27.12.2015, 19:54
(27.12.2015, 19:40)fredoo schrieb: werter ikkyu ...
zum nachdenken ..
können aussagen je "erleuchtet" sein ?
ich denke da ist nur indirekter hinweis möglich ...
und das sogar eher im vermeiden von begrifflichkeiten als in deren eloquenter benutzung.
Verehrter Fredo, ich selber habe keine Probleme damit, Heilige Kühe zu schlachten und auch Umgangssprachlich von "meiner" (?) Erleuchtungserfahrung zu sprechen (wenn ich es denn tuen würde ...) oder von "deiner" ..... Wenn ich also ihr Interwiew lese, auch wenn das von Englisch ins Deutsch übersetzt wurde, dann kann ich da nirgend etwas entdecken das ich auch nur annähernd als "Nicht-Ich" oder "Es" verstehen könnte, oder als den "Zauber", der das ganze Universum zusammenhällt, oder der Urgrund oder so etwas, das in vielen Spirituellen Wegen auf eine ganz spezifische Art und Weise eben dort beschrieben wird. Ich kann nur eine Sience-Fiction Geschichte sehen .... Mein verstorbener Zenmeister hat in all den Jahren in denen ich ihn kannte niemals , oder fast niemals mir etwas über sein Leben oder "seine" Erleuchtung erzählt, und doch was da etwas, das die meisten, die ihn kannten merkten, da er irgend wie die "Quelle" kannte.