Zitat:Ich kann nicht nicht denken sobald ich irgendwelche Worte formuliere, so wie hier.
Ja, das stimmt. Dennoch gibt es ständig Lücken in deinem Gedankenstrom. Beobachte mal deine Gedanken und du wirst Lücken feststellen. Aber du wirst auch feststellen, dass du weiterhin existiert. Du benötigst nicht einen einzigen Gedanken, um zu sein.
Zitat:Wenn ich nicht denke, dann verschwinde ich in der Tat. Das Ich, das denkt, dass es denkt, aber selbst nur ein Gedanke ist, verschlingt sich sozusagen selbst. Und du würdest nichts mehr von mir lesen. :-)
Du glaubst, du würdest verschwinden? Denkst du, wenn du träumst? Wer ist es dann, der träumt, wenn du doch verschwindest, wenn du nicht denkst?
Zitat:Durch die Welt und das Leben. Ohne Konfrontation mit den materiellen Bedingungen und mit mir selbst als Mensch weiß ich nichts von meiner Existenz.
Welt und Leben sind nicht das gleiche. Damit so etwas wie "Welt" erscheinen kann, muss es jemanden geben, der sie wahrnimmt. Ohne diese Existenz gibt es auch keine Welt. Wer sollte da sein, um sie zu bezeugen? Da erhebt sich die Frage, ob es das Leben ist, das die Welt hervorbringt oder die Welt, die das Leben hervorbringt. Damit man sagen kann, dass etwas existiert, muss es sicherlich einen Wahrnehmenden und ein Objekt geben.
Danke und Grüße, Thomas