Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Interpretationen

Jeder interpretiert zunächst mal, daran ist überhaupt nichts verkehrt.

Die Frage ist nur, liege ich mit meinen Interpretationen richtig?

Wir interpretieren alle über unseren Ego-Filter,

und je gereinigter dieser ist, also je mehr wir im oder aus dem Gewahrsein heraus schauen, desto treffsicherer sind wir im Gewahrwerden. Im Erspüren und wahrheitsgetreuen Wahrnehmen.

Wer also andere Menschen ständig missinterpretiert, und sich dabei noch sicher ist, dass er richtig liegt, dessen Filter ist a) längst nicht ausreichend gereinigt, und b) spiegeln alle Interpretationen dann nichts weiter als das eigene Ego wieder.
An Achtsamkeit und Gewahrsein fehlt es hier ebenfalls, solange nämlich nicht bemerkt wird, dass man fehlinterpretiert bzw. fehlinterpretieren könnte, und deshalb auch keine Hemmungen hat, alles was einem in den Egointerpretations-Sinn kommt, anderen an den Kopf zu werfen. Einfach a-sozial.

Was hier gewiss unterentwickelt ist, ist sicher nicht nur der verantwortungsbewusste Erwachsenenanteil, und das kann man (u.a.) auf folgender Seite nachlesen.

http://connection.de/ich-und-nicht-ich-d...ert-kegan/ 

Entwicklung zur Selbst-Losigkeit

Die höchste Gleichgewichts-Stufe in diesem Modell kennt keine Grenze mehr zwischen Subjekt und Objekt und sie umfasst die Errungenschaften aller vorherigen Stufen. Ein Kreis schließt sich. Diese Integration enthält auch den Säugling, das Kleinkind, das Schulkind, den Jugendlichen und den Erwachsenen in uns. Selbst-Losigkeit bedeutet, mit keinem davon identifiziert sein – schon gar nicht mit dem, vom Leben verletzten und bedürftig gebliebenen, kindlichen Anteil.

Gleichzeitig beinhaltet sie die Vielfalt aller menschlichen Seins-Weisen: Hingebungs- und vertrauensvoll wie ein Säugling, impulsiv und abgrenzend wie ein Kleinkind, die Außenwelt erobernd wie ein Schulkind, sich der Leidenschaft und Beziehungen hingebend, wie ein Jugendlicher, verantwortungsvoll und gesellschaftliche Rollen übernehmend wie ein Erwachsener.

Aber ja, abschließend heißt es in dem Text:

Alles zu seiner Zeit!
Big Grin

Ich denke das erklärt vieles.......

achso, und das Ganze hat überhaupt nichts mit Moral zu tun. ;-))

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste