Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gewahrsein ist eine Folgewirkung

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass von all jenen Experten hier, die behaupten, Aufmerksamkeit sei eine Folge und nichts Primäres, keiner von ihnen in der Lage ist, etwas Primäres benennen zu können, das sein Dasein ohne jegliche Aufmerksamkeit genießen könnte.

Ein Dasein ohne jegliche Aufmerksamkeit. Das ist ja noch schlimmer als der Tod, verstanden als Nichtvorhandensein. Anders als dieses Nichtvorhandensein, geht man von einem Dasein aus, aber ohne jegliche Aufmerksamkeit.

Ich würde es nicht glauben, wie man so etwas für möglich halten kann, wenn es hier nicht geschrieben wäre.

Gewahrsein ohne Aufmerksamkeit ist wie ein Kuchen ohne Teig und ohne Zutaten, wie ein Beobachter, der kein Beobachten zustande bringt, wie ein Baby, das ohne Mutter oder künstliche Befruchtung zustande gekommen sein soll, wie ein Dasein, dem alles entgeht und das nicht das Geringste registrieren kann.

Ich verstehe nicht, wobei eine solche Überzeugung, dass es trotzdem so etwas gäbe, jemandem eine Hilfe sein kann.

Wenn ich das auf mich beziehe und mir vorstelle, es gäbe ein Gewahrsein, ein Dasein ganz ohne Aufmerksamkeit, was könnte ich damit anfangen? Selbst wenn es zutreffen sollte, dass ich von einem solchen Gewahrsein irgendwie entfernt bin, ja, selbst wenn es zutreffen sollte, dass ich dieses Gewahrsein bereits sein sollte und es lediglich aus bestimmten Gründen nicht bemerken könnte, dann würde ich eine solche Lebensqualität nicht länger haben wollen, weil, - dann ist ja wohl nichts mehr möglich, denn Aufmerksamkeit ist ja kein Qualitätsausdruck für Gewahrsein.

Der Spruch ”Schlimmer als der Tod geht nimmer“ ist für einige Leute wohl noch zu steigern, - zu einem Gewahrsein ganz ohne Aufmerksamkeit.

ich hingegen finde erstaunlich , dass du noch immer um das goldene kalb "benennbarkeit" tanzen musst ...

und das du das "primäre" immer noch dem subjekt zuschreiben musst , statt zumindest mal zu ahnen , dass das subjekt bereits folge des PRIMÄREN ist ... dass es deshalb nix "primäres" für das subjekt geben kann ...

wie schon gesagt , werter oie , dein weg ist noch weit ... ssehr weit ...
und dein gefängnis ist eng ... sehr eng ...

@fredoo

(11.04.2016, 11:12)fredoo schrieb:  und das du das "primäre" immer noch dem subjekt zuschreiben musst , statt zumindest mal zu ahnen , dass das subjekt bereits folge des PRIMÄREN ist ... dass es deshalb nix "primäres" für das subjekt geben kann ...

Was für´n Quatsch! Du liest Sätze, die nirgendwo geschrieben stehen. Warum tust du das? Jeder andere, außer dir und deinesgleichen, kann lesen, was ich in diesem und anderen Threads hier tatsächlich schreibe, nämlich:

Aufmerksamkeit ist das Primäre.
Sie ist nichts Objektiviertes, kein Ding, weder ein Objekt noch ein Subjekt.

Ein Objekt hingegen ist eine ganz bestimmte Aufmerksamkeitsintensität.

Subjekte als solche gibt es nicht. Es benötigt in jedem Fall einer Objektivierung, damit es etwas gibt, das subjektiv sein kann. Jede Subjektivität ist daher stets nur eine ganz bestimmte Objektqualität.

Deine Aussage zeigt offensichtlich, wer hier was noch nicht verstanden hat und du mir aus Verlegenheit etwas unterzujubeln versuchst, in der Hoffnung, ich würde es nicht bemerken. Ich hab keine Ahnung, warum du das tust, aber es muss dich wohl zufriedenstellen, denn sonst würdest du zitieren, was tatsächlich geschrieben steht, anstatt ein Zitat zusammenzubasteln, dessen Wortlaut sich so nirgendwo finden lässt.

macht nix , was ich da schreibe ... wertester ...
ist eh mal so mal anders ...

der unterschied unserer schreiben besteht in dem umstand , dass meine worte stets indirekten hinweis andeuten ... also das eigentlich unwörterbaren nicht leugnen ...
und deine worte unumstößliche wahrheiten behaupten !

allein das schon zeigt , dass der Herr Oie von WAHRHEIT nix zu berichten weiß ...

tja , allerwertester , das nenne ich dann ein selbstgebautes konzeptgefängnis ...
( das man dann nur erträglich macht , in dem man es z.b. noch mit niedlichen aliens dekoriert .... süüüüsss das ...)

sorry ... aber ich wiederhole mich ... du tust mir zutiefst leid ...

Big Grin

@fredoo

Ein Gewahrsein ohne jegliche Aufmerksamkeit beinhaltet keinen Impuls, aus dem etwas hervorgehen könnte. Aufmerksamkeit hingegen beinhaltet solche Impulse im Überfluss.

Worin besteht der Unterschied in der Lebensqualität eines Gewahrseins ohne jegliche Aufmerksamkeit zu der von Tod? Erkläre uns mal bitte, was ein Gewahrsein ohne jegliche Aufmerksamkeit vom Tod unterscheidet.

du hast euinfach nix gepeilt wertester ...

denn du hängst dich immer noch verzweifelt an worte des rechthabenmüssens ...

armer kerl du ...

@fredoo

Oh, jetzt hast du mich überrascht. Denn ich hatte nicht erwartet, dass du deine Unfähigkeit, den Unterschied nicht aufzeigen zu können, weil es keinen gibt, so kurz und knackig zugibst. Donnerwetter!

aalso ... du brauchst hier nicht in kindergarten-schäufelchen-aktionen zu verfallen ...

ich denke , wer ein interesse an dem hat , was ich den "bodenlosen fall" nenne ,
weiß bereits , wo er da zumindest andeutungen erfahren kann ,
und wo ihm/ihr stattdessen "aliens" angeboten werden.

viel spass noch in deinem konzept-knast ...
und grüß mir die jungs mit den großen augen ...

Big Grin

Sachliche Feststellung:

Totales Versagen, was das erbetene Aufzeigen des Unterschieds angeht.

(11.04.2016, 14:49)fredoo schrieb:  ich denke , wer ein interesse an dem hat , was ich den "bodenlosen fall" nenne ,

Offensichtlich bist du noch unterwegs ...

"""Offensichtlich bist du noch unterwegs ... """

genau ! ...
und genau das macht den unterschied zwischen deinen worten und den meinen ...
für mich gilt ...
die schlechte nachricht : der fall hört nie mehr auf ...
die gute nachricht : es gibt keinen boden !

und auf das """totale versagen""" leg ich explizit den allergrössten wert ...

Big Grin

( wenn du ahnen würdest wie lächerlich dein argumentieren mit konzepten hier ankommt ... und bei denen , die diesen "bodenlosen fall" kennen , du würdest wohl peinlich pikiert schweigen ... aber das ist dir sicher unmöglich , denn konzepte brauchen immerwährende bestätigung , sonst plummsen sie einfach sofort zusammen in den staub der dummheit aller gedanken ...)

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste