(06.04.2016, 16:38)Oneisenough schrieb: Schlafen ist Sein ohne Ich.
Gewahrsein ist auch sein ohne Ich. :-)
Gewahrsein ist Anwesenheit ohne ein Ich.
Naja, du hast jetzt der 'Aufmerksamkeit' eine ganz neue Bedeutung verliehen, und beschreibst sie nun als Lebendigkeit....
(07.04.2016, 11:42)Thomas schrieb: So logisch das klingt ist es für mich dennoch falsch. Für mich ist es ohne Zweifel so, dass ich auf einem unveränderlich gegebenem Ur-Sein fuße, das selbst Frieden ist, selbst Glück ist. Nur das durch ein in die illusorische Existenz gekommene Ich pendelt zwischen Zuständen und dessen Gegenpart und lebt so in einer bipolaren (Pseudo-) Realität.
Doch DIE REALITÄT ist unipolar oder besser gesagt überhaupt nicht polar.
In DER REALITÄT gibt es auch keine Aufmerksamkeit, die sich auf etwas richtet sondern sie ist selbst DIE AUFMERKSAMKEIT an sich... oder einfach DAS SEIN.
Das sehe ich auch so.
Ich würde dieses Wort Aufmerksamkeit dafür nicht verwendet, es passt von seiner Bedeutung her nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeit
Eher passt Gegenwärtigkeit oder Anwesenheit (ohne einen Anwesenden).
Das was du bist ist mit und ohne Aufmerksamkeit.
Ich kann aber z.B. die Aufmerksamkeit auf das IchBin richten, sie (die Aufmerksamkeit) ist aber nicht identisch mit IchBin bzw. meiner wahren Natur.
Aufmerksamkeit ist etwas das sich erst innerhalb des Bewusstseins einstellt. Das Sein ist jedoch vor jeder bewussten Wahrnehmung. Vor jedem Bewusstsein z.B. im Koma.
Zur Freude die ihr gerade ansprecht:
Im Gewahrsein taucht ebenso Freude auf - grundlose Freude.
(07.04.2016, 12:16)Oneisenough schrieb: Die Aufmerksamkeit, die mir ermöglicht, mich zu freuen oder zu leiden, ist selbst kein Leid und auch keine Freude, sondern die Neutralität, die beides erst ermöglicht, entweder das eine oder das andere.
Also, wenn du tatsächlich in DEM was du uns hier erklärst von Zeit zu Zeit ruhst, dann wüsstest du auch um die Qualitäten wie grundlose Freude, Gelassenheit, Liebe, Leere...
Wir reden hier offensichtlich nicht vom Gleichen.
(06.04.2016, 16:38)Oneisenough schrieb: Schlaf (hier der traumlose Schlaf gemeint) ist eine bestimmte Intensität und Qualität von Aufmerksamkeit die durch eine vorübergehende Erfahrungslosigkeit charakterisiert ist.
Eine Aufmerksamkeit in der nichts erfahren wird ist für mich in sich schon unvereinbar und wiedersprüchlich.
Ich sag ja, dieses Wort hält deinem Diskussionsanliegen nicht stand. ;-)