Der Effekt der Masken ist einfach der, dass der Luftstrom des Atems verlangsamt wird. Ob man nun hustet oder nicht. Beim Sprechen, beim Atmen entstehen Fortbewegungsgeschwindigkeiten des Luftstroms, die Tröpfchen eine gewisse Strecke transportieren, bevor sie zu Boden sinken. Genau wie ein Stein, den ich mit einer bestimmten Kraft werfe. Muss der Stein vorher durch ein Hindernis, verliert er an Geschwindigkeit und fliegt nicht so weit. Das ist einfache Physik und sie wirkt. Es wirkt ja auch, wenn ich in die Armbeuge niese, anstatt den Rotz einfach herauszuprusten. Was anders macht die Maske auch nicht. Nie hat jemand behauptet, sie könne Viren abhalten. Sie sorgt nur dafür, dass der Kontaminationsbereich um mich herum und den ich verursache, sich verkleinert.
Ischl ist das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn lauter aufgeregte, laut sprechende Menschen und Bedienungen mit Trillerpfeifen die Luft optimal mit Viren-geschwängerten Tröpfchen durchsetzen. Hätten die alle durch Masken schreien müssen,, wäre es anders gelaufen. Warum sollte man solch einfache Zusammenhänge leugnen wollen?
Dass man eine Maske nur an den Bändern anfassen soll, wird immer wieder gesagt.
Ja, eine Maske muss regelmäßig gereinigt werden.
Ischl ist das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn lauter aufgeregte, laut sprechende Menschen und Bedienungen mit Trillerpfeifen die Luft optimal mit Viren-geschwängerten Tröpfchen durchsetzen. Hätten die alle durch Masken schreien müssen,, wäre es anders gelaufen. Warum sollte man solch einfache Zusammenhänge leugnen wollen?
Dass man eine Maske nur an den Bändern anfassen soll, wird immer wieder gesagt.
Ja, eine Maske muss regelmäßig gereinigt werden.