Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Inspirierende Texte

Sie sagen dass ich sterbe, aber ich gehe nicht weg.. Wo könnte ich hingehen ? Ich bin hier .
(Ramana Maharshi 14 .4.1950)
Schnell-Zitat Zitieren

»Was wirklich geschieht, wenn du dich entscheidest, gegenwärtig zu sein, ist, dass sich in dem Augenblick die Gegenwärtigkeit entscheidet, in dir zu erscheinen. Es sieht zwar so aus, als würde deine Person, dieses kleine Ich, die Wahl treffen. Das ist eine hilfreiche Betrachtungsweise. Doch im selben Augenblick, in dem du gegenwärtig zu sein gedenkst, ist die Gegenwärtigkeit schon da. Es sieht bloß so aus, als hättest du dich dafür entschieden, und es ist auch hilfreich zu glauben, du hättest sie selbst gewählt. Fast scheint es, als könntest du dafür sorgen, daß sie erscheint. Dabei kannst du letztlich gar nichts ausrichten. Während du denkst, es geschehe etwas durch dich, geschieht es bereits von selbst. Aus der eingeschränkten Perspektive des getrennten Ichs sieht es so aus, als wärst du der Auslöser für dieses Ereignis. Und das ist recht nützlich. Darum sage ich oft, daß du die Wahl hast. Es nützt dir mehr, dir zu sagen, du könntest dich entscheiden, als dir zu sagen, du könntest nichts machen, also ebenso gut mit einer Dose Bier vor dem Fernseher sitzen bleiben und darauf zu warten, erleuchtet zu werden.

Eckhart Tolle
Schnell-Zitat Zitieren

jaaa, der Ecki ist schon einer. Vom Parkbank-penner zum Millionär.


http://www.spiritueller-blog.com/irrtuem...hart-tolle 
Schnell-Zitat Zitieren


Zu der Frage, ob sich von außen beurteilen lässt, ob jemand erleuchtet ist oder ob es ein "erleuchtetes Verhalten" gibt:

Von JC ist überliefert, dass er durch das Verhalten der Priesterkaste so erzürnt war, dass er einen Wutausbruch bekam und die Tische der Händler zerschlug.
Und der will der Sohn Gottes sein?

Nisargadatta rauchte ununterbrochen und starb an Krebs.
Kann ein Erleuchteter etwa nicht einmal seine Sucht kontrollieren?
Wird sein Körper nicht einmal durch seine Göttlichkeit geheilt?
Außerdem soll er Störenfriede aus seinem Haus geworfen haben, anstatt
sie liebevoll zu bekehren.

Und dann sagen die auch noch Dinge, die sich zu widersprechen scheinen.

E.Tolle scheffelt Geld, ja wo gibts denn sowas?

Osho fuhr Rolls Royce, gehts noch?

Alles Lug und Trug?

Wenn man die Dinge so betrachtet, wird doch klar, dass die Kritiker , die sich an so etwas stoßen, die Welt der Erscheinungen als maßgeblich für Erleuchtung betrachten. Sie erwarten ein blitzsauberes Ego, das keines der Dinge mehr tut, die man dem Ego zuschreibt. Der Geist soll das Ego veredeln. Also soll der Geist etwas veredeln, von dem er erkannt hat, dass es vollkommen belanglos ist? Das Ego wird immer solche Dinge tun und das Ego der Kritiker urteilt darüber.
Dann sieht es so aus, als seien die Erleuchteten auch nicht anders als alle anderen.

Aber was wird da beobachtet? Lediglich ein handelnder Körper. Die Hauptsache, nämlich der beobachtende Geist, der irgendwie mit diesem handelnden Körper verbunden ist, wird nicht beobachtet. In welcher Beziehung steht der Geist in JC, Tolle, Nisargadatta zu deren Körpern? Ist er frei von den Handlungen ihrer Körpern und sind sie lediglich Zeugen der Handlungen ihrer Körper, von denen sie wissen, dass diese keinerlei Bedeutung haben oder ist es wie bei den Kritikern, die solchen Handlungen offensichtlich Bedeutung beimessen und danach urteilen wollen?

Es ist ganz und gar sinnlos, solche Urteile fällen zu wollen, solange man nicht versteht.
Schnell-Zitat Zitieren

lieber Thomas,

ich verstehe deine Antwort und teile die Wahrnehmung, dass ich nicht wissen kann, was geschieht, wenn einem menschlichen Geist vollständige Erleuchtung widerfahren ist. Wie er sich dann verhält, was er fühlt, was er denkt etc.
Soweit so gut.

Allerdings verstehe ich diese Aussage von dir nicht.

(07.05.2020, 14:18)Thomas schrieb:  Wenn man die Dinge so betrachtet, wird doch klar, dass die Kritiker , die sich an so etwas stoßen, die Welt der Erscheinungen als maßgeblich für Erleuchtung betrachten.

Ja was denn sonst? Es gibt doch keine andere Welt als die Welt der Erscheinungen.
Im reinen Selbst ist alles erloschen, was "unerleuchtet" sein könnte und man kehrt in die Welt der Erscheinungen zurück. So jedenfalls ist es mir widerfahren. Es war ein Moment des Einblickes in dem klar wurde, dass die Welt der Erscheinungen eine Illusion ist, ja sogar, dass sie MEINE Illusion ist.
Und da alles in ihr Illusion ist, ist auch erleuchtetes Dasein Illusion.
Der Unterschied ist für mich jedoch, dass diese Erkenntnis, so sie vollständig gemacht wurde und jedem Moment bewusst anwesend, nicht mehr dazu führt, dass man ein Ego auslebt.
Was ich wirklich bin, das kann nicht mehr vergessen werden und so werden die Exzesse des Ego, wie Geld scheffeln, andere provozieren indem man Luxusautos sammelt etc. einfach unmöglich, wer sollte dies denn tun und wozu?
Schnell-Zitat Zitieren

du, Thomas, hast entschieden das SO zu sehen. das ist deine art damit in harmonie/Frieden zu sein. Das ist dir wichtig.

da war mal ein ET, dreckig und arm auf einer Parkbank.
dann kam das LICHT zu ihm auf seiner dreckigen Parkbank.
Und ET begriff und lernte, dass man LICHT dazu benutzen kann,
Dreck und Armut zu verlassen, indem man "Wissen" über LICHT verkauft an menschen,
zu denen das LICHT nicht von alleine kommt. Wird am Ende sogar suggeriert, dass man mit diesem "Wissen" Zugang zum LICHT bekommen kann ?

Hätte sich das Christentum und der Buddhismus so stark verbreitet, wenn Jesus und Buddha ihre Jünger mit dem Klingelbeutel während der vorträge/predigten hätten Geld einsammeln lassen ? Sooooviiiiiel Geld, dass es viel Zuviel ist für das notwendige Essen und die notwendigen Dinge zum Leben ?

Klar darf ET sich wieder schmutzig machen mit Gier und Geld, so er auch dazu steht.
"Seht her, ich bin ein geldgieriger Sack geworden"

Das ist dann ehrlich und damit wesentlich "erleuchteter" wie DAS was er in seinem JETZT zur Schau stellt.

du, Thomas, hast entschieden das SO zu sehen. das ist deine art damit in harmonie/Frieden zu sein. Das ist dir wichtig.

da war mal ein ET, dreckig und arm auf einer Parkbank.
dann kam das LICHT zu ihm auf seiner dreckigen Parkbank.
Und ET begriff und lernte, dass man LICHT dazu benutzen kann,
Dreck und Armut zu verlassen, indem man "Wissen" über LICHT verkauft an menschen,
zu denen das LICHT nicht von alleine kommt. Wird am Ende sogar suggeriert, dass man mit diesem "Wissen" Zugang zum LICHT bekommen kann ?

Hätte sich das Christentum und der Buddhismus so stark verbreitet, wenn Jesus und Buddha ihre Jünger mit dem Klingelbeutel während der vorträge/predigten hätten Geld einsammeln lassen ? Sooooviiiiiel Geld, dass es viel Zuviel ist für das notwendige Essen und die notwendigen Dinge zum Leben ?

Klar darf ET sich wieder schmutzig machen mit Gier und Geld, so er auch dazu steht.
"Seht her, ich bin ein geldgieriger Sack geworden"

Das ist dann ehrlich und damit wesentlich "erleuchteter" wie DAS was er in seinem JETZT zur Schau stellt.

Btw. warum wird IMMER auf die absolute Ebene "geflüchtet", wenn es auf der relativen Ebene DRECKIG wird ?????
Schnell-Zitat Zitieren

(10.05.2020, 18:03)Micky schrieb:  du, Thomas, hast entschieden das SO zu sehen. das ist deine art damit in harmonie/Frieden zu sein. Das ist dir wichtig.

Ja, völlig richtig, Micky. Mein innerer Friede ist mein Lebensziel.

Zitat:warum wird IMMER auf die absolute Ebene "geflüchtet", wenn es auf der relativen Ebene DRECKIG wird ?????

Das hast du, Micky, so entschieden, dass es dreckig ist. Es entspricht deinem Urteil, das du über bestimmte Dinge gefällt hast. Und dieses Urteil macht dich selbst unglücklich, weil du niemals eine Welt sehen wirst, die so sauber ist, dass du dich nicht aufregen musst.

Zitat:Hätte sich das Christentum und der Buddhismus so stark verbreitet, wenn Jesus und Buddha ihre Jünger mit dem Klingelbeutel während der vorträge/predigten hätten Geld einsammeln lassen ?

Und? Hat es was genutzt, die Verbreitung von Buddhismus und Christentum? Oder ist die Welt immer noch so barbarisch wie damals?
Woran liegt das? Ist es vielleicht so, dass niemals beabsichtigt war, die Welt zu verbessern? Vielleicht deshalb, weil sie eine Konstruktion deines Geistes ist und sich nur dann ändert, wenn du du "anderen Geistes" wirst? Das sagte Jesus doch?

Das, was du als "auf andere Ebene flüchten" bezeichnest, ist einfach nur die Entscheidung, der Welt nicht zu glauben mit ihren komplizierten und ewig gleichen Verstrickungen. Nicht zu glauben, dass dies für mich eine Bedeutung hat. Ich sehe mich eindeutig jenseits und lehne es ab, mich aufzuregen oder auch nur, die Welt verändern zu wollen. Offensichtlich ist das unmöglich.
Schnell-Zitat Zitieren

Liebe Kerstin,

Zitat:Ja was denn sonst? Es gibt doch keine andere Welt als die Welt der Erscheinungen.

Meine Antwort darauf ist, dass die Welt der Erscheinungen deine eigene Projektion ist bzw. meine eigene Projektion ist. Und was da projiziert wird ist vollkommen davon abhängig, was man glaubt, dass es sei.
So wie Micky offensichtlich glaubt, E.Tolle sei auf Geld versessen. Natürlich ist es nicht möglich herauszufinden, ob das stimmt. Aber Micky glaubt es zu wissen und findet es dann halt dreckig.
Und so geht es jedem von uns. Wie sollte man erkennen können, ob da Erleuchtung mit einem Körper zusammenhängt?

Die Weisheit, die von Weisen in Worte gekleidet wird, erreicht die Weisheit in uns selbst, nur daran kann man erkennen, ob da etwas "echt" ist.

Wir werden nicht wirklich herausfinden können, warum Osho diese RR kaufte, aber es entwertet nicht, was er sagte. Dieses vollkommen offen zur Schau getragene Großkotz-Verhalten passt aber nicht zu jemandem, der sich persönlich bereichern will, findest du nicht? Es passt zu jemandem, der provozieren will und zeigen möchte, was wirklich von Menschen als wichtig empfunden wird. Es ist eine Vorführung gewesen, denn jeder, der sich darüber aufregt, zeigt damit, dass es ihm wichtig ist.

Zitat:Was ich wirklich bin, das kann nicht mehr vergessen werden und so werden die Exzesse des Ego, wie Geld scheffeln, andere provozieren indem man Luxusautos sammelt etc. einfach unmöglich, wer sollte dies denn tun und wozu?

Im Kurs wird einmal gesagt, dass jedes Urteil schon alleine deshalb unmöglich ist, weil man dann wissen müsste, was jedem Augenblick vorangegangen ist und was ein Ereignis zukünftig bis ans Ende der Welt für Folgen hat. Was im Ausschnitt eines einzelnen Ereignisses geschieht, mag die unausweichliche Folge einer langen Kette von Ereignissen sein und ob es "gut" oder "schlecht" ist, könnte nur in einer Gesamtschau gesehen werden, zu der niemand fähig ist.
Ein befreiter Geist empfindet nicht, dass da ein Ich ist, das durch den Körper handelt und auch nicht, dass es sein Körper ist.
Die Frage, wozu und warum etwas geschieht, ob es gut und nicht gut ist, stellt sich daher nur für uns. Der befreite Geist ist nicht im Mindesten davon berührt.

LG von Thomas
Schnell-Zitat Zitieren

ja, lieber Thomas, ich kann deinen Ausführungen zu 100% zustimmen.

Alles was wir nicht selber erfahren haben können wir nur glauben. Das allermeisste von dem was wir glauben zu wissen ist tatsächlich nur GLAUBE.

Das muss man verinnerlicht haben, dann kann man glauben was man will.

Natürlich kann ich bei ET falsch liegen, aber ich glaube es eben nicht.
Schnell-Zitat Zitieren

Lieber Thomas,

danke für deine klugen Betrachtungsweisen, die mich immer berühren und inspirieren. Herz

Du schriebst unter anderem:

(11.05.2020, 17:45)Thomas schrieb:  Es passt zu jemandem, der provozieren will

Ja, das sehe ich auch so.
Was mich nicht daran hindert einem solchen Vorgehen mit Unverständnis zu begegnen.
Im Kurs habe ich nun über 15 Jahre gelernt mein Ego zu beobachten, es ist nichts einfacher als es zu provozieren.
Und wie ein provoziertes Ego denkt, fühlt und handelt, das ist in uns selbst und weltweit zu beobachten.
Ich verstehe den Sinn einer Provokation also als Kriegserklärung an das Ego und wozu einen Kriegsliebhaber so provozieren, dass er noch mehr Lust auf Krieg bekommt?!
Für mich gibt es keinen anderen Weg als das Ego zu beruhigen und es Stück für Stück in Liebe aufzulösen, JEDE Provokation lässt es neu erstarken, wozu sollte dies also dienlich sein?!

Es ist im übrigen einer der Punkte, weshalb ich Osho nicht als erleuchtet ansehe, wenngleich er auch für mich ein großer Lehrmeister war.
Es gibt da einfach für mich nur Ramana Maharshi in seiner unendlichen Wehrlosigkeit, der tiefen Liebe und dem großen Frieden, den er ausstrahlt.

Auch wenn das hier im Forum vollkommen untergegangen ist, so kenne ich doch keine andere "Methode" um zum Frieden vorzudrigen als diese hier:


http://spectrum-sein.de/showthread.php?tid=317 

Der Kurs provoziert und verwirrt mein Ego zu oft auf schreckliche Weise und ich tue mir das an, um das Ego immer besser kennenzulernen aber schwächen kann er es in meiner Wahrnehmung nicht, das kann nur eine spirituelle Praxis, wie die von Ramana Maharshi, so jedenfalls meine Erfahrung, was ja für niemand Anderen etwas zu bedeuten hat.

Herzliche Grüße, auch an alle anderen, Kerstin
Schnell-Zitat Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste