Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spiegeln/Triggern bis der Arzt kommt
Wink 

Was haltet ihr davon?

In der Eso-und spirituellen Szene hat sich eine merkwürdige Eigenheit eingefunden. Siehe Titel. ;-)

Und das wird mit einer derartigen Selbstverständlichkeit ausgelebt, die keinerlei Zweifel an dieser Vorgehensweise vermuten lässt.

Mein kürzliches Zitat weißt auf diese und ähnliche Umstände hin:

Einige haben ihre Menschlichkeit, ihr natürliches Rechtsempfinden an der Garderobe spiritueller Konzepte abgegeben.

Auf FB hat mir zum Zitat folgende Antwort mit am besten gefallen:

"absolutely! jetzt bin ich mein jackett los, jetzt kann ich so richtig triggern und spiegeln, was das zeug hält!"

Big Grin

Wie betrachtet ihr das, auch im Hinblick auf die persönliche/transpersonale/spirituelle Reife eines Menschen der sich (zwanghaft) so verhält?

Ja, solche fatalistischen Konzepte findet man in der Spiri Szene zu Hauf! Ich hoffe dann nur immer für die Jenigen, dass sie irgendwann wieder aus dem Unsinn raus finden aber das scheint bei vielen nicht so leicht! Die meisten hängen noch nach Jahrzehnten an Konzepten wie dem Spiegelkonzept fest!

Ich weiß nicht woran es liegt aber sicher hat das auch etwas mit Denkfaulheit zu tun! Die Leute denken nicht selber und deswegen glauben sie so einen Scheißdreck! Tja...

(25.06.2017, 19:11)RainerG. schrieb:  Ja, solche fatalistischen Konzepte findet man in der Spiri Szene zu Hauf! Ich hoffe dann nur immer für die Jenigen, dass sie irgendwann wieder aus dem Unsinn raus finden aber das scheint bei vielen nicht so leicht! Die meisten hängen noch nach Jahrzehnten an Konzepten wie dem Spiegelkonzept fest!

Ich weiß nicht woran es liegt aber sicher hat das auch etwas mit Denkfaulheit zu tun! Die Leute denken nicht selber und deswegen glauben sie so einen Scheißdreck! Tja...

Gerahmt! Danke dir, Rainer.

LG :-)
Ich denke es hat auch etwas damit zu tun, dass es u.U. nur wenige kritisieren. Und/Oder es zu viele gibt die den Leuten über Rationalisierungen - ala: es dient doch der Bewusstwerdung u.ä.- einbleuen, wie gut und richtig das doch letzlich ist. Und jeder weiß ja,... je mehr Leute eine Sache glauben, sie wiederholen und/oder auch nur ohne jegliche Einwände akzeptieren, desto glaubwürdiger und für zutreffender wird sie in der Gesamtheit befunden und empfunden.

Es gibt doch diesen Spruch: Je öfter man etwas falsches/eine Lüge wiederholt desto mehr wird es für das Richtige/für die Wahrheit gehalten - so oder oder so ähnlich. gg ;-)

Ja, und nicht zu vergessen Aspekte wie den erhebenden Genuß den einige dabei empfinden. Man (das Ego) wähnt sich dabei durchblickend und weise. ;-) Stumpfsinnige Geister, oder sagen wir das Ego bemerkt die darin liegende Überheblichkeit und Gewalt nicht (mehr), oder es wird egal. Und ganz "böse" Leute leben hier ihren Sadismus aus, und genießen einfach die Abwertung und Demütigung anderer.

Aber selbst wenn man den Aspekt der Getriggerten aublendet -um den es mir nicht mal primär geht, da ich rein sachlich darauf schauen möchte-, ist es offenbar ein Zeichen von Verblendung.

Schwierig denn bei diesen Leuten ist Hopf und Malz erstmal verloren! Ich erkenne sie schon wenn sie nur ein paar Wörter schreiben! Da kann man nichts machen! Entweder die kommen von selbst da raus oder gar nicht!

Das ist eben der Sumpf von Esoterik, Aberglaube und Religion! Das hat mit ernsthafter Überprüfung nichts zu tun! Es mag sich nun sehr überheblich anhören aber jene Menschen die ernsthaft überprüfen wollen landen früher oder später bei solchen "Meistern" wie: Ramesh Balsekar, U.G. oder auch Werner Ablass! Der Rest ist an einer ernsthaften Überprüfung nicht interessiert und wollen eben an Konzepte glauben!

Geschieht das was die meisten dummerweise Erleuchtung nennen dann ist dies das Ende aller Konzepte! Sogar jenes von Erleuchtung und erst recht von einem Erleuchteten. Aber wenn hier auch nur irgendetwas von der Person oder dem Ich wegfiele dann hätten wir alle ein Problem! Wir wären gestört! Verhaltensgestört oder sonst was und daran erkennt man diese Typen!

Mit solchen Konzepten wie Spiegelgesetz kann man nur mit dem Kopf gegen die Wand knallen aber die meisten bemerken es nicht! Keine Chance! Genauso ist es mit den Schattenarbeitern, welche an ihren Schatten arbeiten müssen um Erwacht oder Erleuchtet zu werden!

Grausam so etwas!

Aber Rainer, die Annahme, dass alles determiniert ist, erscheint mir auch als Glaube!

Hmm.. das Leben ist sehr schillernd , sooo viele Konzepte ,Sichtweisen etc ... vielleicht ist es ja auch einfach so, dass wenn wir von zb "verrückt" oder "verhaltensgestört" sprechen, gleichzeitig unserer Vorstellung von "normal" anhängen ? So sehe ich das auch mit ausdrücken wie "terminiert und determiniert" ... Es ist beides ..UND.. weder noch . Der Finger schillert halt recht schön wenn er auf den Mond zeigt ...

(27.06.2017, 20:05)ramazzotti schrieb:  So sehe ich das auch mit ausdrücken wie "terminiert und determiniert" ... Es ist beides ..UND.. weder noch .

Yepp, so sehe ich das auch. Denn jede absoulte Aussage kann nicht richtig sein, damit würde sie zum Konzept mutieren.

Es gibt keine absolute Wahrheit auf der relativen Ebene, und der Determinismus befindet sich nun mal auf jener.

Aber man darf selbstverständlich durchaus unterschiedlicher Ansichten sein. :-) Imgrunde ists eh wurscht, es ist was IST , und zwar immer im JETZT! Smiley Big Grin ;-)

Ich habe eine Idee: Nennen wir es doch plastischen Determinismus. Big Grin :-)

Du weißt nie was geschehen wird, aber sicher ist, es (was auch immer) wird geschehen. Und der riesen Komplex multifaktorieller Aspekte, -die bis zu Jahrhunderten zurückreichen können- um dieses eine bestimmte Ereignis hervorzubringen ist plastisch. Denn es kann m.E. gar nicht determiniert sein, weil nicht vorhersehbar und berechenbar ist wie sich ein Ereigniss auf Gegebenheiten durch nur einen einzigen (oder auch mehrere) Faktor(en) verändern und damit den gesamten weiteren Verlauf zukünftiger Ereignisse beeinflussen werden. Der Mensch kann dies ohnehin nicht übersehen, aber eben auch nicht Gott/ES. ;-)
Ein Faktor reicht aus um die ganze Kette darauffolgender Ereignisse in ihrem ursprünglichen Verlauf zu ändern.
Das wäre auch auf den Menschen und sein Leben übertragbar.

Klar, kann man dann hinterher immer sagen; "es konnte nur so und nicht anders geschehen". Dann ist es ja auch bereits. Der Eine sollte den Job bekommen der Andere eben nicht.
Und auch die Aussage: "Du erreichst/erlebst nur das, was du erreichen/erleben sollst.." entkräftet meine obige Hypothese nicht. :-)

Irgendwie ist alles also tatsächlich festgelegt, und ES kann sich jederzeit, mit einem Hauch von minimalem Etwas total ändern, was geschehen wird. Letzteres schließt Determinismus sogar aus, weil es Wechsel/Wandlung bedeutet, und die wiederum ist bekanntlich das Gegenteil von Determinismus.

Von daher, und auch vom Standpunkt persönlichen Erlebens betrachtet, passt für mich: "Es ist beides und weder noch" ganz gut.

Hinter dem insistierend gebrauchten Begriff " alles determiniert " wittere ich einen totgeglaubten Gaul der sich wieder durch die Hintertür einschleicht...nämlich eine Selbstüberhebung namens
Prädestination = bedeutet Vorherbestimmung und ist ein theologisches Konzept, dem zufolge Gott von Anfang an das Schicksal der Menschen vorherbestimmt hat. Insbesondere geht es dabei um eine Erwählung einzelner Seelen zum ewigen Leben oder zu ewiger Verdammnis....

oder eben ob erwacht vorgesehen als Gnade oder eben nicht.

Ansonsten kann überhaupt kein Sterblicher...und sei er noch so erwacht, den Begriff als objektive Tatsache postulieren , nur ein Laplacescher Dämon könnte :

https://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon 

Jaaa..... :

" Ich denke es hat auch etwas damit zu tun, dass es u.U. nur wenige kritisieren. Und/Oder es zu viele gibt die den Leuten über Rationalisierungen - ala: es dient doch der Bewusstwerdung u.ä.- einbleuen, wie gut und richtig das doch letzlich ist. Und jeder weiß ja,... je mehr Leute eine Sache glauben, sie wiederholen und/oder auch nur ohne jegliche Einwände akzeptieren, desto glaubwürdiger und für zutreffender wird sie in der Gesamtheit befunden und empfunden.

Es gibt doch diesen Spruch: Je öfter man etwas falsches/eine Lüge wiederholt desto mehr wird es für das Richtige/für die Wahrheit gehalten - so oder oder so ähnlich. gg ;-)

Ja, und nicht zu vergessen Aspekte wie den erhebenden Genuß den einige dabei empfinden. Man (das Ego) wähnt sich dabei durchblickend und weise. ;-) Stumpfsinnige Geister, oder sagen wir das Ego bemerkt die darin liegende Überheblichkeit und Gewalt nicht (mehr), oder es wird egal. Und ganz "böse" Leute leben hier ihren Sadismus aus, und genießen einfach die Abwertung und Demütigung anderer. "

Mein ßßß weich , funktioniert leider gerade nicht mehr...oh oh

Hallo, liebe Nadida,

(28.06.2017, 13:32)Nadida schrieb:  Mein ßßß weich , funktioniert leider gerade nicht mehr...oh oh

:-) macht nichts, auch wenn ich nicht weiß was "ßßß" bedeutet. ;-)

Erklärung zum Zitieren hab ich hier, und weitere im Link:

(15.10.2015, 00:37)ParaDoxa schrieb:  Hallo ihr Lieben,

so jetzt können wir ganz leicht TEILE eines Beitrags kopieren und mit Angabe des Autors als Zitat verwenden. Party

Unter dem Button "Like-Post" ist ein schmaler blauer Längsstreifen ohne Beschriftung, der ist für diese Option zu nutzen.

Erst den gewünschten Teil markieren, dann auf den Streifen klicken, und anschließend wie gewohnt auf "Antworten" btw. auf "Beitragsvorschau" unten im Schnellantwortkästchen gehen, fertig. :-)))

Oder:

(15.10.2015, 12:22)Thomas schrieb:  Stimmt ja garnicht! Der schmale blaue Streifen ist bei mir rechts neben dem Pluszeichen. [Bild: smiley.png]

http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=125 

Ansonsten einfach ausprobieren, wenn irgendwas nicht passt, kann man es ja immer noch wieder löschen oder auch stehen lassen. Überhaupt kein Problem...einfach drauf los machen. Smiley

Interessanten Avatar hast du da. :-)

LG :-)

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste