Die MyBB-Forensoftware und somit auch "PAЯADOXA" nutzt Cookies
PAЯADOXA verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von PAЯADOXA speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von PAЯADOXA gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von PAЯADOXA akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von PAЯADOXA gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schattenintegration

Die Schatten sitzen tief im Unterbewusstsein.. Schnappatmung ist ein guter Anhaltspunkt für verdrängte Aspekte des Verstandes. Es ist oft schon hilfreich den eigenen Atem zu beobachten... Geht dieser nicht tief in den Bauch, so ist es wahrscheinlich, dass ein Kontrollzwang der mit der Verdrängung einhergeht vorhanden ist...

(23.05.2016, 20:22)Koman schrieb:  Und wenn man versteht, wie sich Schatten bilden, dann merkt man das auch, wenn man darauf achtet.
Licht hat keine Dunkle Flecken.
Erst wenn etwas widerstand bietet/liefert, dann wird auch ein Schatten geworfen.
Also egal, was für Schatten unterwegs sind, oder noch kommen mögen, "Wirkliches Licht" deckt es auf.

(23.05.2016, 20:22)Koman schrieb:  Wenn du mit Licht befüllt bist, dann deckst du das Dunkle automatisch auf, weil das "einfach eine Eigenschaft" von Licht ist.

Ja, Bewusstsein / Gewahrsein/ Achtsamkeit deckt Schatten auf.

Ich sagte nicht, dass Licht dunkle Flecken hat, sondern, dass Licht Schatten wirft.

(23.05.2016, 20:22)Koman schrieb:  Würde es nicht möglich sein, würde es nur die religiöse und gar keine philosophische Sicht zb. von Dao geben, denn genau diese Sicht ist es ja, was eben solche Personen ausmacht, wo du und C.G. Jung nicht daran glauben könnt.

Das mit dem Dao, und dem Philosophischen habe ich nicht verstanden, auch nicht wie das in Zusammang zu meinem Beitrag zu verstehen ist.
Ich sagte ja nicht, dass es nicht möglich ist, nur ganz so simpel ist das eben nicht. Und C.G. Jung war Entdecker und Experte der Schattenprozesse, und hat sich auch mit Spiritualität und den östlichen Weisheitslehren beschäftigt.

Der Krieger/die Kriegerin

Mir sagte eine spirituelle Lehrerin kürzlich, dass es in mir einen nicht integrierten Anteil gibt; die innere Kriegerin, die einst aufgrund von Übergriffen und Verletzungen zum Selbstschutz entstand, und sich in meinen Ausdruck als Kämpferin für Gerechtigkeit, Schwächere, und gegen Unrecht, Unterdrückung, etc. etabliert hat. Sie nimmt offensichtlich zeitweise einen großen Platz in mir ein, so, dass ich zu ihr werde und es nur halbbewusst mitbekomme, da sie gute Argumente hat und sich im Recht fühlt, es sich in dieser Energie auch gut anfühlt. Das Problem ist, sie hat oftmals kein Maß und kämpft unerbittlich, und geht im übertragenen Sinne über leichen, eiskalt. Die Energie ist stark und vernichtend. Sie hat kein Problem damit zu vernichten, und kämpft gerne. (Es wird nicht immer so extrem wie beschrieben ausgelebt, es soll nur das Naturell des Anteils beschreiben....der durchaus von mir abgebremst wird, wie mir gerade auffällt) Nur ist das ja selten in dem Maße angebracht, es sei denn das Leben ist tatsächlich bedroht. Sie taucht eigentlich nur auf aggressiven/destruktiven Feldern auf, ansonsten hält sie meist die Klappe. Da ich in letzter Zeit viel mit destruktiven Energien zu tun hatte, tauchte sie auf und übernahm mich immer mehr. Ich konnte dann kaum noch von "Freund" und "Feind" unterscheiden, es fühlte sich in einigen Momenten gleich an. Dementsprechend reagierte ich immer wieder völlig unangemessen.

Besagte Lehrerin sagte mir, dass dieser Anteil sehr viel Power hat und mich ins Verderb führen kann, wenn ich nicht aufpasse. Aber eben auch, dass wenn er erlöst/integriert ist, diese Kraft wunderbar sein und in etwas anderes, konstruktives fließen wird, das gut ist.

Ich kenne also diesen Anteil, er ist mir schon bewusst, aber wie kann ich ihn am effektivsten zu mir holen und integrieren, so dass er mich nicht mehr übernehmen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich werd das zeitgleich in eine FB-Gruppe posten.
Die Lehrerin habe ich zufällig in den letzten Tagen kontaktiert um mit ihr dies Thema zu lösen. Leider will sie mich live sehen (keine Skypesitzung fürs erste Treffen zum Thema) und wohnt über 600km entfernt. Ich wills machen, aber möchte dennoch schauen, ob ich es nicht allein und mit Hilfe Gleichgesinnter schaffen kann. Letzlich ist es nur ein Schatten, aber eben ein Großer der gern zu Ich wird. Ging ja sonst auch. ;-)

Klar, ihn beobachten, ihm nicht mehr folgen und ihm damit die Energie entziehen. Das fällt mir selber dazu ein....

Nur, ob ich es immer gleich sehe und bemerke, oftmals ja, aber eben nicht immer.

Eine alte Kriegsweisheit lautet: „Wenn Du deinen Feind - hier Schatten - nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm“. Den Schatten zu ignorieren oder ihm davonlaufen zu wollen, funktioniert auf Dauer nicht und ist allenfalls eine vorübergehende Scheinlösung des Problems. Aus diesem Grund macht es Sinn, sich mit dem Schatten vertraut zu machen. Der Schatten ist ein Teil von uns geworden, das müssen wir akzeptieren. Um etwas verändern zu wollen, müssen wir ihn erst lokalisieren, danach dissoziieren bzw. externalisieren, was bedeutet, ihn (in Vorstellung) nach außen zu verlagern, ihm ein Gesicht verleihen. Das findet dann in unserem Unterbewusstsein genauso statt, so unwirklich dies dem Verstand auch erscheinen mag. Dann führt man in tiefer Entspannung (Trance) einen Dialog mit dem Schatten, z. B. der inneren Kriegerin, und am Ende aller Gespräche und Verhandlungen steht ein Vertrag mit beiderseitigen Verpflichtungen. Für Dich kann die Verpflichtung sein, den Schatten als wertvolle Ressource anzusehen anstatt ihn abzulehnen. Die Verpflichtung des Schatten kann es sein, Dich nur noch dann zu warnen, wenn aktuell eine w i r k l i c h e Gefahr besteht. Auf diese Weise werden im Unterbewusstsein tief verwurzelte Angstmuster aufgelöst.

Wie man vielleicht anhand meines Beitrags sieht, ist er mir bereits bewusst und gewisser maßen vertraut. Vor ihm weglaufen oder ihn ignorieren kann und tue ich schon mal nicht. Daher kann ich ihn ganz gut beschreiben.

(01.07.2017, 12:53)Eileen Snorra schrieb:  Für Dich kann die Verpflichtung sein, den Schatten als wertvolle Ressource anzusehen anstatt ihn abzulehnen.

Ich lehne ihn ja nicht ab. :-) Für mich ist es ein Anteil wie jeder andere, den ich gut akzeptieren kann....also da gibt es für mich keinen Unterschied, was die Anteile anbelangt. Sind ja eh bloß Ausdrucksformen des EINEN und nicht ICH. ;-)

(01.07.2017, 12:53)Eileen Snorra schrieb:  Die Verpflichtung des Schatten kann es sein, Dich nur noch dann zu warnen, wenn aktuell eine w i r k l i c h e Gefahr besteht.

Damit kann ich wenig anfangen. Für mich hat der Schatten keine eigenständige Substanz. Er selbst vermag da gar nichts tun können.
Aber vielleicht verstehe ich nur nicht wie das gemeint ist.

Danke, für deinen Kommentar.

Im Gewahrsein halten...die Kriegerin in Dir.

Wann , wo und bei was begegnest Du ( kann auch ich sagen ) ihr ?

Sie ist ja bereits entdeckt...also bewußt...und liegt nicht mehr im Schatten...was noch nicht so klar ist evtl.... ist ihre Funktion.

Ich würde sie mal malen ganz intuitiv...was trägt sei an Attributen ?

Ich hatte gerade vor kurzen von meiner eine spontane Vision....

Sie ist weiss , durchlässig und riesig, ...prachtvoll kurvig...ein Ulatrarsch...der genug Sitzfleisch hat und Sicherheit spendet...vor allem dem schwachen Geschlecht den Männern..., auch dicke schwere Brüste zum nähren.

Ein freundliches Gesicht... , links hält sie ein betörend riechende, aber unscheinbare Blume in der Hand...und rechts eine Spindel Garn mit einer echt herben Dornenspitze.

Ihre Technik...betören...einwickeln und blitzschnell zustechen...nicht weil sie böse ist...sie ist weder böse noch gut...sondern weil es ihre Art ist mit Archetypen in Beziehung zusein...sie fungiert von Archetyp zu Archetyp.

Je bewußter die Begegnung mit bewußten Archetypen ( scheinbar da draußen ) desto geschmeidiger und liebender ist sie...sie ist LIEBE.

(01.07.2017, 13:18)Nadida schrieb:  Im Gewahrsein halten...die Kriegerin in Dir.

Wann , wo und bei was begegnest Du ( kann auch ich sagen ) ihr ?

Yepp, das hab ich auch gedacht.

(01.07.2017, 13:18)Nadida schrieb:  Sie ist ja bereits entdeckt...also bewußt...und liegt nicht mehr im Schatten...was noch nicht so klar ist evtl.... ist ihre Funktion.

Genau, ja.

(01.07.2017, 13:18)Nadida schrieb:  Ich würde sie mal malen ganz intuitiv...was trägt sei an Attributen ?

Ich hatte gerade vor kurzen von meiner eine spontane Vision....

Sie ist weiss , durchlässig und riesig, ...prachtvoll kurvig...ein Ulatrarsch...der genug Sitzfleisch hat und Sicherheit spendet...vor allem dem schwachen Geschlecht den Männern..., auch dicke schwere Brüste zum nähren.

Ein freundliches Gesicht... , links hält sie ein betörend riechende, aber unscheinbare Blume in der Hand...und rechts eine Spindel Garn mit einer echt herben Dornenspitze.

Ihre Technik...betören...einwickeln und blitzschnell zustechen...nicht weil sie böse ist...sie ist weder böse noch gut...sondern weil es ihre Art ist mit Archetypen in Beziehung zusein...sie fungiert von Archetyp zu Archetyp.

Je bewußter die Begegnung mit bewußten Archetypen ( scheinbar da draußen ) desto geschmeidiger und liebender ist sie...sie ist LIEBE.

WOW Smiley , das ist wunderbar! Und das zu lesen sehr aufbauend gerade, Thank You Herz

Das sind ja sogar tolle Aussichten. :-)

Ja, ich werde in jedem Fall nach ihrer Gestalt schauen. Mal gucken wie gut ich das hinbekomme. ;-)

OOoohhhh.... Ich bin ein Krieger und zwar mit Herz und Seele und diese Spirituell verblendeten Trottel mit ihren Nicht Integrierten Anteilen können mich gerne mal kreuzweise!

Meine Begeisterung für die Kampf/Kriegskünste brachten mich erst auf den Spirituellen Pfad den ich heute nicht mehr als spirituellen Pfad sehe. Zum Glück! Solche Lehrerinnen oder auch Lehrer findet man leider zu Hauf! Lass die Kriegerin bloß da wo sie ist! Sie erfüllt ganz sicher eine Funktion, die aufgrund Deiner geschilderten Erfahrungen aus der Vergangenheit da ist und es gibt weitaus bedenklicheres als Menschen die für Gerechtigkeit kämpfen. Zum Beispiel verblendete Spirituelle die andere für sich kämpfen lassen damit sie weiter spirituellen Dünnpfiff von nicht integrierten Anteilen verbreiten können!

Und wenn ich lese wie Du so darüber reflektierst, können diese Anteile gar nicht so unbewusst sein, wie diese Lehrerin Dir weiß machen wollte!

Sei selbst Deine Lehrerin! Kriegerin! :-D

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste