Die MyBB-Forensoftware und somit auch "PAЯADOXA" nutzt Cookies
PAЯADOXA verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von PAЯADOXA speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von PAЯADOXA gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von PAЯADOXA akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von PAЯADOXA gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erwachen und Erleuchtung

Hier eine andere Sicht:

Es ist nicht die Person (ich), die Erleuchtung sucht und es ist nicht die Person (ich) , der Erleuchtung widerfährt.

Es gibt auch keine spirituellen Illusionen, genau genommen gibt es überhaupt keine Illusionen in der Mehrzahl, es gibt nur eine Illusion und diese ist, sich für das zu halten, wofür der Mensch sich eben hält und die Wahrheit über das, was er IST nicht zu kennen!

Zitat:Es ist nicht die Person (ich), die Erleuchtung sucht und es ist nicht die Person (ich) , der Erleuchtung widerfährt.

Ne,ne ...auch so umgewurschtelt ergibt das keinen Sinn.Big Grin

Etwas widerfahren ,zustoßen oder zuteilwerden -was auch immer -kann nur irgendjemandem.Da schleicht sich das "ich" durch die Hintertür.

Zitat:Es ist nicht die Person (ich), die Erleuchtung sucht...

wer dann ?

Zitat:..es ist nicht die Person (ich) , der Erleuchtung widerfährt.

wem widerfährt es dann ?

Ich habe nie explizit nach Erwachen/Erleuchtung gesucht, sondern nach mir, dem höheren Selbst und ein Leben im Einklang. Konnte ja nicht ahnen, das sich sowas Erleuchtung/Erwachen nennt. ;-))
Nach dem Abfall des Ich-Schleier suche ich nicht mehr. Ich finde nur noch, vor. ;-))

Das höhere Selbst ist nun mal anders ausgerichtet, hat andere Ziele, als das separierte Ich-Bewusstsein.
Manchmal finden auch Überschndeidungen statt.

[Bild: d0266dcd751cea6053c7d54a14118d78.png]

Zitat:Nach dem Abfall des Ich-Schleier suche ich nicht mehr. Ich finde nur noch, vor. ;-))

Na, das ist eine Aussage ...da gibts nichts zu nörgeln..Big GrinRespekt

Eine bessere Darstellung einer möglichen, ungefähren Entwicklung:

[Bild: Maslowsche-Beduerfnispyramide-Dynamische...ellung.png]

@Sattyama..
Natürlich gibt es viele illusionäre Vorstellungen in spirituellen Kreisen ..
Ganz werden , in meine Mitte kommen ," die Wahrheit über das was er Ist zu kennen" , ins Himmelreich zu kommen oder in die Stille aufgesaugt zu werden ..nur um ein paar zu nennen.
Die Wahrheit über das was du bist zu kennen ...ist Mindfuck, du kannst lediglich eine illusionäre Vorstellung über dich haben.
In die stille aufgesaugt zu werden...ist Mindfuck. Niemand und nix wird hier in eine stille aufgesaugt .

So meinte ich das . LG

(05.02.2020, 23:21)Dexter schrieb:  ergibt das keinen Sinn

Das mag für dich stimmen und ich kann leider nichts daran ändern.

Alles LIEBE mein lieber Dexter

(05.02.2020, 19:44)Sattyama schrieb:  Hier eine andere Sicht:

Es ist nicht die Person (ich), die Erleuchtung sucht und es ist nicht die Person (ich) , der Erleuchtung widerfährt.

Ich weiß, was du meinst.
Und Dexters Einspruch ist im Grunde etwas kleinlich ;-)

Ich achte beim Formulieren dieser Dinge immer darauf mir darüber klar zu bleiben, dass es nur das Selbst gibt. Eine Person gibt es nicht, deshalb kann ihr auch nichts widerfahren, aber es erscheint eben so, als würde der Person etwas widerfahren, solange nicht jeder Rest von Identifikation mit der Person beseitigt ist. Diese 2 Ebenen sprachlich zu trennen, ist wegen unseres Gebrauchs von "Ich" sehr schwierig.

"Die Person sucht keine Erleuchtung" ist je nach Betrachtung falsch und richtig. Der Impuls zur Suche kommt vom Selbst - woher auch sonst, es gibt sonst nichts. Doch ist es die Person, die nun Aktivitäten entwickelt, Methoden ersinnt, Bücher liest und nach Erleuchtung strebt. Damit läutet sie ihre eigene Auflösung ein und wenn diese stattfindet, bleibt das Selbst übrig. Die Person war dann niemals vorhanden und wurde auch nie erleuchtet. Weil das alles suspect klingt, ist das Bild vom "Erwachen aus einem Traum" (für mich) stimmiger. Thema des Traums ist:

Ich bin ein getrenntes Ich und erlebe selbst inszenierte Abenteuer, indem ich als ein Körper handele.

In den Traum sickern Impulse des Erwachens ein, die den Traum unwirklicher und die Impulse wirklicher werden lassen, was bedeutet, dass der Träumer des Traums beginnt, den Traum auch als Traum zu verstehen und sich an sich selbst zu erinnern.

Schöner Text Thomas

..Bitte mich löschen..Danke
Alles Gute euch

Och bleib doch noch, Mogli

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste