Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufmerksamkeit und Bewusstsein

@ParaDoxa

(09.05.2016, 12:07)ParaDoxa schrieb:  sondern eine unendliche vielzahl von inneren und äußeren Faktoren bestimmen worauf sich deine Aufmerksamkeit richtet.

Würdest du keine Aufmerksamkeit auf diese Vielzahl von inneren und äußeren Faktoren richten, was könntest du mir über sie und von ihren Wirkungen erzählen? Von welcher Bedeutung wären sie dann für dich?

Du brauchst deine Aufmerksamkeit nicht auf die Vielzahl der Faktoren -was ohnehin unmöglich ist- zu richten, sie bewirken dennoch Handlung und Fokussierungen.

Es ist irrelevant ob ich etwas darüber erzählen kann oder nicht, der Wirkmechanismus bleibt der selbe, genauso wie es nicht in meiner Hand liegt.

(09.05.2016, 12:12)ParaDoxa schrieb:  Du brauchst deine Aufmerksamkeit nicht auf die Vielzahl der Faktoren -was ohnehin unmöglich ist- zu richten, sie bewirken dennoch Handlung und Fokussierungen.

Wenn du deine Aufmerksamkeit nicht darauf gerichtet hast, woher weißt du dann davon?

(09.05.2016, 12:07)ParaDoxa schrieb:  Nee, ich habe weder was getan noch unterlassen.

Erzählst du das auch deinem Arzt bei der nächsten Routineuntersuchung? Oder kannst du ihm gegenüber doch noch unterscheiden, was du getan und unterlassen hast?

(09.05.2016, 11:56)Oneisenough schrieb:  Aufmerksamkeit selbst ist kein Geschehen.

Das ist eine Behauptung, beantwortet aber die Frage nicht.
Für mich hat Aufmerksamkeit schon aufgrund ihrer Eigenschaft, wechselnde Intensitäten zu haben, nicht den Charakter von etwas Bleibendem sondern den von Umherschweifen. Bleibend aber ist, wem das Umherschweifen geschieht.

(09.05.2016, 12:19)Oneisenough schrieb:  Oder kannst du ihm gegenüber doch noch unterscheiden, was du getan und unterlassen hast?

Es ist schwer für dich zu akzeptieren, dass nichts von jemandem getan wird, stimmts?

"""Es ist schwer für dich zu akzeptieren, dass nichts von jemandem getan wird, stimmts?"""

er meidet sichtbar diese Möglichkeit , wie der Teufel das Weihwasser ...

das macht ihn so berechenbar und irgendwie possierlich mit seinen stupiden Texten .. Big Grin
geradezu goldig ... wie son Hamster , der an dem ewig gleichen Nüssen mampft ... und sich die Bäckchen damit füllt ... besonderheitsNüsse

@Thomas

Nur weil Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Intensitäten und Qualitäten vorkommt, bedeutet nicht, dass sie zu etwas Anderem wird. Es ist immer dieselbe Aufmerksamkeit, die das Lebendige aller Lebewesen ausmacht, mal in der einen Intensität und diesen Qualitäten, mal in einer anderen Intensität und jenen Qualitäten.

Umherschweifen ist keine Charakteristika von Aufmerksamkeit, sondern die eines Tools, genannt Fokus, der Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität umsetzt.

(09.05.2016, 12:33)fredoo schrieb:  geradezu goldig ... wie son Hamster , der an dem ewig gleichen Nüssen mampft

Nüffe? Waf für Nüffe?

yep ...

denken hilft .... manchmal ... Big Grin

manchmal bleibt mancheiner auch in einem wort-konzept hängen , was zwar ein er-klärungs-modell anbietet , aber nix zu klären weiß ...

tja ... Big Grin

(09.05.2016, 12:28)Thomas schrieb:  Es ist schwer für dich zu akzeptieren, dass nichts von jemandem getan wird, stimmts?

Nee, es ist nicht schwer. Aber das gilt nur dann, wenn du mich, verstanden als meine wahre Natur, Aufmerksamkeit, ansprichst, dann stimme ich dir zu.

Aber es macht einfach einen Riesenspaß, den Handelnden zu spielen, findest du nicht auch?

Oder bist du einer dieser Spirituellen, der erst sich selbst und die Welt wegerklären muss, um Spaß zu haben?

@ParaDoxa

Wieso erwartest du, dass ich deine Fragen beantworte, aber erlauben sollte, dass du meine ignorierst?

Möchtest du vielleicht, dass ich sie für dich beantworte. Kannste haben:

(09.05.2016, 12:09)Oneisenough schrieb:  Würdest du keine Aufmerksamkeit auf diese Vielzahl von inneren und äußeren Faktoren richten, was könntest du mir über sie und von ihren Wirkungen erzählen?

Gar nichts.

(09.05.2016, 12:09)Oneisenough schrieb:  Von welcher Bedeutung wären sie dann für dich?

Ohne jegliche Bedeutung.

Ich freue mich, dir geholfen zu haben.

es ist schon wahr ...
manche texte gefüllt mit alien-wahn-sinnigkeiten sind völlig ohne jegliche bedeutung für ein erahnen von dem was da ist ...

das zu erkennen , ist durchaus hilfreich ... spart ne menge unnötiges konzeptionieren

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste