Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

:-) Das zerschmetterte Knie aus nondualer Sicht

@Koman
Willst du wirklich sagen, dass der Blick in den Spiegel dir sagt, wer du bist? Wer du bist, hängt auf der persönlichen Ebene von den Eigenschaften ab, mit denen du dich identifizierst und die du in dein Spiegelbild hineinprojezierst. Woher weiß der Spiegel wer du bist?
Auf der unpersönlichen Ebene sieht die Sache wieder ganz anders aus.
In den Klöstern der christlichen Mönchen und Nonnen waren Spiegel verboten...
Warum wohl?

Hi Liebe The Lolosophian
Zitat:Willst du wirklich sagen, dass der Blick in den Spiegel dir sagt, wer du bist? Wer du bist, hängt auf der persönlichen Ebene von den Eigenschaften ab, mit denen du dich identifizierst und die du in dein Spiegelbild hineinprojezierst. Woher weiß der Spiegel wer du bist?
Der Spiegel weis das nicht.
Das weiß ich.
Ich kann anhand des Spiegels bezeugen,
was mich alles ausmacht...

Zitat:Auf der unpersönlichen Ebene sieht die Sache wieder ganz anders aus.
In den Klöstern der christlichen Mönchen und Nonnen waren Spiegel verboten...
Warum wohl?
Das jemand genau das macht, was man ihm sagt/von ihm verlangt.
Ist es sehr Kontraproduktiv, wenn dieser drauf kommt,
das er auch ein eigenes Leben hat.
Denn dann könnte er ja nicht mehr all das machen was man ihm sagt,
wenn er Gewissensbisse bekommt.

Der beste Sklave ist ICHLOS, das er auch alles macht,
oder irre ich mich?

Ich hab das mal probiert in meinen Blog aufzuzeigen,
was ich mit einen Text von Xavier gemacht habe.
----------------------------
viele fragen mich:
was bringt dir "Christus",
was hat dir "Christus" bis jetzt gebracht...

deswegen möchte ich aufzeigen,
warum ich mit ihm gehe...
-----------------------------------------
Ich seh dich wie du bist, seh durch dich was in mir ist.
Du bist wunderbar, unbeschreiblich nah, immer für mich da.
Während andere sich verschließen und dich nicht mehr sehen,
können selbst Tränen die bei mir fließen mir mein Bild von dir nicht nehmen.
Ohne weiterhin Kontakt zu dir zu haben, wäre es dunkel am hellichten Tage.
Doch Tag aus und Tag ein bist du bei mir und somit mein drittes Augenlicht,
mein Land in Sicht, dafür lieb ich dich.

Ich kann dich sehen, weil du heller scheinst als das Licht allein.
In dich sehen.

Weil du mich führst, mich berührst, mit mir meine Schmerzen spürst,
bist du mir so nah, seh ich dich so klar, werden Träume wahr.
Du hilfst mir mich zu wehren, bist meine stille Retterin.
Ich schwöre ich werde dich ehren indem ich dein Bild auf Blättern bring.
Denn du öffnest mir Türen, die geschlossen zu sein scheinen,
bist perfekt wie ein Kreis und kannst mir meine Fehler doch verzeihen.
Gedeihen meine Pläne hier nicht, komme ich heim, schließe mich ein
und widme mich meinem dritten Augenlicht,
mein Land in Sicht, dafür lieb ich dich.

In dich sehen.

Du siehst was ist und was war, wohl auch was vor uns liegt und alles gar so klar,
wie ich dich jetzt seh, tut es nicht mehr weh, wenn ich weitergehe.
Wirst du mich leiten, mich begleiten wie ein schützendes Schild,
das es für die, die gegen mich streiten zu überwinden gilt.
Du kannst mich sehen, mich verstehen und wenn rauhe Winde wehen,
werde ich dich suchen, ich werde dich rufen.
Auf höheren Stufen, die sie nicht erkennen können, habe ich und nur für mich,
mein drittes Augenlicht, mien Land in Sicht, dafür lieb ich dich.

dich sehen.
----------------------
IN der Wahrheit und in Wissen und Erfahrung zu wandeln, ist für mich nicht negativ.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Party ha ha ha ha ha, coole Unterhaltung!Big Grin

ICH und Freiheit, das hab ich schon aufgezeigt, sind ein Widerspruch, weil man, um ein Ich definieren zu können, nun mal Grenzen setzen muss. Das Ich, was mache gerne zum ICHBIN aufblasen möchten, was allmächtig über das Universum herrscht, ist Illusion, Teil von Maya, weiter nichts.
Es hat und wird in DER Wirklichkeit, der Wahrheit, nie eine andere Rolle spielen, als die eines vollkommen abhängigen, willenlosen, unfreien Trägers kosmischer Ideen. Auch der Idee seiner eigenen Freiheit, die aber nie Wirklichkeit werden kann, ohne das Ich als mit Grenzen behaftete, abgetrennte und dadurch vermeintlich autonome Persönlichkeit völlig aufzulösen.

Der Widerspruch, über den manche dann zu stolpern scheinen (was auch nicht wirklich, sondern nur in deren und meiner Projektion ihrer Person zu geschehen scheint) ist, dass es dann ja tatsächlich so etwas wie Erwachte, Erleuchtete, Lehrer, Meister, Gurus etc. gar nicht geben dürfte, oder diese völlig Ich-los sind, was auf die Meisten ganz offensichtlich nicht zutrifft.

Und die Erklärung bzw. Auflösung für dieses Paradoxon ist eigentlich auch wieder ganz simpel. Das sieht alles nur aus einem Ich betrachtet so aus, existiert aber in Wirklichkeit gar nicht, ist Maya, Illusion, reine Einbildung, ebenso wie die eigene Persönlichkeit, dar Körper, das Knie etc.

Wie kann aber Ich, der sich hier in der Maya Roland Baba nennt, körperlich herumlaufen und in diesem Forum posten? Auch da ist die Antwort wieder ganz einfach: das tut niemand wirklich, sondern existiert nur in meiner und eurer Projektion der sogenannten Realität, also Maya, der Illusion von Ich und Welt.

Frei, wirklich frei ist nur, wer das nicht nur erkannt, sondern auch in jedem Augenblick seines Lebens ganz bewusst erfährt und sich Selbst, also auch sein Ich annimmt, in der Welt handelt, als ob er wirklich da wäre, sich aber stets bewusst bleibt, wer er wirklich ist: Das vollkommen freie, wahre, ewige Selbst, was diese Idee von einem Ich in der Welt als Spiel, als Tanz, als Illusion, als wunderbaren Traum erlebt.

Nur dann, wenn es kein Ich mehr gibt, was auch nur im entfertesten für real gehalten wird, ist ES wirklich frei, Ich zu sein - oder eben nicht...

Aham Brahmasmi ॐ

Ok, das war irgendwie immer noch zu lang und zu kompliziert.

Wirklich frei kann nur das sein, was wir wirklich sind: Nichts. Denn sobald irgend etwas etwas ist, kann es nicht mehr all das sein, was es nicht ist, und das bedeutet: ES ist nicht frei.

Deshalb ist nur wirklich frei, wer weiß, dass er in Wirklichkeit Nichts ist und alles andere nur eine Illusion, ein vorübergehendes Spiel ist.

Aham Brahmasmi ॐ

(27.07.2015, 20:01)Roland Baba schrieb:  Ok, das war irgendwie immer noch zu lang und zu kompliziert.

Wirklich frei kann nur das sein, was wir wirklich sind: Nichts. Denn sobald irgend etwas etwas ist, kann es nicht mehr all das sein, was es nicht ist, und das bedeutet: ES ist nicht frei.

Deshalb ist nur wirklich frei, wer weiß, dass er in Wirklichkeit Nichts ist und alles andere nur eine Illusion, ein vorübergehendes Spiel ist.

Das "Ich Bin" ist das Leben, die Liebe und die Freiheit.
Es ist die Essenz des Seins und alles andere als Nichts.

Das Problem ist der Verstand, denn dieser hat das Ich, das reine Bewusstsein auf dem Gewissen.

Du bist nicht Nichts, du brauchst aber Nichts, damit das Bewusstsein bestehen kann.

Das Nichts ist das einzige was du wirklich brauchst,
aber nie wirklich hast!^^

Zitat:Deshalb ist nur wirklich frei, wer weiß, dass er in Wirklichkeit Nichts ist und alles andere nur eine Illusion, ein vorübergehendes Spiel ist.

isch gucke

Aha, und wer ist es dann der da frei ist und der weiß, dass er Nichts ist?

Ein Nichts dürfte kaum imstande sein zu wissen, dass es Nichts ist. Ein Nichts ist nun mal nichts und kann daher auch nicht wissen. Nicht einmal, dass es Nichts ist.

Also versuchs doch noch mal mit einer einleuchtenderen Definition.

Lieber Thomas, so lange du ES aus einer identifizierten Perspektive betrachtest, kannst du ES nicht verstehen. Weil ES vom Verstand nicht erfassbar, sondern nur erlebbar ist.

Wenn du schwerelos zwischen Sternen schwebst und wahrnimmst, wie vor deinen Augen ganze Galaxien entstehen und vergehen, ist da etwas, was diese Erfahrung macht. Aber dieses Etwas wirst du nie in ein Ich hinein zwängen können, um es mit dem Verstand zerlegen und analysieren zu können. Dabei würde die ganze Schönheit der bewussten Erfahrung in sinnlose Stücke geteilt.

Aham Brahmasmi ॐ

(27.07.2015, 21:59)Roland Baba schrieb:  Lieber Thomas, so lange du ES aus einer identifizierten Perspektive betrachtest, kannst du ES nicht verstehen. Weil ES vom Verstand nicht erfassbar, sondern nur erlebbar ist.

Der Verstand hat ES auf dem Gewissen, wie soll der Verstand etwas verstehen, das gestorben ist um seine Existenz zu ermöglichen?

Der Verstand verdrängt das Bewusstsein, es ist ein Derivat dessen..

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste