Die MyBB-Forensoftware und somit auch "PAЯADOXA" nutzt Cookies
PAЯADOXA verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von PAЯADOXA speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von PAЯADOXA gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von PAЯADOXA akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von PAЯADOXA gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schattenintegration

und noch mal was zu Nisargadatta und viele andere Leerer ..

oft erscheinen deren Texte als widersprüchlich oder irritierend .
nicht vergessen werden sollte da, dass speziell Nisargadatte immer nur Fragen von Individuen beantwortet hat, und ( so weit ich weiß ) niemals eine Art übergreifende Theorie formuliert hat .
Auch Ramesh, dessen Bücher ich allesamt gelesen habe und dem ich fast zwanzig Jahre immer wieder zugehört habe, hat stets nur Fragen beantwortet und wenn überhaupt nur sehr kurze allgemeine Prinzipien formuliert.

somit gilt bei all ihren Texten das berühmte WWWW .
Wer sagt Was Wie zu Wem .
und saß da ein Weg-Fanatiker vor Nisar hat er natürlich den besten der Wege empfohlen, warum denn nicht ?
es ist ja nix falsch daran !
Ein Weg-Fan braucht ja einen Weg , und wenn es da eine gute Empfehlung gibt ?

Um es Dir nochmak zu erläutern will ich Dir mal von einem live-Erlebnis mitt Ramesh erzählen.
Der verehrte Ramana sehr und hatte bis zum eigenen Tode stehts ein Bild von ihm "auf der Kommode".
Einmal wurde er gefragt : "Ramesh, wie kommt es, dass Advaita doch explizit jede Methode ablehnt und Ramana dann doch eine Methode empfahl ? hat er damit nicht Advaita verraten ?"
Ramesh lächelte und antwortete grinsend . " Ramana saß über zehn Jahre in tiefem Schweigen, und täglich kamen hunderte und fragten immer wieder das gleiche . " Meister, was kann ich tun ?" "Meister, bitte, was kann ich tun ?" ..."Ach bitte Meister, was kann ich tun ?" Immer wieder die gleiche Frage, von fasr jedem seiner Besucher .... "Meister, was kann ich tun ?"
Obwohl sein Schweigen die beste aller Antworten war, lies er sich irgendwann hinreißen , und fragte zurück :
"wer will das denn wissen ?" .... und ZACK , hatten die Besucher Ihre Methode, ihr "tun" ."

Ich finde eine gar vortreffliche "Geschichte" des Herrn Ramesh .
Manchmal brauchen Menschen wohl ein "tun" , sei es als Zeitvertreib oder als Trost .
Da kann die ichBIN-Erforschung zugegeben verblüffend hilfreich sein ...

Zitat:Also dort ist die Wurzel allen Übels - im "Ich Bin". Und doch empfiehlt er unermüdlich, genau dort hinzugehen und darin zu verbleiben. Warum? Weil die Aufmerksamkeit, die dort ruht, schließlich den Grundfehler aufdecken wird. Das Übel wird beseitigt, indem es genau betrachtet wird. Diese durchdringende Prüfung (der durchdringende Prüfer) erweist sich schließlich als die Wahrheit selbst - der Betrachter des Bewusstseins. Und erst dieser ist die Wahrheit.

Du weißt doch gar nicht warum er es empfiehlt .
Du vermuttestt da eine Art überpersönliche Aufmerksamkeit, die dich wie einst Herr Münchhausen mit dem eigenen Haar aus dem Sumpf ziehen könnte .

Lies doch einfach nochmal, was da Nisar ... genau ...sagte.
Und besonders, was er halt nicht sagte !
Er stellt einfach nur fest , wie ichBIN funktioniert.
Und dies, aber nur dies kann in Betrachtung erforscht werden.
Deine SuperRuhendeAufmerksamkeit mit Wahrheitsfüllung, die ist Licht führen soll, ist einfach Ausdruck deiner Hoffnung.
Nisar sagt nichts derartiges .

Zitat:Du vermuttestt da eine Art überpersönliche Aufmerksamkeit,...

Warum auch nicht?
In der Psychosynthese z.B. geht man von einem Überbewusstsein aus, das mit dem Göttlichen verbunden ist, und zu dem wir anfangs rel. wenig Zugang haben, und je mehr wir spirituell reifen, desto mehr verankern wir uns darin, und erhalten un-/überperönliche Informationen daraus.
Das ist die Anbindung zur wahren Natur und natürlich wie alles Teil davon.
Es ist vermutlich das, was ständig innerlich JA sagt, wenn wir z.B. Wahrheiten lesen, obwohl wir sie zuvor nie gehört haben.
Das was uns evtl. auch auf den Weg bringt und intuitiv leitet.....

Ich möchte aber vorsichtig daran erinnern, dass wir uns im Schattenthread befinden Big Grin :-)
(es kann ja ein neuer thread eröffnet werden)
Die Diskussion kreist mehr um den Punkt des Erwachens, der ja wie wir alle wissen Gnade ist.

Aber darum soll es hier nicht gehen. Es soll also nicht darum gehen wie/wann wir Erwachen, ja gerade weil dies nicht willentlich ausgelöst werden kann!

Bleiben wir doch bei dem was wir tun können.

Fredo was glaubst du warum im Advaita-Vedanta-Video und anderen Lehren von einer langen Reise eines Reifeprozesses berichtet wird?
Es stimmt nämlich nicht, dass alle Lehren nur auf den Kollaps des Verstandes hinarbeiten.

Wenn wir mal den einen MOMENT als nebensächlich bei Seite legen, was bleibt da noch?
Ich finde dieser MOMENT wird zu sehr überbetont, dafür und obwohl er ja nicht zu machen ist....

ich hingegen finde, dass es genau erst ein problem schafft, wenn da eine reifung / verbesserung erstrebt wird.

um es anders zu formulieren : das ganz stinknormale alltagsleben eines homosapiens besteht zum überwiegenden anteil aus nix anderem wie schattenarbeit. denn das oberste prinzip der lebensabläufe ist eine optimierung der anpassung an gegebenheiten.. und was ist schattenarbeit letztlich ? nix anderes wie der versuch widerstände gegegn anpassung zu minimieren. diese "arbeit" führt das system körper-geist ganz automatisch von atemzug zu atemzug aus. das ist neben der rein biologischen lebensfunktion ja die geistige lebensfunktion. nix anderes ist das.

jedoch
wird da eine zusätzliche ( ! ) und ganz bestimmte form der schattenarbeit erwartet, wird also dem automatischen anpassungssystem des gesamtorganismus das vertrauen gekündigt, und dieser job dem wollenden mind überlassen, entsteht aus einem natürlichem automatismus ein psychologisches problem. und, das ist genau der witz dabei, das problem der schattenarbeit muss dann von (zusätzlicher) gewollter schattenarbeit gelöst werden, was ungeheuere energieresourcen aufbraucht und höchst fragwürdig im ergebnis ist .
Denn , machen wir uns nix vor, seelische Probleme unterliegen nicht nur der mode, sondern sind oft luxeriöse selbstbeschäftigung in einer zeit des überflusses.
borderline , burn-out sind begriffe dieser überfluss-generattion . kommt not werden sie stante pede verschwinden.
mit sehr wenigen ausnahmen, ist ein menschlicher organismus bestens gerüstet für hungersnöte , aber auch für traumatas ! Ein mensch der bronzezeit hat bestimmt nicht einen therapeuten zur traumaarbeit aufsuchen müssen, wenn er erleben musste, dass ein löwe seinen vater aufgefressen hatte. er hat getrauert, wozu der organismus bestens ausgestatet ist, und hat weiter seinen jagdjob ausgeübt, und sich kurze zeit später wieder seines lebens erfreut. die moderne zeit hat dazu geführt, dass sich ein individuum ungeheuer wichtig nimmt , gerade in seinen nöten.
dazu folgende geschichte : einst kam ein solch traumatisiertes menschlein zu einem chan-meister und erflehte erleichterung durch erleuchtung. da wies in der meister an, die latrinen des hauses gründlich zu reinigen und dabei das attmen nicht zu vergessen.
simple arbeit, möglichst körperlich, und möglichst erschöpfend ist schon immer das beste therapeutikum, denn es gibt dem organismus zeit, und zeit ist der wahre arzt .

wenn sich da ein menschlein hinstellt und plärrt : "ich brauche schattenarbeit, unbedingt, nur das kann helfen" . dann stellt er nicht nur seinem organismus ein katastrophales selbstheilungszeugnis aus, und zeigt sein mangelndes selbstvertrauen, er verlagert vor allem "seine" schattenarbeit in DIE bedeutsamkeit ... und damit ist erst ein problem gebohren.

ich will damit nicht leugnen, dass es traumata einer größenordnung gibt, wo auch professionelle hilfe nötig ist, ok , dafür sind die profis da . doch erkläre ich gleich die fertigkeit meines automonteurs, einen zylinderkopf zu wechseln, zur unabdingbaren notwendigkeit jeder autotour, nur weil ein solcher monteur einmal in 5000 fahrten ganz hilfreich war ? Und um was geht es bei dieser tour, doch nicht unbedingt diesen möglichen zylinderkopf zu wechseln, und das quasi zur bedingung der klubmitgliedschaft zu deklarieren ? quatsch ist das, es geht simpel darum, mit dem auto ( als sinbild für den organismus ) irgendwo hin zu gelangen.
und ob da das auto 3 oder 8 Zylinder hat, ob es rot oder grün oder verrostet ist, ob da benzin fehlte oder zylinderköpfe zu reparieren sind, ist weder voraussetzung noch gar notwendigkeit für diese reise. es ist einfach nur der ausdruck der dekorationslust des lebens, was da diese reise mal so oder anders begleitet mit umständen erscheinen lässt.

Du meinst also, die Reifeprozesse in den Lehren vieler Meister und Mystiker, die gar behaupten ohne diese gäbe es keine wirkliche Freiheit sind alle unnötig und sogar hinderlich?

Aber ich merke du scheinst ein Problem damit zu haben das Paradox zu erkennen,
dass Schatten"arbeit" nicht (zwingend) vom EgoWillen (ein-)geleitet wird.
Da du immer wieder etwas von Verbesserung und Wünschen und Wollen schreibst.....
das ist Egomind!
Ich kann nur von mir sprechen, und ich hab ja an verschiedenen Stellen schon erklärt,
dass es eher ein Geschehen und tun im Nichttun ist...

Und das finde ich eben auch so komisch, Fredo
du kritisierst die "Protagonisten" im Video "Achtsamkeit-Bewusstsein..." -im Gewahrseinsthread,
in dem du sagst dieses Gewahrsein/Bewusstsein von dem sie sprechen, sei ja noch nicht DAS und nicht das tote Reich usw.,
aber kannst mit dem Paradox was die beiden in dieser von dir als Vorstufe deklarierte "Sicht/Präsenz" nichts anfangen....
vielleicht wäre es dann doch sinnvoller erst mal damit (IchBin) zu beginnen, so wie es Thomas schon sagte und beschreibt...
Verstehst was ich meine?

mir hingegen kommt es vor als wenn da der ein oder andere wie ein trotziges kind reagiert, dem man sein spielzeug weggenommen hat . (spielzeug :" ich halte die betonung von schattenarbeit für bedeutender als das stinknormale leben ") .

denn werte paradoxa ich habe schattenarbeit doch nicht negiert. ich halte sie ja ausdrücklich für notwendig .
ich habe lediglich dessen besonderheitsstatus in frage gestellt. und die notwendigkeit es unbedingt ich-bewusst zu machen .
und.
ich habe ausdrücklich betont, dass das stinknormale leben bereits der beste aller schattenarbeiter ist , und das der besagte stinknormale alltag bereits zur überwiegendheit genau damit ausgefüllt ist .

mir stellt sich daher die frage , warum dies noch mehr in den fokus setzen ?
was soll das bringen ?
misstraut da jemand einfach nur den automatischen prozessen, die gar keiner zusätzlichen beachtung bedürfen ?
oder nimmt er sich als "ich mache das aber besser als der organismus "-schattenarbeiter soooo ungeheuer wichtig ?

eine (reinkarnations-) therapeutin meinte mal zu mir:
"das leben IST therapie" (=schattenarbeit)...

ob "bewusste" schattenarbeit da beschleunigend wirkt, kann schon sein, muss aber nicht... man kann's ja probieren :)
diejenigen selbst-anteile (gefühle), die in den schatten verdrängt sind, werden eh früher oder später vom (alltags-)LEBEN (von mir aus über mehrere, individuelle leben) durch (meist aufrüttelnde) ERFAHRUNGEN wieder "heimgeholt"...

zu fredo 10.43h....

JA !
... dieses Jemandem /Etwas BEDEUTUNG zu geben - führt zu einem Erstarren in diesem *Fokus*...
und dies ist der "Renner" unserer heutigen Wirtschaft!
... besser - höher - schneller ...usw..
und auf welche Kosten ?
der "Weitblick/Rundumblick" oder anders genannt das WESENentliche geht "unter"...
der gewählte Fokus (hier Schattenarbeit) wird so sehr aufgebläht - dass nichts anderes mehr "gesehen werden" kann...
das ist - aus meiner Erfahrung heraus - eine der grossen "Ego-Fallen" auf dem spirituellen Weg/Pfad...
in diesem Sinne habe ich den letzten Post von fredo verstanden...
und kann da voll zustimmen!

... denn wenn der Finger immer und immer wieder ind die gleiche "Wunde" gelegt wird
- wird die Wunde nicht kleiner - es wird aber (zwangsläufig)übersehen - dass da noch vieles Anderes ist - das gesehen werden will...

deshalb wohl auch der Rat vieler Lehrer...
LEBE einfach DICH ....! (SEI wer DU bist)
und der Rest ergibt sich von Selbst und wenn es sich nicht ergibt - dann ergibt es sich nicht...

VERTRAUEN ist wohl hier ein Wort das gut hinpasst...
Vertrauen darauf dass *ich/du* im LEBEN "getragen" sind - einfach schon nur dadurch dass ich überhaupt lebe (BIN)..

... und ja..
auch hier bei mir "tauchen" diese sogenannten "Schatten" auf... aber ich muss sie nicht noch suchen...
sie tauchen auf und wenn der Zeitpunkt passend ist wird das sogar gesehen - wenn nicht - dann später oder eben nie...

das beeinflusst das LEBEN nicht ..
- aber das ÜBER-Leben...!
... und dieses will ja - durch das Ego-Ich - gesichert sein...

LEBEN hat nichts mit diesem Über-Leben zu tun.....
LEBEN will leben. (sonst nix) Smiley

Überleben will Glanz und Gloria und sei dies halt im Leid oder im Schmerz...
Überleben will auch Glück und Freude und so weiter...

aber LEBEN ist nur und ausschliesslich an LEBEN "interressiert"...

....aus dem "Auftauchen" wird sehr schnell eine GEDANKEN-Geschichte gemacht ....und schon entsteht "Leid/Schmerz/Drama" (Trennung vom "Moment") wie es im Buche steht...
wenn aber dieses Auftauchen einfach gesehen wird und MITgegangen wird... ohne da noch zusätzliche Attributte/Gedanken/Geschichten anzuhängen...
löst es sich auch wieder auf..oder anders gesagt ... es integriert sich...
.. dann ist dieses Auftauchen mit der Zeit - weder ein Sonderling noch sonst was...

es ist dann (wieder)......was es ist und wird einfach nur wieder gewöhnlich/alltäglich/zu mir gehörend...

und dann kann LEBEN GANZ (gewöhlich) leben.....

LOl Bea, was ist denn plötzlich los? Big Grin

Projizierst du gerade etwas auf Leute die Schattenarbeit blos erwähnen?
Glanz und Gloria, weiter, höher, besser, etc. WO siehst du das?

Tja, da haben wir wieder das Missverständnis,
wenn jemand einen thread über ein Thema eröffnet bedeutet das nicht, dass er/sie dieses Thema überbewertet, oder?

Als Thema scheint es mir dahingehend wichtig zu sein, weil zum einen wenige Lehrer darauf hinweisen und viele in der spirituellen Szene spirituelle Erfahrungen als Flucht und zur Verdrängung nutzen. Ganz menschlich halt...denn wir wollen alle, dass es uns gut geht!

Es ist ein Thema wie viele andere...
zugegeben hatte ich immer schon ein großes Interesse an Psychologie und irgend wann auch an Transpersonale Psychologie. Daher interessiert es mich vielleicht mehr als andere....mag sein

Natürlich kann man Prozesse auch einfach durchleben ohne sie zu bennen.
Wo liegt aber das Problem im thematisieren?? Wird hier nicht eher von anderer Seite dramatisiert und überspitzt, obwohl ich immer wieder darauf hinwies, dass es sich NICHT um eine Suche oder gar verbissene Fixiertheit auf Schatten, wie es aus deinen Worten rausklingt geht?!

Das du Bea, das jetzt so formulierst wundert mich allerdings, da du mir ja noch das Video auf facebook schicktest. Wollen diese Menschen etwa auch besser,höher,weiter, Drama, Leid und was du sonst noch aufzählst.. ??
hmmm *gerade etwas überrascht bin...*

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste