(08.02.2020, 19:52)Thomas schrieb: Ein schönes Experiment wäre es, wenn jeder, der hier mitdiskutiert und diese Begriffe verwendet, mal für sich alleine klären würde, wie für ihn diese Begriffe zusammenhängen und was sie eigentlich bedeuten.
lieber Thomas,
das habe ich mir oft gewünscht, dass man auf einen Nenner kommen könnte, bei der Verwendung von Worten.
Wie man jetzt hier lesen kann ist dies jedoch schwierig. Hinter den Worten steht ja auch immer Glaube, also dass ich glaube, was ich sage.
Und eben nicht nur referiere oder anerkannte Meister zitiere.
Ich z.B. glaube nur das, was ich erfahren kann. Ich glaube nichts, was abstrakt ist und daher verstand ich Ikkyus Einwand vor einer Weile auch so, dass er wissen wollte, wie denn unsere Aussagen auch erfahrbar seien.
Darum erlaube ich mir zu den hier gemachten Aussagen ein paar Fragen zu stellen, die bitte nicht als Kritik zu verstehen sind, sondern ich möchte wirklich verstehen, was die anderen sagen aber eben auch wissen, ob und wie sie das erfahren, worüber sie reden.
Weil ich das dann eben bei mir überprüfen kann, ob ich das bisher nur übersehen habe z.B.
Atma vichara ist für mich zusammen mit Byron Katies The Work und der Jed McKenna Methode der spirituellen Autolyse noch immer der beste Weg um zum Urgrund vorzudringen, eben nicht nur gedanklich, sondern als Erfahrung. Gedanklich habe ich mich dem Kurs verschrieben, weil er radikal das EgoDenksystem aufzeigt und da komme ich nun zu dem Punkt, wo ich deine Definition des Ego und auch Bewusstseins stellenweise nicht nachvollziehen kann.
Hier also mal meine Schwierigkeit im Verstehen:
(09.02.2020, 18:07)Thomas schrieb: Ego
ist der Gedanke, ein von Gott unabhängiges Leben zu haben bzw. sich selbst erschaffen zu haben.
Bis hierhin ist das auch meine Definition.
(09.02.2020, 18:07)Thomas schrieb: Es ist der Gedanke "Ich Bin", also sich seiner selbst (oder sich des Selbst) bewusst zu sein
Würde das bedeuten, dass es keine erleuchteten Menschen geben kann, denn jeder, der IST und sich darüber bewusst ist, zu SEIN, wäre ja dann EGO also eben nicht erleuchtet?!
weiter sagst du:
(09.02.2020, 18:07)Thomas schrieb: und er ist die Geburt der Dualität. …….
Mit dem Erscheinen dieser Idee erscheint das gesamte Universum, der Verstand und der Körper, Zeit und Raum.
Würde hier dann wieder gelten, dass es demzufolge keine Erleuchtung und auch Niemanden wie Ramana Maharshi oder Jesus geben kann, denn sie erschienen ja (auch) als Körper und in Zeit und Raum? Meinst du das so?
Wo siedelst du das nonduale Erleben an? Es liegt doch jenseits von Ego, wenn jedoch alle Erscheinung Ego ist, dann wäre das nonduale Erleben ebenfalls Ego.
Meinst du das so?
Und:
Bei Bewusstsein:
(09.02.2020, 18:07)Thomas schrieb: Verschwindet Dualität, bleibt das gewahrsame Selbst übrig.
Ja, meiner Erfahrung nach jedoch ohne Körper, ohne Form, ohne Zeit und Raum, also niemals während (!) irgendeiner Erscheinung, wie sie jetzt gerade stattfindet, erfahrbar.
Nochmals, dann gäbe es jenseits von Ego keinerlei Erscheinung? Dann wären alle, auch Ramana und Jesus dann also Ego Erscheinung, auch wenn sie damit nicht identifiziert waren?
Verstehe ich dich richtig?