30.03.2018, 15:58
Oh Danke - aber ist es nicht noch ein bißchen zu früh für noch einen LSD Trip?
(*Spaß* sorry, ich hoffe das ist ok)
Mich verwirrt das ehrlich gesagt total, soviel Gesprochenes, soviele Vorstellungen und Ideen.
Zumal in dem Video so ungenau gesprochen wird.
Samsara zum Beispiel ist doch die Bezeichnung für den immerwährenden Kreislauf des Seins,
den Kreislauf von Werden und Vergehen..
Es geht ja im Buddhismus auch und vorallem darum sich der Vergänglichkeit bewusst zu werden, als eines unserer Daseins-Merkmale, und festzustellen wie Leid entsteht.
Und es bedeutet Leid, an irgendetwas festhalten zu wollen.
(Wieder steht das "ich" dabei im Weg - das so gerne festhalten würde)
Nirwana wird erreicht im geistigen Loslassen von allen Anhaftungen an die Bedingungen des Samsara.
Es führt für mich auf einen "falschen Pfad" wenn man es so eingrenzt und "verwäscht" wie in dem Video.
Aber wer weiß, vielleicht hilft es auch manch einem weiter - nur wobei?
(*Spaß* sorry, ich hoffe das ist ok)
Mich verwirrt das ehrlich gesagt total, soviel Gesprochenes, soviele Vorstellungen und Ideen.
Zumal in dem Video so ungenau gesprochen wird.
Samsara zum Beispiel ist doch die Bezeichnung für den immerwährenden Kreislauf des Seins,
den Kreislauf von Werden und Vergehen..
Es geht ja im Buddhismus auch und vorallem darum sich der Vergänglichkeit bewusst zu werden, als eines unserer Daseins-Merkmale, und festzustellen wie Leid entsteht.
Und es bedeutet Leid, an irgendetwas festhalten zu wollen.
(Wieder steht das "ich" dabei im Weg - das so gerne festhalten würde)
Nirwana wird erreicht im geistigen Loslassen von allen Anhaftungen an die Bedingungen des Samsara.
Es führt für mich auf einen "falschen Pfad" wenn man es so eingrenzt und "verwäscht" wie in dem Video.
Aber wer weiß, vielleicht hilft es auch manch einem weiter - nur wobei?