Die MyBB-Forensoftware und somit auch "PAЯADOXA" nutzt Cookies
PAЯADOXA verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von PAЯADOXA speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von PAЯADOXA gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von PAЯADOXA akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von PAЯADOXA gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schattenintegration

(03.07.2017, 17:58)Kundabuffer schrieb:  Versucht mal das Meer in eine Espressotasse zu integrieren! Hari Om

Im Ganzen ist jedes Teil enthalten, aber es ist auch das Ganze in jedem Teil.

OK,danke Paradoxa für die praktische Erklärung.Seh ich auch so,man muss da nicht kramen nach Schatten,unerlösten Anteilen-das taucht ganz von allein auf.Gehts dir schlecht,bist am Abkotzen über Leute,Umstände oder einfach nur gestresst,so bist du gemäß THE WORK von Katie einer Lüge aufgesessen,die du untersuchen/erlösen kannst mit 4 einfachen Fragen/Umkehrungen(der Verstand fragt,das Herz antwortet)..und dann gibt es eben für mich noch den direkten Ansatz,nämlich nur beim IchBin(Ich/Seins-Gefühl zu bleiben) bzw.für die Reiferen "vor" dem Ich(Gedanken) zu verweilen(immer und immer wieder,bis es der natürliche "Zustand"-sahaja samadhi-wird, also das,was allem zugrunde liegt,also Selbstergründung/Hingabe/Erwachen.Das killt sowieso die alten,einschränkenden Denkneigungen (indisch:Vasanas/Samsakaras).

samskaras..nicht samsakaras,lol

btw.,oft wird ja gesagt,dass es einer bestimmten Reife bedarf,bis "der Apfel vom Baum fällt"..seh ich im Prinzip auch so...lustig fand ich aber mal die Aussage meines Sat-Gurus,dass er seine Schüler nicht wie Käse ansehe,der reifen müsse,lol

anyway,anstatt belehren und beschweren hier mal kurz und knackig was Essentielles zur Erleichterung
https://www.youtube.com/watch?v=syvXTL3wi1k 

(04.07.2017, 10:41)Kundabuffer schrieb:  und dann gibt es eben für mich noch den direkten Ansatz,nämlich nur beim IchBin(Ich/Seins-Gefühl zu bleiben) bzw.für die Reiferen "vor" dem Ich(Gedanken) zu verweilen(immer und immer wieder,bis es der natürliche "Zustand"-sahaja samadhi-wird, also das,was allem zugrunde liegt,also Selbstergründung/Hingabe/Erwachen.Das killt sowieso die alten,einschränkenden Denkneigungen (indisch:Vasanas/Samsakaras).

Yepp, perfekt.

Zitat:Alles Ünerlöste will integriert werden.

Wenn man das sagt, behauptet man, dass das Unerlöste ein Bestandteil von einem selbst sei - denn was bedeutet "integrieren" sonst?

Zumindest müsste man den Begriff "integrieren" präzisieren, was man denn damit meint. Dieser Punkt ist einfach zu wichtig, als dass man da ungenau sein dürfte. Denn wenn ich dich recht verstehe, möchtest du das, was du als unangenehm empfindest - Schmerz und Leid, nehme ich an - als Deines betrachten. Du hoffst dann, dass es verschwindet?

Da würde ich den Ansatz von Kundabuffer bevorzugen, einer Lüge aufgesessen zu sein und zwar einer Lüge über dich selbst.
Deine eigentliche Natur gibt es nicht her, dass du leidest - es kann nur eine Illusion sein, wenn du zu leiden vermeinst.

Daher ist es so wichtig zu klären, was "integrieren" bedeuten soll. Denn wenn du es dir zu eigen machst, dass Leiden deine Natur ist, bestätigst du die Lüge und hältst an der Vorstellung fest, dass Leid ein integraler Bestandteil deines Selbst ist, dass Leid also wahr ist (denn dein Selbst ist die einzige Wahrheit, die du je haben kannst).

(04.07.2017, 11:55)Thomas schrieb:  Denn wenn ich dich recht verstehe, möchtest du das, was du als unangenehm empfindest - Schmerz und Leid, nehme ich an - als Deines betrachten. Du hoffst dann, dass es verschwindet?

Nee, Schmerz ist Bestandteil des Lebens, und gehört zum Menschsein dazu. Und nein, ich hoffe damit auch nicht dass es verschwindet. Ich weiß nur, dass es keinen Sinn macht zu verdrängen.

(04.07.2017, 11:55)Thomas schrieb:  Da würde ich den Ansatz von Kundabuffer bevorzugen, einer Lüge aufgesessen zu sein und zwar einer Lüge über dich selbst.
Deine eigentliche Natur gibt es nicht her, dass du leidest - es kann nur eine Illusion sein, wenn du zu leiden vermeinst.

Ich unterscheide zwischen Schmerz durchleben und leiden. Ich leide nicht, aber Schmerz kann auftauchen. Vielleicht gibt es sogar mal Momente des Leidens...aber die halten nicht all zu lange an, weil akzeptiert wird was gerade (da) ist, und leiden damit verringert wird oder ganz verschwindet.

(04.07.2017, 11:55)Thomas schrieb:  Daher ist es so wichtig zu klären, was "integrieren" bedeuten soll. Denn wenn du es dir zu eigen machst, dass Leiden deine Natur ist, bestätigst du die Lüge und hältst an der Vorstellung fest, dass Leid ein integraler Bestandteil deines Selbst ist, dass Leid also wahr ist (denn dein Selbst ist die einzige Wahrheit, die du je haben kannst).
Ja, s. o.

Ich würde das Thema aber gern als etwas Allgemeines betrachten, und nicht speziell auf mich bezogen.

Ja, und was Integration ist, habe ich in der Antwort an Kundabuffer in Beitrag 249 beschrieben. Integration ist auch, wenn ein Thema das zuvor unbewusst war ins Bewusstsein gehoben wird, oder über den Schmerz erlöst wird. Manchesmal weiß man in diesen Prozessen ja gar nicht so genau was sich da gerade in einem erlöst.

der rätselhafte,von mir äußerst geschätzte Herr Gurdjieff schlug zur Beseitigung der menschlichen Misere,zum heil(ig?) werden,zur Ganzwerdung vor,'man'(also "die",die "uns halten und schlachten wie Schafe"?) müsse dem Mensch ein neues,besseres "Organ Kundabuffer" implantieren,hihi
https://www.youtube.com/watch?v=IIuGnSkED3g 

(04.07.2017, 12:03)Kundabuffer schrieb:  der rätselhafte,von mir äußerst geschätzte Herr Gurdjieff schlug zur Beseitigung der menschlichen Misere,zum heil(ig?) werden,zur Ganzwerdung vor,'man'(also "die",die "uns halten und schlachten wie Schafe"?) müsse dem Mensch ein neues,besseres "Organ Kundabuffer" implantieren,hihi
(04.07.2017, 10:48)Kundabuffer schrieb:  .lustig fand ich aber mal die Aussage meines Sat-Gurus,dass er seine Schüler nicht wie Käse ansehe,der reifen müsse,lol

gg :)))

(04.07.2017, 10:48)Kundabuffer schrieb:  btw.,oft wird ja gesagt,dass es einer bestimmten Reife bedarf,bis "der Apfel vom Baum fällt"..seh ich im Prinzip auch so..

Ja, sehe ich auch so.

Zitat:Nee, Schmerz ist Bestandteil des Lebens, und gehört zum Menschsein dazu.

Na eben nicht. Definierst du dich als Mensch? Wenn ja, dann hast du soeben entschieden, dass du jemand bist, der Schmerzen haben muss.

Dein Geist ist überaus mächtig und obwohl du nicht darüber entscheiden kannst, wer du in Wirklichkeit bist (das ist festgelegt), kannst du dennoch darüber Fantasien haben, wer du sein möchtest und du musst diese Fantasien sogar haben, wenn du nicht mehr weißt, wer du bist. Darin besteht unser Problem: Wir ersetzen ständig die Wahrheit durch unsere selbst gemachten Annahmen über das, was wir sind und was zu uns gehört.
Du lädtst Schmerz in dein Leben ein wenn du sagst, dass er zum Leben gehört und wirst dann annehmen, er werde dir zugefügt.

Ich sage immer zu mir "Ich bin ein Selbst, vollkommen sicher und ohne jeden Makel und übergebe meinen Schmerz meinem Selbst."

Er ist somit nicht verdrängt worden sondern er wurde der Wahrheit übergeben - ich habe ihn losgelassen.

Einfache Grundregel: Nichts ist wirkmächtiger als die Annahmen, die man über sich selbst hat, denn sie werden sich verwirklichen.

Zitat: Und nein, ich hoffe damit auch nicht dass es verschwindet. Ich weiß nur, dass es keinen Sinn macht zu verdrängen.

Jawohl, Verdrängen ist schlecht. Aber zu behaupten, dass das, was du erlebst, wahr ist (dass es zu dir gehört) ist genauso schlecht. Du träumst das nur. Sowohl Verdrängen als auch Fürwahrhalten halten den Traum aufrecht.

@Kundabuffer

Ich bin auch ein großer Fan von Gurdjieff Big Grin

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste