RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? -
Aaron - 02.08.2015
Die Beiden wieder!!^^
Die sind lustig :-)
Wahrheit wirst du nur in deinem eigenen Bewusstsein finden, dann wenn der Verstand sill geworden ist.
Niemals jedoch im Aussen, in der Welt des Verstandes..
ParaDoxa - 03.08.2015
Zitat:Die Beiden wieder!!^^
Das Abwerten um den eigenen Standpunkt wahrer erscheinen zu lassen ist nicht nötig, Aaron.
Aber es ist ohnehin sinnlos, du hast deine festgefertigte Überzeugung, dass der Verstand stets auf Kosten des Gewahrseins/Bewusstseins funktioniert, dass jedes Interesse an, und jede Aktivität in der Welt das Gewahrsein/Bewusstsein/das was du bist, schwinden lässt.
Damit habe ich kein Problem, es ist ja schließlich deine Überzeugung.
Da ich aber andere Erfahrungen mache, und nicht nur Neti Neti rein zufällig? genau diese beschreiben, kann ich dir nicht zustimmen, egal wie lange du versuchst mich vom Gegenteil zu überzeugen. Wir reden hier also nicht von einer These über die wir streiten könnten, sondern von verschiedene Erlebnishorizonte, die nicht verhandelbar sind, und die man dem anderen auch nicht absprechen kann. Man kann sich nur annähern, oder es lassen, und sich darauf einigen dass jeder es anders erlebt.
Zitat:Wahrheit wirst du nur in deinem eigenen Bewusstsein finden, dann wenn der Verstand sill geworden ist.
Ja richtig, zumindest sind wir uns darin einig. Ist doch schon mal was. ;-)
Aber um Wahrheit ging es ja nicht, sondern darum ob wir in Interaktion mit der Welt und dem Verstand stets unser GewahrSein verlieren müssen.
Aaron - 03.08.2015
Zitat:Zitat:Die Beiden wieder!!^^
Das Abwerten um den eigenen Standpunkt wahrer erscheinen zu lassen ist nicht nötig, Aaron.
Ich finde sie wirklich lustig,
weil sie so unglaublich ernst und verbissen auf mich wirken,
als ob es um ein Thema ginge, das nicht die Leichtigkeit des Seins ins Leben bringen sollte^^
Für mich daher, Comedy pur.. :-)
Zitat:Aber es ist ohnehin sinnlos, du hast deine festgefertigte Überzeugung, dass der Verstand stets auf Kosten des Gewahrseins/Bewusstseins funktioniert, dass jedes Interesse an, und jede Aktivität in der Welt das Gewahrsein/Bewusstsein/das was du bist, schwinden lässt.
Ja, so ist es!^^
Zitat:Zitat:Wahrheit wirst du nur in deinem eigenen Bewusstsein finden, dann wenn der Verstand sill geworden ist.
Ja richtig, zumindest sind wir uns darin einig. Ist doch schon mal was. ;-)
Aber um Wahrheit ging es ja nicht, sondern darum ob wir in Interaktion mit der Welt und dem Verstand stets unser GewahrSein verlieren müssen.
Du wirst, zu dem auf dem deine Aufmerksamkeit liegt..
Darum ist es auch so wichtig, dass du mit einem Teil deiner Aufmerksamkeit bei dir bleibst, bei der Erkenntnis deiner Existenz, bei dem "Ich Bin". Ansonsten wirst du selbst in dem Masse weniger, indem du deine Aufmerksamkeit in der Welt im Aussen verschenkst..
ParaDoxa - 03.08.2015
Zitat:Ja, so ist es!^^
Ok, aber bitte verallgemeinere das nicht!
Es ist dein Erleben, andere erleben es offensichtlich anders!
Zitat:Darum ist es auch so wichtig, dass du mit einem Teil deiner Aufmerksamkeit bei dir bleibst, bei der Erkenntnis deiner Existenz, bei dem "Ich Bin".
Ja, das übe ich schon seid vielen Jahren täglich, was du mich da lehren willst, ;-) auch das ist aber irgendwann nicht mehr nötig, sich immer wieder zu erinnern, weil es sich automatisiert. Das ist m.E. Erwachen. Wird aber auch im Video erklärt. ;-)
Bei dir ist immer noch ein Jemand, der sich ständig darum kümmert und bemüht nicht einzuschlafen, wach zu bleiben usw. damit wird die Trennung aufrecht erhalten. Das hat übrigens etwas Ernstes und Verbissenes. ;-))
Ich rate, sei was du bist, und beobachte einfach nur was ist, was erscheint.
Aaron - 03.08.2015
(03.08.2015, 11:56)ParaDoxa schrieb: Zitat:Ja, so ist es!^^
Ok, aber bitte verallgemeinere das nicht!
Es ist dein Erleben, andere erleben es offensichtlich anders!
Ich kann nur meine Erkenntnis vom Sein kommunizieren und ich bin absolut sicher, dass das Ich Bin die letztendliche, einzige Wahrheit ist und, dass die Abkehr von dieser einen Wahrheit alle Probleme verursacht die wir hier auf der Erde haben..
Aaron - 03.08.2015
(03.08.2015, 11:56)ParaDoxa schrieb: [Bei dir ist immer noch ein Jemand, der sich ständig darum kümmert und bemüht nicht einzuschlafen, wach zu bleiben usw. damit wird die Trennung aufrecht erhalten. Das hat übrigens etwas Ernstes und Verbissenes. ;-))
Bewusst "da" bleiben ist alles!^^
ParaDoxa - 03.08.2015
Ja, mach nur..... :-) alles gut.
Aaron - 03.08.2015
(03.08.2015, 11:56)ParaDoxa schrieb: Bei dir ist immer noch ein Jemand, der sich ständig darum kümmert und bemüht nicht einzuschlafen, wach zu bleiben usw. damit wird die Trennung aufrecht erhalten.
Solange du deinen Bewusstseinszustand abhängig machst von Ereignissen im Aussen kannst du nicht wirklich frei sein. :-)
ParaDoxa - 03.08.2015
(03.08.2015, 12:50)Aaron schrieb: (03.08.2015, 11:56)ParaDoxa schrieb: Bei dir ist immer noch ein Jemand, der sich ständig darum kümmert und bemüht nicht einzuschlafen, wach zu bleiben usw. damit wird die Trennung aufrecht erhalten.
Solange du deinen Bewusstseinszustand abhängig machst von Ereignissen im Aussen kannst du nicht wirklich frei sein. :-)
Eben, und dazu gehört auch der Verstand. ;-)
Aaron - 03.08.2015
(03.08.2015, 12:59)ParaDoxa schrieb: (03.08.2015, 12:50)Aaron schrieb: (03.08.2015, 11:56)ParaDoxa schrieb: Bei dir ist immer noch ein Jemand, der sich ständig darum kümmert und bemüht nicht einzuschlafen, wach zu bleiben usw. damit wird die Trennung aufrecht erhalten.
Eben, und dazu gehört auch der Verstand. ;-)
Eben nicht, dazu gehört, sich vom Verstand frei zu machen!^^