23.07.2015, 14:00
(23.07.2015, 10:00)The Lolosophian schrieb: @Ikkyu
ICH BIN FREI! Mir steht es auch frei, in alles, was mir begegnet, das hineinzu interpretieren, was mein Herz darin sieht und sehen will, um mein Bewusstsein zu erweitern. Mein Herz ist offen und mein Mind ist so frei, dass er sich nicht mehr kontrollieren läßt, auch nicht von dir und DEINEM zwanghaften priesterlichen Schriftenverständnis. Das Kleben am Buchstaben macht das Bewusstsein eng. Dein Bewusstsein IST verengt, du hast keine Ein-SICHT in die Tiefe der Worte, klebst an der Oberfläche... Dein Verstand siegt über dein Herz. Bevor man die Schriften versteht, muss man sie kauen und zwar lange, man muss mit den Worten schwanger gehen, sie im Herzen bewegen... davon bist du weit entfernt, nicht zuletzt ist es dein intellektueller Hochmut, der dich daran hindert, TIEF zu blicken, zu "gründeln"... ein Schriftenverständnis ohne Herz bewirkt bzw. offenbart nur unfruchtbare verknöcherte geistige Dürre...
Verehrte Lolo, es war mir klar, das du nach meinem Beitrag vermutlich sofort genau auf diesen Zug springst
Du schriebst : Was der Buddhismus sagte, sagt man im Christentum sinngemäß so: und die Sünden der Väter werden auf ihre Kindes und Kindkinder überkommen bis ins sechste und siebte Glied.
WER sagt das im Christentum, und WO wird dies gesagt oder geschreiben ? Ich habe von so einer (für mich) abwegigen Interpretation oder Verzerrung des KarmaGedanken noch nie gehört.
4.Moses 14/18 Mose aber sprach zu dem HERRN: So werden's die Ägypter hören; denn du hast dies Volk mit deiner Kraft mitten aus ihnen geführt. 14 Und man wird es sagen zu den Einwohnern dieses Landes, die da gehört haben, daß du, HERR, unter diesem Volk seist, daß du von Angesicht gesehen werdest und deine Wolke stehe über ihnen und du, HERR, gehest vor ihnen her in der Wolkensäule des Tages und Feuersäule des Nachts. 15 Würdest du nun dies Volk töten, wie einen Mann, so würden die Heiden sagen, die solch Gerücht von dir hören, und sprechen: 16 Der HERR konnte mitnichten dies Volk in das Land bringen, das er ihnen geschworen hatte; darum hat er sie geschlachtet in der Wüste. (5. Mose 9.28) 17 So laß nun die Kraft des HERRN groß werden, wie du gesagt hast und gesprochen: 18 Der HERR ist geduldig und von großer Barmherzigkeit und vergibt Missetat und Übertretung und läßt niemand ungestraft sondern sucht heim die Missetat der Väter über die Kinder ins dritte und vierte Glied. 19 So sei nun gnädig der Missetat dieses Volks nach deiner großen Barmherzigkeit, wie du auch vergeben hast diesem Volk aus Ägypten bis hierher.