05.08.2017, 21:03
(05.08.2017, 17:39)fredoo schrieb: hmmm ...
ich habe da strengere Kriterien ...
das was Edgar "Erwachen" nennt , ist für mich schlicht ein in sich selbst zurückfließendes intellektuelles Verstehen ... in den Thesen des Jnana-Weges des Advaita übrigens eine notwendige Zwischenstation ...
Die welt und "ich" werden verstehend erkannt ... jedoch bleibt da noch immer die Grundsituation ... ich UND die Welt erhalten ...
genau wie bei denen , die den Weg des Atma Vichara gehen ( der sogenannten "ichBIN-Erforschung" ) auch im ichBIN bleibt noch dieses "Häutchen" . Was jedoch letztlich keinen wesentlichen Unterschied macht ...
Na ja, das glaube ich bei Edgar nicht. Man muss bedenken, dass das hier lediglich ein kleiner Ausschnitt dessen ist was er sonst so schreibt und in seinen (online-) Satangs vermittelt. Und er hat so ziemlich alles erlebt was man mit Erwachen, Samadhi, Kundalini-Erwachen etc. in Verbdinung bringt. Ihn halte ich was das Thema Erwachen und Erleuchtung anbelangt (und da macht er m.E. einen berechtigten Unterschied) für durchaus erfahren, authentisch und daher für "sachkundig" und kompetent.
Mit anderen Worten - er meint hier aus meiner Sicht, so wie ich ihn kenne, ganz gewiss eben nicht nur dies durch den Geist erkannte "einträufeln". :-) Es mag so wirken, aber dagegen spricht vieles was er sonst so von sich gibt.