Die MyBB-Forensoftware und somit auch "PAЯADOXA" nutzt Cookies
PAЯADOXA verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von PAЯADOXA speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von PAЯADOXA gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von PAЯADOXA akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von PAЯADOXA gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Symptome des Erwachens

Wer glaubt am Erwachen zu sein ist in Wirklichkeit tief und fest am Schlafen, da hier das persönliche Ego wirkt. ♥

@ Elli
Zitat:Dann lese dir das noch mal durch und beobachte Kinder.

Ja, lese noch mal aufmerksam durch, und du wirst sehen, dass es zwar Parallelen gibt, auch zu einer Depression oder Lebenskrise, aber dass es nicht dasselbe ist. Vieles Genannte wird von Kindern nicht in dieser Weise erlebt. Mit deiner Verallgemeinerung zeigst du eigentlich nur, dass du diese inneren Umbauprozesse nicht erfahren hast, und darum falsch deutest, und zwar mit dem was du bereits kennst.
Wer diesen Prozess -wie ich z.B. und viele andere- durchläuft oder durchlaufen ist wird den Unterschied kennen, sofort bemerken und wissen, dass die Ursachen als auch die Wirkung und vorallem die Auswirkungen dieser Umbrüche auf das menschliche System ganz andere sind, als die depressive Phase oder Unzufriedenheit eines Kindes, oder diverser Erwachsene.

(16.08.2015, 10:26)Elli schrieb:  Wer glaubt am Erwachen zu sein ist in Wirklichkeit tief und fest am Schlafen, da hier das persönliche Ego wirkt. ♥

Geht das schon wieder los? Alle haben Unrecht, außer dir, und nur dein Weg, dem alle folgen sollen, ist der Richtige? Und wenn nicht, dann ist es Müll?
Sehr anmaßend so eine Pauschalaussage über Menschen zu treffen die du nicht kennst, findest du nicht? Scheinbar sind dir ja selbst diese Symptome als Erwachenssyndrom nicht bekannt, da frage ich mich doch ernsthaft wie du das beurteilen willst?

Was bedeutet Erwachen überhaupt ? um Erwachen besser verstehen zu können hier mal ein kurzer Überblick über die grundlegenden Bewusstseinsebenen nach G.I. Gurdjieff. Die erste Ebene des Bewusstseins ist der Nachtschlaf, der niedrigste Bewusstseinszustand. Der zweite Bewusstseinszustand ist das normale Tagesbewusstsein. In diesem Zustand sind wir zwar in Bezug auf den Nachtschlaf wach, diese Wach-heit ist jedoch nur relativ, weil wir meist reaktiv und instinktiv handeln. Wir bleiben Gefangene unseres Ego selbst, weil alte Programme und Schmerz uns steuern. Es ist zu Anfang schwierig, diesen Zustand als einen von nur relativer Wachheit anzusehen, wenn wir jedoch mit der Selbstbeobachtung beginnen, sind wir erschreckt, von dem, was wir sehen.

Der dritte Bewusstseinszustand ist das Bewusstsein von uns selbst, wo wir beginnen, unsere reaktiven Handlungs- und Denkweisen zu erkennen und uns über unser automatisches Selbst (Ego) erheben. Es ist der erste Wachzustand. Der vierte und höchste Zustand ist das objektive Bewusstsein. Wir sehen alle Dinge ungefiltert, wie sie wirklich sind. Dieser Zustand kann kaum in Worten beschrieben werden, da er eine Erfahrung des Einheitsbewusstseins ist, in der wir eins sind mit dem Urbewusstsein, aus dem wir enstanden sind und als Erfahrung-Mensch geboren wurden. Das Erwachen ist also ein innerer Bewusstseinsschritt, der uns aus dem normalen Tagesbewusstsein in den ersten Wachzustand führen wird, und in der weiteren Entwicklung darüber hinaus, am Ende bleibt nur noch das wahre Selbst als Teil der allumfassenden Liebe.
Alles Liebe Veritatis

hmm, da gibts wohl viele unterschiedliche "deutungen" was denn "erwachen" ist.. oder welche "symptome" dabei auftreten. ich pfleg da ja immer zu sagen, "maya" spielt halt gerne :-) und ganz egal was sie spielt und wie sies benennt.... es ist "maya"... illusion .

(16.08.2015, 23:42)Veritatis schrieb:  Was bedeutet Erwachen überhaupt ? um Erwachen besser verstehen zu können hier mal ein kurzer Überblick über die grundlegenden Bewusstseinsebenen nach G.I. Gurdjieff. Die erste Ebene des Bewusstseins ist der Nachtschlaf, der niedrigste Bewusstseinszustand. Der zweite Bewusstseinszustand ist das normale Tagesbewusstsein. In diesem Zustand sind wir zwar in Bezug auf den Nachtschlaf wach, diese Wach-heit ist jedoch nur relativ, weil wir meist reaktiv und instinktiv handeln. Wir bleiben Gefangene unseres Ego selbst, weil alte Programme und Schmerz uns steuern. Es ist zu Anfang schwierig, diesen Zustand als einen von nur relativer Wachheit anzusehen, wenn wir jedoch mit der Selbstbeobachtung beginnen, sind wir erschreckt, von dem, was wir sehen.

Der dritte Bewusstseinszustand ist das Bewusstsein von uns selbst, wo wir beginnen, unsere reaktiven Handlungs- und Denkweisen zu erkennen und uns über unser automatisches Selbst (Ego) erheben. Es ist der erste Wachzustand. Der vierte und höchste Zustand ist das objektive Bewusstsein. Wir sehen alle Dinge ungefiltert, wie sie wirklich sind. Dieser Zustand kann kaum in Worten beschrieben werden, da er eine Erfahrung des Einheitsbewusstseins ist, in der wir eins sind mit dem Urbewusstsein, aus dem wir enstanden sind und als Erfahrung-Mensch geboren wurden. Das Erwachen ist also ein innerer Bewusstseinsschritt, der uns aus dem normalen Tagesbewusstsein in den ersten Wachzustand führen wird, und in der weiteren Entwicklung darüber hinaus, am Ende bleibt nur noch das wahre Selbst als Teil der allumfassenden Liebe.
Alles Liebe Veritatis

Hallo Veritatis, deine Beschreibung und Einteilung gefällt mir gut. Und ja, ich würde auch sagen, dass Erwachen letzlich einen Bewusstseinszustand generiert, der nicht nur das Ichn (wie Gabriele Rudolph immer sagt) und das Bilden von Konzepten und Projektionen meist in flagranti erwischt, sondern auch wenn ich anderen etwas unterstelle das ich selber tue, vielleicht sogar unmittelbar tue, während ich über das spreche o. schreibe was mir bei anderen gerade missfällt oder mir überhaupt erwähnenswert erscheint.
Es fällt auch auf, wenn ich interpretiere, als das zu sehen was ist, und z.B. von mir auf andere schließe. Ich sehe jemanden ein Eis essen, und wenn ich selber rattenscharf auf Eis wäre, schließe ich daraus, dass der Eis essende Mensch, mal übertrieben formuliert, täglich Eis in sich hinein schaufelt. Was natürlich eine unbewusste Projektion wäre.
Es geht nicht um Wertung, aber erWACHt bedeutet eben auch wach zu SEIN, sehenden Auges. Permanente unreflektierte Handlungen/Aussagen sind dann imgrunde trotz spontaner Handlungen gar nicht mehr möglich.
Würdest du mir da zustimmen?

(16.08.2015, 10:26)Elli schrieb:  Wer glaubt am Erwachen zu sein ist in Wirklichkeit tief und fest am Schlafen, da hier das persönliche Ego wirkt. ♥

Liebe Ellis, die Kunst ist es nicht jemand zu finden, mit dem du ins Bett gehen willst, sondern jemand, mit dem du aufwachen willst. klatschen

rolfl

(16.08.2015, 07:28)Elli schrieb:  Dann lese dir das noch mal durch und beobachte Kinder. Doch beobachte genau. Vieles wird verborgen. Es ist jedoch da. ♥

Kinder schreien, quengeln, sind eifersüchtig, haben machtkämpfe, sind sturr, rollen sich am Boden, strampeln mit den Füssen, werfen den Schnuller weg, spucken, kotzen, scheissen in die Windeln, verweigern das Essen, verursachen schlaflose Nächte, ärgern die Nachbarn, schmeissen Fenster ein usw usw usw ..... rolfl

Ich bin Froh, NICHT MEHR in diesem Schlamassel (Kind-Sein) zu sein und in Frieden mein Leben eben leben zu können Big Grin

(ironie aus) .... aber es ist nicht nur Ironie, sonder da gibts auch ein Körnchen Wahrheit ...

Zitat:Kinder schreien, quengeln, sind eifersüchtig, haben machtkämpfe, sind sturr, rollen sich am Boden, strampeln mit den Füssen, werfen den Schnuller weg, spucken, kotzen, scheissen in die Windeln, verweigern das Essen, verursachen schlaflose Nächte, ärgern die Nachbarn, schmeissen Fenster ein usw usw usw ..... rolfl
Wie traurig den Focus nur auf die negativen Aspekte zu werfen:)

Zitat:Kinder schreien, quengeln, sind eifersüchtig, haben machtkämpfe, sind sturr, rollen sich am Boden, strampeln mit den Füssen, werfen den Schnuller weg, spucken, kotzen, scheissen in die Windeln, verweigern das Essen, verursachen schlaflose Nächte, ärgern die Nachbarn, schmeissen Fenster ein usw usw usw ..... rolfl

zahnlos lachen

Lieber Koman, der Fokus macht doch erst die Ironie aus.
Ist doch klar, dass Kinder auch was Wunderbares sind. Wink ....sie können aber auch ebenso nervig sein.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste