RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? -
Thomas - 07.09.2014
Ok, dann setzt du Gewahrsein=Bewusst
heit ?
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 07.09.2014
nee ...
es gibt für mich GEWAHRSEIN , dies ist quasi ABSOLUT/BEWUSSTSEIN in seinem "wahrnehmenden" Gewand ...
und es gibt Gewahrsein ( besser Gewahrheit ) , dies ist die quasi neutrale (menschliche) Wahrnehmung von Anwesenheit per se ...
die damit auch gewissermassen das nur persönliche transzendiert.
Aber nicht als Transzendierungshandlung, sondern als ein erlebtes, zugefügtes Ereignis.
Das heißt, genau betrachtet, auch Gewahrsein(heit) geht aus GEWAHRSEIN hervor..
Gewahrsein(heit) ist Aspekt der Bewusstheit , bleibt also stets vergänglich ,
während GEWAHRSEIN die ewige "Nabelschnur" zwischen ABSOLUT und Dualität ist.
Damit ist GEWAHRSEIN sehr schön als Auge Gottes umschrieben.
GOTT betrachtet die Schöpfung , und erschafft/erhält diese genau mit dieser Betrachttung. Es ist also ein "nährender" Blick , deswegen mein Bild der Nabelschnur .
Und doch ist beides zu unterscheiden..
Sehr ähnlich wie BEWUSSTSEIN ( als ABSOLUT ) und Bewusstheit (als persönlicher Zustand )
Ist GEWAHRSEIN ( = ABSOLUT in Kontakt mit Dualität )
und Gewahrheit ( eine Gewissheit im Menschen sich stets im GEWAHRSEIN des ABSOLUT geborgen zu befinden )
Ja , ja , ich weiß , jetzt wirds zur Wortakrobatik ....
aber warum denn nicht ...
( und das werde ich mir merken ... diese verbale Unterscheidung, die mir hier schreiben gerade "zugefallen" ist , zwischen Gewahrsein und Gewahrheit , gefällt mir )
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 07.09.2014
ergänzend ... weil da noch was "zugeflogen kam" ....
GEWAHRSEIN ist die Verbindung/Beziehung von ABSOLUT hin zu Dualität und damit Mensch.
Gewahrheit ist die Verbindung/Beziehung von Mensch zu ABSOLUT .
Und alles beide ist ein und dasselbe ( halt ..Ge-WAHR... ) , nur im anderen "Gewand" .
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Bea - 09.09.2014
.... tiiiiief einatme...und auuusatme.... :)
aaalso...
fredo du schreibst von "Nabelschnur"...
was hier bei mir auftaucht hat nichts von "Schnur" - denn es gibt KEINE Ver-BINDUNG "zwischen" ABSOLUT (ich nenne es *point of no return* und diesem GEWAHRSEIN (manche nenne das ja BEWUSSTSEIN oder -FELD) ... dennoch ist da eine Verbindung - die ist aber nie "gebunden" - ich nenne es heute "Geruch/Geschmack"...
ein Geruch kann sich übertragen ohne dass da etwas ge-oder verbunden sein muss...
aber es wird IMMER wahrgenommen - unauslöschlich...
aus diesem *point of no return* entsteht "nichts" wird auch nichts erzeugt - aaaaaber diser point "regt an" sie "beduften" zu lassen...und diesen Geruch als Erscheinung/Verwirklichung zu "Verkörpern" (Mensch)...
was mir ...und das erst seit kürzlich eröffnet ist - dass eben dieses *ABSOLUT* wie du es nennst KEINE Verbindung zu dem hat was BEWUSSTSEIN genannt wird..
es scheint das zu sein was so in Konzepte wie "FÜLLE(BEWUSSTSEIN/-FELD) und LEERE(ABSOLUT)" gepackt wird..
ob das stimmt weiss ich nicht - der Verstand lässt mich da kläglich im Stich - muss mich im Stich lassen - sonst wäre es nicht das was es (wohl) IST ;)
ergänzend ...
GEWAHRSEIN und ABSOLUT sind absolut nicht EIN- und DASselbe... es sind aber auch nicht 2 ...
ich weiss nicht was es ist...
aber es ist *unendlich/ewig* (dieses) *ABSOLUT*...
und dieses GEWAHSEIN (er)scheint auch unendlich - ist es aber wohl nicht da es nicht-ABSOLUT ist...
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 09.09.2014
fein ...
hallo bea ....
ich vermute, wenn es einst gelänge dieses OFFENBARE in wirklich "passende" Worte zu kleiden, würde es "verpasst" werden. ( was auch nur eine unpassende Formulierung ist ) .
letztlich funktioniert immer nur (halbwegs) der Trick zu formulieren, was es nicht ist .
und da gibt es soviel varianten, dass wir uns darüber gepflegt ein leben lang unterhalten können ...
so nun doch noch ein wenig virtuellen kuchen für dich zum empfang an dieser neuen gastlichen stätte der schwatzfreude. .... E ...R ...D...B ...E...E...R...T...O...R...T...E + Saaaahne
mmmmmmmmmmmmerci....
feiiiinn...
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 10.09.2014
Auch mit dem Begriff Gewahrsein ist es ähnlich, wie mit dem Thema "spirituelle Arbeit mit Erfolgsaussicht" .
da ist nix falsch , nix richtig ...
Es ist immer nur eine Frage des "aktiven" inneren Schwerpunktes.
Ist dieser Schwerpunkt im "Ich" begründet, wird Gewahrsein zum Attribut des "Eigenen" oder zur ersehnten Fertigkeit des HomoSapiens.
ist der Schwerpunkt im OFFENEN begründet, wird auch Gewahrsein als ein Wahrnehmen aus diesem OFFENEN heraus gesehen.
Je nachdem wie sich dieser innere Referenzpunkt darstellt, werden Begriffe mit der entsprechenden "Wahrheit" gefüllt.
Völlig automatisch und dem Referenzpunkt entsprechend.
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? -
ParaDoxa - 10.09.2014
Zitat:Ist dieser Schwerpunkt im "Ich" begründet, wird Gewahrsein zum Attribut des "Eigenen" oder zur ersehnten Fertigkeit des HomoSapiens.
Ist das bei dir so?
Bei mir jedenfalls nicht...im Gegenteil, ich kann damit gar nichts anfangen! :-))
Sobald Gewahrsein ist, ist nichts "Eigenes" mehr vorhanden.
Zitat:Je nachdem wie sich dieser innere Referenzpunkt darstellt, werden Begriffe mit der entsprechenden "Wahrheit" gefüllt.
Völlig automatisch und dem Referenzpunkt entsprechend.
ja, vermutlich ist das so.
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 10.09.2014
""" Sobald Gewahrsein ist, ist nichts "Eigenes" mehr vorhanden. """
Von meinem Referenzpunkt aus, kann "Gewahrsein" niemals als "Gewahrsein ist" sein ...
denn dies wäre bereits wieder eine "Ich"-Verfügbarkeit.
Ich vermute, dass Du mit Gewahrsein etwas meinst, was ich ungerichtete Aufmerksamkeit nenne.
( ähnliche Formulierungen benutzen viele Buddhisten )
Eine Fähigkeit des ichBIN in eine Art Kontakt mit der Totalität der Schöpfung zu kommen.
Jedoch ... ist für mich GEWAHRSEIN,
eine das WAHRNEHMENDE des ABSOLUT ( als quasi totale TOTALITÄT ) betonende Formulierung.
Und diese TOTALITÄT ( oder ABSOLUT ) hat mit der Totalität einer Schöpfung und ihrer Wahrnehmung
nix zu tun.
Wie gesagt ... so sieht es halt von meinem Referenzpunkt aus betrachtet aus .