RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 11.09.2014
das Bild des Schwarzen Loches teile ich ...
Es ist auch sicher so , dass es da keinen wertenden Unterschied gibt, denn wie schrieb heute morgen gerade Nitya , in dessem Blog gerade ähnliche Themen durchsprochen werden . "wir sind alle Ausdruck des göttlichen" ... und dies egal ob da ein "durchfallen" stattfand , oder ein ichBin in maximalausdehnung geriet.
Und doch ... es ist mir erwähnenswert, und auch auffälig, daß da plötzlich überall im Netz immer mehr "Durchfaller" zwar zögernd, doch dann auch konsequent ihre (sprachliche) Zurückhaltung aufgeben ( mit Patrick fing es an, und es geht immer weiter ) , und, wohl durch das Forum Erleuchtung mit dessen nahezu Exclusiv-Herausstellung des "reinen Geistes des ichBIN" motiviert, auch jetzt mal über das (nur) "Durchfallen" berichten.
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Bea - 11.09.2014
stimmt fredo...
es ist sher erfrischend zu "sehen" wie sich "das Feld" bedient...
Klarheit zu Tage tritt...
aber eben auch - das sich zu tiefst menschlich fühlen mit dem Auftauchen eines jeglichen Tun und Lassens...
"der Boden des Feldes" scheint sich zu "manifestieren" im Ausdruck ALLER Facetten des Lebens..
wie wundervoll !!!
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 13.09.2014
nochmal was zu dem was Gewahrsein .... eigentlich .... meint ....
( ich spreche jetzt hier von dem "Gewahrsein" was man Menschen zuschreibt,
und nicht von dem GEWAHRSEIN dass ich als =ABSOLUT sehe )
Dieses (menschliche) Gewahrsein wird oft als eine Art höheres Bewusstsein, klarerer Wahrnehmung, tieferer Blick, Zugang zu höheren Sphären gesehen , und so auch im Stillen erhofft, oder gar laut in Foren als "ich habs" behauptet .
Besonders witzig wird es da, wenn sich Personen dass zuschreiben ( als bereits erreicht ) und genau damit völlig unzweifelbar aufzeigen, dass sie nicht die geringste Ahnung von Gewahrsein (bzw. dessen Voraussetzung EINsicht) haben.
Im Buddhismus gibt es den Begriff "ungeteilte Aufmerksamkeit" . ( ungeteilt meint hier, nicht auf ein Teil gerichtet ) Dabei wird versucht mit einer Art "unscharfen, superbreiten" geistigen Blick, nicht das Einzelobjekt, sondern die "Gesamtheit" der Erscheinungen zu "beaufmerksamen".. Eine Technik der Kontemplation, die durchaus funktioniert ( n..m.E.) und auch als sehr "nährend" inspirierend erfahren wird.
Und doch wird da auch nicht Gewahrsein erreicht, sondern ein "als ob gewahr" erlebt.
Denn, sobald die stille Betrachtung wieder in ein aktives Umfeld gerät, verliert sich der "breite" Blick, und wird automatisch wieder ins einzelne fokkusieren . Ansonsten sollte man besser den Führerschein abgeben.
was ist nun aber dann mit "Gewahrsein" IN einem persönlichen Leben gemeint ?
Wenn es diese "ungeteilte Aufmerksamkeit" so nicht sein kann ?
Dazu ein Blick auf den "normalen" Wahrnehmungs- und Erinnerungsprozess im HomoSapiens.
Der Sapiens nimmt ja nie wirklich "wahr". sondern er nimmt >für wahr , also >als ob das Bemerkte "wahr wäre".
( Damit allein ist schon mal ein "wahres Gewahrsein" für menschliche (als ob)Wahr-nehmung völlig ausgeschlossen,
da die simplen biologischen Voraussetzung für Wahres in (für)Wahrnehmung gar nicht vorhanden sind. )
was meint aber dann diese "spirituelle" Vokabel Gewahrsein ?
Mein Versuch der Erklärung dazu : Der Sapiens nimmt wahr. UND, dies ist eigentlich nur Erinnerung !
Soll heißen, die sensorische Wahrnehmung wird in der Cortex als Erinnerung abgelegt, bereits >bevor sie
dann als "Ereigniss" an die Bewusstheit/Wachheit weitergegeben wird.
Also geht >jede (für)"Wahr"nehmung erst mal durch das Nadelöhr Erinnerung.
Und hier in der Erinnerung sitzt meine Erklärung für die Vokabel Gewahrsein ... in der Funktion der Erinnerung !
Denn die Erinnerung hat etwa mit 3 Jahren eine Art GeneralFilter eingebaut, einen UniversalEingangsStempel,
und der lautet stets "durch mich gemacht/beobachtet/gedacht/gefühlt" .
Dieser "Stempel" wirkt wie eine Art totaler KommentarSchleier auf allem, was da (für)"wahr"genommenwird.
Wird nun durch eine Art EINsicht ( gemeint ist eine Assimilierung in das EINE (ohne ein zweites), was manchmal bei mancheinem, einfach so, geschieht ) die wahre eigene Natur als identisch mit diesem EINEN ( ohne ein zweites) erkannt, wird dieser automatische innere KommentarStempel ab sofort zum hohlen Geschwätz .
Auch wenn er weiter plärrt , was er auch tut, so findet er doch keinen Glauben mehr.
Damit entfällt simpel diese gewohnte Erinnerungskategorie ( " ich habs gemacht ") .
und das Erlebte = Erinnerte wird einfach nur noch wie es halt geschah , erinnert .
Diese schlichte, unkommenttierte Erinnerung/Wahrnehmung, kann man dann durchaus als Ge(schehens)wahr-sein bezeichnen.
:)
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? -
ParaDoxa - 13.09.2014
und du glaubst du erzählst uns hier etwas Neues? lol
es ist doch klar, dass nie irgend jemand nur irgend ETWAS gemacht hat! loooool WER sollte was getan haben??? lol
das ist doch das Paradox welches du nicht verstehst!
Denn du sagst eben
stets und von Vorneherein "nichts ist zu tun, zu machen, zuzulassen, sich zu öffnen, hinzugeben, loszulassen, hinzuschauen, reflektieren usw. und sofort..."wer könnte dies alles tun?" etc.....da liegt der Hund begraben! ;-)))
RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - fredo - 13.09.2014
sory .... paradoxa
da kann ich nur mit einem herzhaften blabla antworten.
ich sage was ich sage . und schreibe was ich schreibe.
wenn es dir ein >stets zu enthalten scheint, schmeichelt mir das eher.
wenn es dir ein >von vorneherein zu enthalten scheint, ist das für mich zeichen von einem unkorrumpierbaren geist.
wenn es dir nicht gefällt, was ich schreibe, oder dich gar nervt .... tja .... dann hättest du mich nicht einladen sollen . ;-
denn ich schreibe, was ich schreibe , wenn ich schreibe , egal ob es gefällt.
( oder ..... sogar besonders gerne, wenn es "jemanden" nicht gefällt

)
ParaDoxa - 13.09.2014
und du glaubst, wenn es jemanden nicht gefällt, dann bist du im Recht?
Aaron - 14.09.2014
Und alles ist gut, denn es ist Teil des Weges, den es nicht gäbe, wäre man bereits am Ziel.. ;-)
Verfluche nie den Weg, nur er ist es, der ins Ziel bringen kann..
ParaDoxa - 14.09.2014
Besonders sehenswert wird es ab ca. min. 4:00. Aufgrund der kurzen Gesamtlänge kann man sicher auch gut alles schauen..;-)
Da wird von einem kleinen Rest Unwissenheit/Individualität gesprochen der nötig ist,
um überhaupt handlungsfähig in der Welt zu (über)-leben.
Dieser Teil will auch noch bestimmte Dinge tun, aber eben nicht (mehr) aus dem alten Ego heraus!!!
*interessant* ;-)
Aaron - 14.09.2014
Es ist die "Zeit", die fehlinterpretiert wird.
Es ist nicht so, dass das Bewusstsein irgendetwas nötig hätte, im Gegenteil.
Alles was wir mit unserem Verstand erleben ist das vergangene Bewusstsein.
Am Anfang steht IMMER das Bewusstsein, die Welt hier auf der Erde, die Welt unsere Gedanken und des Verstandes sind "Zerfallsprodukte" des Bewusstseins wenn es bereits weiter durch die Formen gezogen ist.
Ein Relikt, ein vergängliches Überbleibsel, ein Wirbel im ewigen Wandel.
Was auch immer hier geschieht, es setzt den "Tod" des Bewusstseins voraus,
es setzt voraus, dass Jesus für unseren Verstand am Kreuz stirbt.
Immer und immer wieder..
Solange wir uns rumschlagen, schlagen wir uns mit dem Leichnahm Jesu herum,
mit einer toten Welt in der das Leben bereits vergangen ist.
Was auch immer geschieht, es passiert weil das Bewusstsein geschwunden ist.
RE: Erwachen und Individualität -
ParaDoxa - 02.08.2015
Bezogen auf unsere kleine Diskussion bei FB, für Aaron ein Video über Bewusstsein und Gewahrsein. :-)