist ES passive Leinwand und hat keinerlei "eigene" Eigenschaften,
und wäre ansonsten wie du ja richtig sagst Teil des Films.
Aber diese "Ebene" der Leinwand ist ja nicht nur eigenschaftslose Leere sondern gleichsam Fülle...reine/absolute Potenzialität.....da steckt also Alles und Nichts drin!
Daher denke ich, dass das GewahrSEIN (wörtlich genommen) ganz sicher auf mystische bzw. unergründliche Weise Auswirkungen auf die Projektionen hat und nimmt.
(So wie ja laut Advaita-Lehrer auch der Beobachter tarnsformierende Wirkung hat....)
Allein durch die Verschiebung vom Ego-Tunnelblick-Fokus(ieren) auf diesen SEINsgrund, bewirkt Veränderungen,
wenn auch nicht im/am Film ansich, der ja nach wie vor abläuft wie immer, aber scheinbar sehr wohl
innerhalb der "Subjekt"-Objekt/Film-Beziehung.
Diese Anbindung / dieses GewahrSEIN die sog. Leinwand bleibt (erlebt) also nicht wirkungslos.
Es scheint, als sei dadurch ein Tor zu Allem und Nichts geöffnet....
so oder so ähnlich.....m.E.:-)
Ich denke aber, ich erzähle dir hier sowieso nix Neues. :-))
(wir dürfen bei Allem nicht vergessen, dass es sich um Paradoxien handelt...da schließt das Eine, Manches (vermeintlich) Entgegengesetzte / Wiedersprüchliche nicht aus....)
Thomas - 02.09.2014
Zitat:Doch hat sie keinerlei "eigene" Eigenschaft, die in das Wahrgenommene ("gewahrseiend") eingreifen könnte.
Sie muss keine Eigenschaften haben und eingreifen muss sie auch nicht und es ist auch nicht das Ziel, etwas von dem zu verändern, was ohnehin ständig sich ändert.
Was verdeutlicht werden muss ist, dass das Erscheinen des Veränderbaren nur mittels dieser unveränderbaren Quelle möglich ist - dass also die Welt ohne dich, den Beobachter nicht existieren könnte.
Die Erinnerung daran, wer du wirklich bist (das verbleiben im "Ich Bin"), verändert auch die Welt, die du siehst, weil diese Welt ein Produkt des Nichterinnerns ist.
Deshalb ist jeder Versuch, an der von dir wahrgenommenen Welt Veränderungen durch Tun vorzunehmen, erfolglos, aber die Erinnerung an dich selbst wird die falsche Identität auflösen. Und weil die falsche Identität die Ursache der Welt ist, wird sich diese ebenfalls auflösen/verändern. Nur nicht auf eine vorhersehbare Art und Weise. Es lässt sich höchstens sagen, dass sich gewisse Änderungen in der Befindlichkeit einstellen werden, wie z.B. eine innere Befriedung.
Zitat:dies bedeutet , dass UM-Gewahrsein-Wissen lediglich eine Art Grundwissen ist, eine Leinwand , auf der dann alle bunten Wahrnehmungserscheinungen des > Leben ... eben ! nach wie vor ihren Tanz aufführen.
Woher willst du das wissen? Das Wissen um Gewahrsein ist nutzlos, wenn es nicht mit einer inneren Gewissheit korrespondiert, wenn man Gewahrsein nicht in sich selbst auffindet. Aber ist auch nutzlos, wenn es eine Erinnerung auslöst? Und selbst von Gewahrsein gehört zu haben oder auch nur darüber nachzudenken hat seinen Wert. Wenn es dich interessiert, was Gewahrsein ist, dann bedeutet das, dass ein Prozess in Gang kommt, dem du einen Wert beimisst. Wer will schon wissen, was Bewusstsein oder Gewahrsein ist? Das wird eben hingenommen wie man die Existenz des Raumes hinnimmt, ohne darüber nachzudenken, was das ist - Hauptsache die bunten Sachen sind da, die den Raum füllen. Aber wenn es geschieht, dass jemand wissen möchte, wie das möglich ist, kann man bereits von einem beginnenden Heraustreten sprechen.
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - charly - 06.09.2014
@ Thomas
einen Sinn oder Wert gibt es nicht...:-)
GIBT ES EINEN SINN DES LEBENS?
"Das Leben verfolgt keinen Sinn. Sei nicht schockiert. Die ganze Idee vom Sinn des Lebens ist falsch – sie entsteht aus Gier.
Leben ist reine Freude, ein spielerisches Sein, ein Spaß, ein Lachen ohne jeden Grund. Leben ist in sich selbst begründet, es hat keinen anderen Sinn. Und in dem Moment, in dem du das verstehst, hast du verstanden, was Meditation ist. Es bedeutet dein Leben freudig zu leben, spielerisch, total, ohne einen Sinn finden zu wollen, ohne ein Ziel in Aussicht zu haben, absolut ohne Sinn. So wie kleine Kinder am Strand spielen, Muscheln und farbige Steine sammeln – welchen Sinn hat das?
Einen Sinn gibt es nicht."
Osho
Thomas - 06.09.2014
einen Sinn oder Wert gibt es nicht...:-)
Kommt drauf an, von welcher Sichtweise aus man davon spricht. Auch Nisar verwendet den Begriff nicht selten.
Wenn klar ist, dass alles eins ist, verlieren solche Begriffe selbstredend ihre Bedeutung. Nicht einmal "Bedeutung" hat dann eine Bedeutung. Aber solange wir vom herkömmlichen Standpunkt darüber reden, hat es einen Sinn zu sagen, dass es z.B. wertvoll sei, andere zu tolerieren und dass es keinen Sinn mache, sie zu bekämpfen.
Man muss diese Ebenen trennen.
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 06.09.2014
einverstanden thomas ...
es ist immer dieses 4-W bei texten, die beachtenswert sind.
Wer sagt Wann Was zu Wem ?
Thomas - 06.09.2014
Eine der unbegreiflichen Pradoxien ist die Tatsache, dass der Verstand zwar in keiner Weise in der Lage ist, die Realität zu erfassen und abzubilden - also in Bilder zu fassen -, dass Worte (also Bilder) aber dennoch Brücken sein können, sich der Realität zu nähern. Das Medium, in dem Verstand sich ereignet, ist zwar nicht der Verstand, aber dennoch damit verbunden. Daher kann ich auch nie zustimmen wenn kategorisch behauptet wird, Worte seien ohne jede Relevanz für spirituelle Themen. Eben - Wer wann was zu wem? Ist da das Verstehen im Empfänger anwesend, zu diesem Zeitpunkt?
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 07.09.2014
Ich bin auch ein Fan der Worte .
Ich verspüre sogar so eine gewisse Ehrfurcht, wenn Worte gar fein gewählt sind.
Worte können jedoch kein Verstehen erzeugen.
Was sie jedoch können, egal ob gehört oder gelesen, ist ein bereits "wissendes" Ahnen um das EIGENTLICHE in jedem von uns zu "kitzeln" .
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - charly - 07.09.2014
@ Thomas
Wie das Leben so spielt und sich zeigt....

Gerade taucht dieser Text auf über Gewahrsein...
-------
Die Stille ist dein wahres Wesen. Was ist Stille? Stille ist der innere Raum oder das Gewahrsein, in dem zum Beispiel die Worte auf dieser Buchseite wahrgenommen und zu Gedanken werden. Ohne dieses Gewahrsein gäbe es keine Wahrnehmung, keine Gedanken, keine Welt.
Du bist dieses Gewahrsein in der Verkleidung einer Person.
Eckhart Tolle
-------
jedoch ......Sein ist immer ,auch ohne Gewahrsein.....im Tiefschlaf bist "DU" auch ,aber ohne Gewahrsein.....somit sehe ich Gewahrsein als einen Aspekt von Sein,Bewusstsein.....
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 07.09.2014
ich sehe Gewahrsein als die quasi "neugierige" Seite von (Bewusst)SEIN ...
BewustSEIN wird (erst) durch die Ausübung von GewahrSEIN zu BEWUSSTSEIN ...
( "Ausübung" meint hier jedoch kein Handeln, sondern quasi "immanente Eigenschaft" ... korrekte Worte fehlen )
Wobei ich BEWUSSTSEIN als Synonym für ABSOLUT / URGRUND / ESSENZ / GOTT benutze .
Und klar von Bewusstheit trenne .
Bewusstheit bezeichnet für mich einen vergänglichen ( so als ob bewusst ) Zustand eines Subjekt-Objektes.