RE: Gute Nacht! :-) - fredoo - 14.12.2015
ach ja ... zum "bemerken" von "erwachen" bei einem anderen ...
wie könnte ich etwas bemerken , was nicht "vorhanden" ist ?
oder ... als nette episode von whayne , einst nach obigen befragt , ob er denn etwas "bemerkt" hätte , antwortete : "ja , und wie ! ich wusste nur nicht ob es dies "erwachen" war oder die reichlich zwiebeln vom vorabend ...".
dies "witzige" ( ich finde es jedenfalls sehr witzig ) ist nicht nur spassig , sondern auch sehr "wahr" ... ( wie viele gute witze ) ...
wie könnte ich oder jemand anderes etwas "bemerken" , wenn ich nicht die geringste ahnung davon habe , was da bemerkt werden soll ?
alles was ich bemerken kann , ist aus dem merken abgerufen ( auch so eine "wahre" information ).
aber einbildung ist immer ein aktivposten bei den suchern ...
es ist und bleibt die unzerstörbare sehnsucht nach einem "etwas"-götzen ...
dumm nur ... da is nix ! ... und noch nicht mal dies "nix" taugt zum götzen , obwohls besonders raffinierte immer wieder aufs neue versuchen ...
RE: Gute Nacht! :-) -
Koman - 14.12.2015
Hi Fredoo
Ich halte da mal dagegen:
Zitat:es ist und bleibt die unzerstörbare sehnsucht nach einem "etwas"-götzen ...
dumm nur ... da is nix ! ... und noch nicht mal dies "nix" taugt zum götzen , obwohls besonders raffinierte immer wieder aufs neue versuchen ...
Es ist der Heilige Geist.
Es gibt nicht nichts, sondern "Geist"
Wieso denken den so viele, wenn man tot ist, bleibt "nichts über"
Es bleibt Geist über.
Nur manche machen "Geist" zu nichts oder zu Totenreich...
Ob das nur zufall ist, das man den Geist und das nichts, nicht sehen kann.
Zitat:Jede Sünde und jede Lästerung wird den Menschen Vergeben werden, die Lästerung aber gegen den heiligen Geist wird nicht Vergeben werden.Thomasevangelium
RE: Gute Nacht! :-) - fredoo - 15.12.2015
warum kann niemand das "göttliche" wahrnehmen ... ?
egal ob es da kundalinimässig noch so sehr zingert
oder ob da eine aufmerksamkeit noch so gereinigt ist .
warum nicht ?
recht einfach und unbezweifelbar zu beantworten
weil wahrnehmung IMMER selektion ist , ja sein muss
es gibt also immer etwas was wahrgenommen wird ,
nur dadurch dass vieles andere nicht wahrgenommen wird ...
ist doch recht klar ... nicht wahr
wie könnte dann so etwas wie das "göttliche" wahrgenommen werden ?
welche qualität müsste denn dieses "göttliche" haben , wenn es GOTT entsprechen würde ?
und ... eine weitere recht aufschlussreiche frage , wo fände sich denn dann das nicht-göttliche ?
und was sollte man sich darunter vorstellen ?
einfache fragen aus simpelster logik ,
die den begriff "das göttliche" als wahrnehmungsobjekt ( ! ) in den staub des völligen blödsinns werfen ...
aber gerade recht gut gebildete "gläubige" sind zu derartigem mumpitz fähig ...
und das aus tiefster "gläubigkeit".
die soweit gehen kann , dass alle skeptiker dieser gläubigkeit sofort in
verbannung geschickt werden ... sei es ein unriher verstand ... oder nazigeist ... oder oder ... da findet sich immer etwas zum "verbannen" ... und das muss gelingen ... zwanghaft ... müsste doch ansonsten der schwachsinn eigenen "glaubens" offenbar werden.
damit ist für dich "göttlich" nix anderes wie z.b. knusprig ...
ok
dann knuspere mal fein weiter ...
witzig mit "einem im hals steckenbleib"-effekt , werte paulette ...
auch wenn das dauern kann , es kimmet gewiss ..
RE: Gute Nacht! :-) - souli - 15.12.2015
(15.12.2015, 10:55)Paulette schrieb: Und so gibt es eben Gott und Göttliches sowie das Nichtgöttliche.
Das ist aus meiner Sicht völlig unmöglich :)
Gott hat kein Gegenteil, weil ALLES in „Gott“ enthalten ist...
es sei denn, du unterscheidest zwischen „Gott und Göttliches“ (?) wenn ja, inwiefern?
RE: Gute Nacht! :-) - souli - 15.12.2015
(15.12.2015, 13:26)Paulette schrieb: Das Göttliche ist das, was in Anwesenheit (Gottes) erscheint.
Das Nichtgöttliche das, was in Abwesenheit (Gottes) erscheint.
ich verstehe deine "Logik", klingt einfach und plausibel...
Gott ist (für mich) immer "anwesend", völlig gleich was erscheint...
wie auch immer, wollte nix "richtig" stellen oder belehren, bin nur über den einen Satz gestolpert und der Alarm ging an :)
kann von mir aus beides (Sichtweisen) so stehen bleiben...
"""Das ist das Geschenk des Erwachens, die Trennung wird unterbrochen und wir können für einen Moment in den leeren Geist Gottes schauen."""
genau so erwartet es ( ! ) derjenige , der dies "erwachen" nocht nicht bemerken konnte .
genau so ! ... und daraus folgert all seine postulierte erwartung ...
egal ob er kerstin , lolo oder elli heißt ... nur erwartung und einbildung , in unterschiedlicher verkleidung ...
es ist keinesfalls belanglos , das was als wort-formulierung gewählt wird .
der der diesen MOMENT bemerkte , würde den zweiten teil des satzes niemals so formulieren.
so unterschiedlich auch die vokabeln ansonsten auch sein mögen ...
bestimmte formulierungen werden stets vermieden , da sie halt genau ( ! ) den irrtum im "vorher" darstellen.
wie sagte einst karl renz , bei einem talk befragt , ob er "erwachen" bei einem besucher erkennen könnte : " ja , dass kann ich ( und jeder dem dieser MOMENT zugemutet wurde ) !
aber nicht daran , was einer sagt ( oder irgendwie "mystisch" austrahlt , a la die üblichen spiritanten )
sondern daran , was einer nicht (mehr) sagt !!! " ...
es sind spezielle vermeidungen von formulierungen ( die zuvor aus erwartung immer wieder benutzt wurden , und werden ) , und was erstaunlicherweise kaum dauerhaft selbst bei stärkster konzentration vermieden werden könnte . Irgendwann wird es doch so "heraus" geblubbert , wie es da "erwartet" . Nur ne frage der zeit .
und der obige satz ( im zitat ) , ist perfektes beispiel einer herausgeblubberten erwartung.
ach ja ....
was für ein grotesquer witz ... "abwesenheit gottes" .... hehehe
da macht jemand GOTT (=absolut) zum taschenspielerpopanz der üblichen dualitäts-ideen ... und macht aus GOTT nen Götzen ...
und hat noch nicht mal im ansatz verstanden , was ABSOLUT zumindest "meint" ...
kein wunder , wenn es da sooft stattdessen "spricht" und kundaliniet und was weiß ich noch so alles mystizistische der "spiri-erwartungskultur" ...
stattdessen mal cool und nüchtern in konsequenz ein paar begriffe "durchdenken" ( und den mut aufbringen diese konsequenz auch fortzuführen und nicht schon wieder beim nächsten heilbringer in den lokus der inkonsequenz und feigheit zu versenken ) würde ich da empfehlen .
RE: Gute Nacht! :-) - fredoo - 16.12.2015
werte kerstin ...
da vermischen sich aber deine erinnerungen gewaltig zu einer instant soße ...
ich habe dir gegenüber immer meine skepsiz geäußert ... ohne ausnahme ...
dein moment ist definitiv nicht das was ich mit MOMENT andeute .
da wurde so was wie eine mystische erfahrung registriert.
das kann zwar sehr beeindruckend sein , hat aber andere qualität ( denn es hat eine qualität ! so als vielsagender aber bestimmt nicht "verstandener" hinweis ;) )
ich halte nahtod- und grenzerfahrungen zwar für sehr prägend , aber es sind und bleiben erfahrungen !
und sie haben definitiv mit dem was "erwachen" meint nix zu tun.
ich selber "kenne" beides ... und ne menge drogentrips von lsd und mescalin dazu ... und kann den unterschied durchaus sehen ... er ist evident ! ( jedoch kaum zu beworten )
es ist auch bemerkenswertes faktum , dass all die , die da diesen "sturz ins leere" authentisch schildern können , ausschließlich recht banale umstände dieses (nicht)ereignisses schildern ... einfach so ... kommt SO ... irgendwelche extrem- oder gar grenzsituationen scheint ES nicht zu bevorzugen , jedenfalls ist mir in all den jahren nicht ein einziger begegnet , wo dieses ES eine derartige situation "genutzt" hätte .
wenn ich dies jetzt mal öffentlich behaupte , ( entgegen meiner üblichen gewohnheit )
muss dies niemand teilen .. auch du nicht ...
es sei dir von herzen gegönnt , dir irgendein "erwachen" zuzuschreiben
( warum auch immer , denn dass du damit dir selbst nur steine in den weg legst , sollte dir eigentlich klar sein )
ich habe im lauf der jahre in foren und auf blogs diverse getroffen , die meinten sich dieses ettikett ans revers zu hängen ... ob aus eitelkeit oder verzweiflung oder schlichter hoffnung , es herbeirufenzukönnen ( wenn die wüssten , was für einen hardcorecrash sie da ersehnen ) und auch hier in diesem forum gab es mal die zuteilung von "du bist doch schon intelellktuell oder herzmässig erwacht" ... einfach nur BULLSHIT der dämlichsten sorte ...
ich habe aber auch ... einige wenige getroffen , wo bereits nach wenigen worten völlig klar war , da ist der "sturz in die leere" erfolgt , und da ist die selbe verblüffung ( wie bei mir ) , dass es dann , einfach so , so einfach weiterging .
diese wenigen zeichnen sich durch ein faktum aus , durch eine haltung , die ich mit meiner formulierung "ES wurde mir zugemutet" andeute. eine feine art von bescheidenheit aus wissen , dass da niemand ist , der ein revers zum anstecken dieses "erwachens"-buttons sein eigen nennen könnte . deshalb gibt es auch niemals einen "erwachten" ...
denn auf der persönlichen ebene ist dieser "sturz ins leere" nix anderes wie eine maximale frustration. eine frustration der erwartung von besonderheit , die jeden sucher in seiner suche antreibt .
da sitzt er nun , der arme frustrierte , nix is mit dieser besonderung , keine siddhis , kein erschauern , kein kundalinigesummse ... stattdessen der stinknormale alltag , mit dem altvertrauten geblubbere , wie eh und je ....
und dann soll sich so jemand "erwacht" nennen ? neee ... da werden die ohren angeklappt ...
desderwegen hält die größte mehrheit der betroffenen schlicht die schnauze ... ob peinlich berührt oder wohlweislich , mag dahingestellt bleiben ...
nur die , die mit einem extrem schwatzhaften naturell ausgestattet sind , fangen dann manchmal trotzdem an , entweder "davorne" einen auf satsänger zu tun , oder , ala karlchen den großen destruktor zu zelebrieren , oder aber sie texten ein wenig in foren oder noch ein wenig mehr in blogs rum ...
die größte freude dabei ist es , tatsächlich mal einen komplizen der leere zu treffen .
es war mir in all den jahren , in all den foren und blogs , nur wenige male vergönnt ... aber immerhin ...