dot:
Zitat: Ja innenschau auf was und womit? Der Verstand geht doch gewissermaßen auch als Sinn durch, nicht wahr?
Innenschau meint die Fokussierung des Gewahrseins auf einen "Gegenstand" der Erkenntnis zwecks WAHRHEITSfindung. Dieser "Gegenstand" ist aber kein Objekt, kein "Etwas".
Nein, der Verstand ist kein Sinn. Innenschau bzw. Gewahrsein/geistiges Erkennen entsteht, wo das lineare Denken schweigt. Das SELBST ist ungetrenntes Gewahrsein, wobei der befreite und von Konditionierungen erlöste Verstand der Diener des SELBST ist bzw. EIN und dasselbe. Es ist ein unbeschreibbares Paradox, deswegen gehts hier nicht weiter...
Gewahrsein ist ein Mysterium.
Ach so, ja, du fragst "auf WAS" sich die Schau richtet? Na ja, immer auf eine Frage, die mir von innen oder von aussen auftaucht und von innen her beantwortet wird. Die Frage kommt nicht von "mir" und die Antwort auch nicht. Die Antwort von innen ist ohne Worte, ohne Objekte, wofür ich allerdings meinen Verstand, Zeit und Raum brauche, um sie JETZT GERADE in Worte zu fassen. (JETZT JETZT JETZT - deshalb betonen die Meister das JETZT so sehr und keiner raffts, weil es diese komische Gleichzeitigkeit beinhaltet, hehe.)
OK, Nehmen wir mal eine Frage von außen, z.B. die Fragen, die DU gerade oben gestellt hast und die "ich" dir gerade JETZT beantworte. Die Antwort kommt mir ganz neu und frisch von innen ohne nachzudenken, ich nehme sie innerlich als WAHRHEIT WAHR und formuliere sie sozusagen gleichzeitig. Und Frage und Antwort sind irgendwie eins. Diese Art der WAHRnehmung ist nicht beschreibbar. Das Paradoxe der Gleichzeitigkeit zeigen z.B. die Escherhände...
So entstammt ALLES, was ich schreibe der Frage "Ist das WAHR?" bzw. der inneren Wahrheit, die sich offenbart, sobald sich mein Fokus auf eine Frage oder eine div.TextPassage z.B. in einem spirit. Forum richtet und mir Unwahrheit signalisiert. Und wenn ich mich entscheide sie zu beantworten, dann fliesst die WAHRHEIT, die "Korrektur" ganz von SELBST und ohne nachzudenken aus der "Feder"...
Und es gibt ne Menge Unwahrheit auf dem spirituellen Marktplatz, boahhhh!, deswegen komme ich aus dem Schreiben kaum raus....egal, wo mein Blick sich hinrichtet, sofort geht der "Himmlische Korrektor" los.... aber das ist mir keine Last, sondern REINE LUST! Ich kann nicht genug davon kriegen... Manche nennen das auch "Lästern", LOL - tja, die Unwahrheit ist nun mal autoren- bzw. personabhängig... warum sollte man also der Person die die Unwahrheit spricht, die WAHRHEIT verschweigen, wenn ES wahrheiten will?