09.10.2019, 17:57
Karl: Du möchtest verstehen, was Meditation ist, und dadurch wirst du zu einem Meditierenden. Das ist die Natur von Meditation. Du bist die Frage und die Antwort – „Bin Ich? – Ich Bin!“ Das ist alles. Du bist dem Wesen nach die Frage und die Antwort. Du selbst bist die Antwort auf alle deine Fragen. Bleib bei der grundlegenden Frage „Bin Ich? – Ich Bin!“ Bleib dabei – das ist alles. Das ist das Wesen der Meditation: „Bin Ich? – Ich Bin!“ Du bist die Frage und du bist die Antwort – ständig. Da lässt sich nichts rausholen, weil du DAS bist, was du durch die Frage gewinnen willst. Du bist bereits die Antwort! „Bin Ich? – Ich Bin!“ Das ist fantastisch! Es ist augenblickliche Erfüllung. Du möchtest zufrieden sein und du bist augenblicklich zufrieden, indem du bist, was Zufriedenheit ist.
Frage: Ist das so wie das Zeugesein?
Karl: Nein. In „Bin Ich? – Ich Bin!“ gibt es keinen Zeugen und nichts, was bezeugt wird. Darin passiert nichts. Nichts ist je in „Bin Ich? – Ich Bin!“ passiert. Was ist da, um es zu bezeugen? Wo ist die Welt in „Bin Ich? – Ich Bin!“? Wo ist das Kommen? Wo ist das Gehen? Der Zeuge kommt mit der Frage: „Wer Bin Ich?“ Und dann wirst du zum Hintergrund, der den Vordergrund bezeugt. Deshalb mag ich die Frage nicht. Und tatsächlich hat Ramana auf Tamil „Bin Ich? – Ich Bin!“ gesagt. Die Übersetzung war immer: „Wer Bin Ich?“, aber die stimmt nicht.
aus: Karl Renz, „Punkt.“
Frage: Ist das so wie das Zeugesein?
Karl: Nein. In „Bin Ich? – Ich Bin!“ gibt es keinen Zeugen und nichts, was bezeugt wird. Darin passiert nichts. Nichts ist je in „Bin Ich? – Ich Bin!“ passiert. Was ist da, um es zu bezeugen? Wo ist die Welt in „Bin Ich? – Ich Bin!“? Wo ist das Kommen? Wo ist das Gehen? Der Zeuge kommt mit der Frage: „Wer Bin Ich?“ Und dann wirst du zum Hintergrund, der den Vordergrund bezeugt. Deshalb mag ich die Frage nicht. Und tatsächlich hat Ramana auf Tamil „Bin Ich? – Ich Bin!“ gesagt. Die Übersetzung war immer: „Wer Bin Ich?“, aber die stimmt nicht.
aus: Karl Renz, „Punkt.“