30.11.2019, 14:12
Ah ok, jetzt.....danke.
Und yes, zu deiner Beschreibung:
Das passiert, wenn Erwachen als ein raum-zeitliches Geschehen wortwörtlich be-griffen wird. Dann gibt es ein zuvor und danach, stimmt. Und dann gibt es Erwachte und Unerwachte. ;-)
Aber ES ist jenseits davon und in allem und schon immer, seit jeher. Darum ist es auch ein Jeder längst.
Darum ist für jenen der das für sich, in sich vernommen hat ebenso eindeutig, dass kein Mensch besser/weiter/höher/ als ein anderer ist und sein kann. Auch hier beginnt wahre Liebe - wenn die eigenen Kleinheitsgefühle nicht auf Kosten anderer durch Vergleich und Abwertung, und die Identifikation mit Rollen/Zuständen oder was auch immer, kompensiert und damit verdrängt werden müssen. Wer Erwachen und Realisierung anders begreift, ist zugleich immer noch identifiziert mit einer Person/einem Ich das etwas erreicht/umgesetzt/realisiert habe. Das bekannte spirituelle Ego. Ein hartnäckiges Ding, das viel Mut und Wachheit braucht, um es sich einzugestehen.
Erwachen ist also "etwas", das sich jenseits von Raum-Zeit ereignet.
Darum wird letzlich registriert, dass es imgrunde gar kein Erwachen gibt. ;-))
Ich hab es mal so formuliert:
Und yes, zu deiner Beschreibung:
(30.11.2019, 13:50)ramazzotti schrieb: "Erwachen" ist halt auch "nur Geschichte" ...Wandel in Erscheinung..ein willkürlich gesetzter Punkt mit geschichtlichem "Vorher und Nachher"
Das passiert, wenn Erwachen als ein raum-zeitliches Geschehen wortwörtlich be-griffen wird. Dann gibt es ein zuvor und danach, stimmt. Und dann gibt es Erwachte und Unerwachte. ;-)
Aber ES ist jenseits davon und in allem und schon immer, seit jeher. Darum ist es auch ein Jeder längst.
Darum ist für jenen der das für sich, in sich vernommen hat ebenso eindeutig, dass kein Mensch besser/weiter/höher/ als ein anderer ist und sein kann. Auch hier beginnt wahre Liebe - wenn die eigenen Kleinheitsgefühle nicht auf Kosten anderer durch Vergleich und Abwertung, und die Identifikation mit Rollen/Zuständen oder was auch immer, kompensiert und damit verdrängt werden müssen. Wer Erwachen und Realisierung anders begreift, ist zugleich immer noch identifiziert mit einer Person/einem Ich das etwas erreicht/umgesetzt/realisiert habe. Das bekannte spirituelle Ego. Ein hartnäckiges Ding, das viel Mut und Wachheit braucht, um es sich einzugestehen.
Erwachen ist also "etwas", das sich jenseits von Raum-Zeit ereignet.
Darum wird letzlich registriert, dass es imgrunde gar kein Erwachen gibt. ;-))
Ich hab es mal so formuliert:
(14.07.2016, 13:26)ParaDoxa schrieb: Zu "was ist Erwachen" kommen mir folgende Formulierungen:
Alles was im Erfahrbaren geschieht ist Inhalt dessen was allem zugrundeliegt, dies was da vor und alles durchdringend ist, ist das was du bist, das mit Erwachen bezeichnet werden kann.
Also nichts das du erreichen oder objektivieren könntest. Erreichbarkeit setzt Objektivität und Zweiheit voraus.
Nur darum ist zu sagen, dass es Erwachen gar nicht gibt.
Jo, es GIBT es auch nicht, denn alles was es GIBT, be-gibt sich in die Welt der Erscheinungen und wird zum Objekt - das wiederum ein Zweites, nämlich das Subjekt zur Erfassung dessen bräuchte. Klarer Bullshit. :-))))))
So ist es der plötzliche (meist unerwartete) Wegfall des Ich-Schleiers, bzw. das plötzliche Ab-Fallen ins Zeitlose, Eine Bewusstsein-/Wahrnehmungsverschiebung das dieses Sehen ermöglicht.
In Zeit wird es niemals Erwachen geben, auch nicht im zeitlichen Jetzt, selbst wenn das näher dranliegt, wollte man es der besseren Verständigung wegen als Schicht oder Ebene bezeichnen.
Erwachen ist also immer zu jeder Zeit, nur nicht IN zeitlicher Wahrnehmung, ob gewusst oder nicht gewusst.