(18.08.2017, 18:22)Paripurna schrieb:(18.08.2017, 15:11)Ikkyu schrieb: Hinter dieser "Leerheit" gibt es nichts mehr, da nichts wirklich IST, sondern alles nur ein bedingter Zustand.
Nun überlege dir einmal wie es zu einer solchen Aussage kommen kann? Muss da nicht eine Instanz sein, die hinter diese Leerheit geschaut hat ob da was ist? Woher sollte diese Instanz denn sonst wissen, dass da hinter nichts mehr ist?! Und diese "Instanz", die sogar hinter alles (erscheinende und die Leerheit) schauen kann, die ist was IST. Ich hatte das mit meinem Bericht zur Erfahrung - Hinter dem allsehenden Auge beschrieben.
Auch ich sage - DA ist nichts - außer DEM, das schaut ;-)
Verehrte Paripurna .... ( was bedeutet eigentlich dieser Name ? )
Genügt dir dies ? Glaubst du, du bist da an einem "Ende" angekommen ? Was resultiert für dich aus dieser Erfahrung ? Friede ? Erleuchtung ? Leidbefreiung ? Einsicht ? Weisheit ? Wo sind die "normalen" Dinge in der Erfahrung von "DEM" ? Exisieren sie oder existieren sie nicht ? Wo sind "alle Wesen" in dieser Erfahrung ? Ist Mitgefühl entstanden ?
Aus der Buddhistischen Perspektive gesehen; Dass was du beschreibst ( Nichts da ausser dem Schauenden ) zeigt eine gewisse "Vertiefung" und zeugt von wahrer Praxis. So ne Art "Aussichtspunkt" ... wie beim Zwiebelschälen .... ein paar Schalen sind weg .... es genügt aber nicht .... da sind noch viel mehr .... Im Gegensatz zu vielen anderen hast du die Gabe, all diese Erfahrungen zu hinterfragen und zu "vertiefen" in einem Prozess ....
Es ist Illusion, die Dinge aufzuzeigen und zu bezeugen. Erst wenn die Dinge sich selbst enthüllen - und von selbst zeigen und uns bezeugen - geschiet Erleuchtung.
Dogen Zenji