Die MyBB-Forensoftware und somit auch "PAЯADOXA" nutzt Cookies
PAЯADOXA verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von PAЯADOXA speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von PAЯADOXA gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von PAЯADOXA akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von PAЯADOXA gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schattenintegration

@Ikkyu Doch doch, ich glaube, ich hatte dich schon verstanden - deine Metapher...
Interessant allerdings, dass du deine Metapher auf den christlichen Begriff der Auferstehung, nicht aber auf den Sanskrit Begriff "Param advaita" anwendest. Da frage ich mich doch, ob deine Metapher nicht aus Vorurteil und Unwissenheit kommt.
Ich hätte mir gewünscht, dass du dich auf meine Fragen einlassen hättest können, es hätte dein dogmenverkrustetes Hirnkasterl garantiert in fruchtbare Wallung gebracht.

Im übrigen: Wenn der Baum wieder ein Baum und der Berg wieder ein Berg geworden ist, dann ist auch Ich wieder Ich ... Was das wirklich bedeutet mein lieber junger Freund, kannst du nicht erfassen, solange du "Eintopf" und Einheit nicht voneinander untescheiden kannst.

Koans wurden von den Meistern nicht pauschal an alle, sondern speziell an einzelne Personen vergeben. Ich spiele gerne mit "Ideen" - deshalb hier meine "Idee von einem Koan" speziell für dich.
Was steht vor dem Absturz und wirft einen langen schwarzen Schatten?

... ich ergänze: ... da ist auch Ich wieder Ich - sogar GROSSGESCHRIEBEN! ICH.

Wahrhaftigkeit oder Aufrichtigkeit sind Egoeigenschaften (des Guten Menschen.) Das wirklich WAHRE, die wirkliche GÜTE gibt es nur im Gewahrsein jenseits von Ego. Hier und jetzt "wahrheitet" Es sozusagen. Um dies dauerhaft zu erfahren, muss der Gute Mensch, das gute spirituelle Ego "gestorben" sein bzw. transzendiert.

Mein Eindruck ist, dass Im Zen die Heiligkeit von vorneherein dogmatisch ausgeschlossen wird. Offene Weite, Nichts von heilig - ein Kultspruch, der wiederum insbesondere den Lippenbekennern heilig ist, um die Heiligkeit zu diskriminieren. Heiligkeit ist jedoch auch ein notwendiges "Durchgangsstadium", ein "Zustand", der transzendiert werden will, will man wirklich und tatsächlich ins SEI-en der Offenen Weite des Bewußtseins "geboren" werden. (Jaja, ihr buchstabengläubigen Krümelkacker, ich höre euch schon: Nichts wird geboren...LOL!)
Das Heil "von unten" und die Heiligkeit "von oben" - Einheit.

Zitat:Hi Thomas, könnte man das "wahr" auch als "Wahrhaftig" umschreiben ?

Beim Schreiben schwankte ich zwischen "wahr" und "wahrhaftig".

(21.09.2014, 09:22)The Lolosophian schrieb:  ... hättest können, es hätte dein dogmenverkrustetes Hirnkasterl garantiert in fruchtbare Wallung gebracht.

Koans wurden von den Meistern nicht pauschal an alle, sondern speziell an einzelne Personen vergeben. Ich spiele gerne mit "Ideen" - deshalb hier meine "Idee von einem Koan" speziell für dich. Was steht vor dem Absturz und wirft einen langen schwarzen Schatten?

Verehrte Lolo, bitte zähle mir mal die "Dogmen" auf, an denen ich deiner Meinung nach "hangen" soll rolfl

zu deinen Koan .... Verehrte, hast du jemals mit einem ZenMeister mit Koan gearbeitet ? ..... ich gehe jetz mal davon aus, dass dies nicht so ist. Du hast ein bisschen was darüber gelesen und schmückst dich wieder mit fremden Feder ... so wie mit deinem 8-Fachen Weg.
Ja, du "spielst" mit (deinen) Ideen von Koan ... wenigstens stehst du dazu .... das macht dich auch sympatisch Umarmung

(21.09.2014, 11:27)Thomas schrieb:  Beim Schreiben schwankte ich zwischen "wahr" und "wahrhaftig".

Danke ....

Jaja, ihr buchstabengläubigen Krümelkacker, ich höre euch schon: Nichts wird geboren...LOL!

Wodurch ist denn eine Geburt definiert?

@Ikkyu
Ein Dogma oder ein Glaubensatz wäre z.B. Der Buddha sei sich der Buddhaschaft nicht bewußt.
Wo hast du so etwas her? Kannst du das irgendwie belegen?
Auch eine falsche Interpretation wird sehr schnell zu Glaubenssatz und Dogma!

(22.09.2014, 11:06)Thomas schrieb:  Jaja, ihr buchstabengläubigen Krümelkacker, ich höre euch schon: Nichts wird geboren...LOL!

Wodurch ist denn eine Geburt definiert?

Verehrter Thomas , ja es gibt sie, diese "Krümellkacker", die ständig auf einer etwas abgesonderten absoluten Ebene rumreiten müssen rolfl
Dieses "Im Ungeborenen Verweilen" mag seinen Sinn haben zwischen Schüler und Meister , dies mag einen Sinn haben sich mit seinem Lehrer in einem Retreat darüber auszutauschen oderes vor seinem Lehrer zu menifestieren .... gleichzeitig gibt es aber auch die Relative Ebene, diese konkrete Ebene der Zwischenmenschlichkeit und des konkreten Handelns. Dort ist es mehr oder weniger lächerlich , auf die Absolute Ebene zu verweisen. "Form ist Leere und Leere ist Form", wie man soschön im Zen sagt .... will heissen, man kann diese beiden Ebenen auch niemals trennen ....

Ikkyu schrieb: Jenseits von unerleuchtung gibt es keine Erleuchtung. Auch du selber sitzt diesen Irrtum auf, denn du bist getrieben, deine "Auferstehung" öffentlich zu machen rolfl rolfl rolfl Tja, bei diesem "öffentlich machen", da trennt sich sehr schnell der Spreu vom Weizen ." Zitatende

Param advaita wird übersetzt mit: Jenseits von Erleuchtung!!! Das bedeutet WEDER, dass du erleuchtet bist, NOCH, dass du n i c h t erleuchtet bist. Schritt 4. der letzte Schritt! Ins Nichts!
Das ist ein Geschehen im Erleuchtungsprozess des Einzelnen. Den kann ein anderer nicht verifizieren.

Rofl.. rofl? Ach ja? ICH bin getrieben... ICH mache meine "Auferstehung" öffentlich? Es sieht doch seit Beginn unserer Bekanntschaft eher so aus, dass DU "getrieben" bist, mir direkte Fragen zu stellen, und eine ebenso eindeutige/direkte Antwort zu provozieren - damit du keine Möglichkeit versäumst, auf meiner Herabsetzung dein Wissen und deinen Status als "Zen-Master" öffentlich zu machen. Warum glaubst du, habe ich mich im Allmystery-Forum nicht weiter um dich bzw. deine provokativen Fragen/Kommentare gekümmert? Und weil du immer flüchtig bist, wenns eng wird. Dann haust du ab, da ruft dich deine Frau zum Essen oder verschiebst deine Antwort auf den Nächsten Tag, der niemals kommt...

Zum Schluß noch eine Frage: Hat Buddha oder Jesus und alle anderen SELBSTverwirklichten, die nach ihnen kamen, das was ihnen geschah - Erleuchtung, Heilung, Auferstehung - etwa nicht öffentlich gemacht? Was wäre, wenn sie alle geschwiegen hätten? Dann hättest du heute absolut keine Ahnung von ZEN!
So schaugts aus, Hochwürden!

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste