14.12.2015, 20:19
(14.12.2015, 15:37)fredoo schrieb: hmmm ...
das was GEWAHRSEIN meint , ist weder Attribut noch Fertigkeit des Menschen ... schon gar bei einem den man "erwacht" nennt .
gerade dieses "Erwachen" zeichnet sich dadurch aus , dass sich von derartigen Wunschträumen der Überhöhung endgültig ( !!! ) verabschiedet wurde . Nur dieser Abschied von derartigen Vision ist mit "Erwachen" gemeint , und keinerlei neues "Gemache oder Gekönne" ...
mit anderen Worten , Schöpfung / Dualität entsteht "aufGrund" der Neugier des Noumenon ( Absolut ) an (seinem) Phänomon ( Schöpfung ) .
diese Neugier kann man Gewahrsein nennen , wenn man den "wahrnehmden Aspekt" dieser Beziehung betonen möchte !
Alles ( als Summe des Geschöpften ) "entsteht" nur durch Wahrnehmung .
Gewahrsein "entsteht" nicht ( von Moment zu Moment ) , sondern Gewahrsein IST .
Damit ist dieses von "Moment zu Moment" wahrgenommene im Gewahrsein enthalten , aber nicht Gewahrsein !
Genauer ausgedrückt , das (vom Menschen) wahrgenommene wird von ABSOLUT als GEWAHRSEIN "ermöglicht" .... jedoch "hat" nur ABSOLUT Gewahrsein "zur Verfügung" ...
Der Mensch bleibt ( in konkreter Wahrnehmung ) auf seine Potenz beschränkt .
Lediglich dadurch , dass er ( aus dem KLAREN MOMENT heraus ) um GEWAHRSEIN unbezweifelbar "weiß" , hat er indirekt !!! daran Teil ...
aber nicht als Fertigkeit sondern lediglich als ein Identitätsverschmelzen "in" GEWAHRSEIN .
Dies erscheint womöglich wortklauberisch . Ist jedoch von entscheidender Bedeutung , zeigt es doch recht gut den Unterschied zwischen "erwarteten neuen Fertigkeiten" des Konzeptartisten , und einem der in Verblüffung das Simple fürderhin nicht mehr mit derartigen Überhöhungen des HomoSapiens zu verleugnen vermag.
Verehrter Fredo, nimmst du immer eine Kneifzange, um einen Reisverschluss zu öffnen ? Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann benutzt das "Absolute" unseren beschränkten Geist um sich in uns zu spiegeln. Deine Aussage lautet ja: "...mit anderen Worten , Schöpfung / Dualität entsteht "aufGrund" der Neugier des Noumenon ( Absolut ) an (seinem) Phänomon ( Schöpfung ) .))...
Ich habe solche Ideen auch schon des öfteren gehabt, denn irgend wie erscheint es mir als "Plausibel" so etwas, als Idee. Es bleibt aber immer eine Spekulation so etwas verehrter Fredo.
Weiter schreibst du: ....Gewahrsein "entsteht" nicht ( von Moment zu Moment ) , sondern Gewahrsein IST .Damit ist dieses von "Moment zu Moment" wahrgenommene im Gewahrsein enthalten , aber nicht Gewahrsein ! Genauer ausgedrückt , das (vom Menschen) wahrgenommene wird von ABSOLUT als GEWAHRSEIN "ermöglicht" .... jedoch "hat" nur ABSOLUT Gewahrsein "zur Verfügung" ...
Der Mensch bleibt ( in konkreter Wahrnehmung ) auf seine Potenz beschränkt .
Hier zeigt sich wieder diese deine radikale (unüberbrückbare)Trennung (Dualistische Idee) von Mensch und dem ES. Um vielleicht noch mal auf den Kernsatz des Herzsutra zu kommen; "Form ist Leere und Leere ist Form, daher gibt es in der Leere kein Form und in der Form keine Leere"...... Da der Mensch aus der gleichen Substanz ist wie das ES, ist der Mensch auch dieses "ES" und nicht etwas auf "Potenz beschränkt" oder (eines deiner Lieblingswörter) "HomoSapiens". Dieses "AbsoluteGewahrsein" ... mir kommt das so vor wie eines des Kaisers neuen Kleider. Es ist eine Idee, ein Konzept. Da wir (so deine Sicht) es niemals wirklich verstehen , Begreifen oder Erfassen können, spekulierst du über etwas das niemals überprüfbar sein wird oder kann.
Diese "Klaren Momente" ( man könnte auch "Samadhie sagen, hat aber vermutlich eine andere Bedeutung als du sie verwendest) sind unendlich vertiefbar, da sie JEDEN Moment immer wieder neue sind, und dieses "Neue" hat mit dem Vorhergehenden nix mehr zu tun und IST daher neu. In diesem Sinne erscheint es als "Vertiefung". Deine Idee des permanenten "GEWAHRSEIN" erscheint mir eher als ein ATMAN, etwas Festes, aus sich selbst Existierendes .... Im Grunde genommen aber sind dies eh alles SPekulationen, und der Buddha hat auch auf solche Fragen niemals eine Antwort gegeben, weil es Tür und Tor für ewige Spekulationen aufhällt. Die Menschliche Seite meines Lebens auszufüllen halte ich eigentlich für genug, denn dieses "Ausfüllen", die Zeit wie eine Haut um sich wickeln (wie es ZenMeister Dogen sagte) ist anspruchsvoll genug
[/align]