08.01.2016, 14:08
(08.01.2016, 13:54)Thomas schrieb: Im Gegensatz zu anderen Meinungen bin ich ja dafür, dass Integrationsanstrengungen gemacht werden und glaube nicht, dass da Hopfen und Malz verloren ist und Muslime nicht in der Lage sind, ihre kulturellen Wurzeln zu überwinden. Oder von mir aus das archaische System der Durchsetzung des vermeintlich Stärkeren.
Wir müssen diese Anstrengung unternehmen, weil die Welt zusammenwächst und wir nur eine Chance haben, wenn wir das Archaische überwinden.
Aber dazu reicht es nicht aus, irgendetwas zu beschönigen sondern wie immer (so ist es ja auch im persönlichen Bereich) muss dies angeschaut und benannt werden. Nicht mit dem Ziel der Diskriminierung und Verurteilung sondern mit eben diesem Ziel einer Neuausrichtung. Ob die Kraft der Demokratie bzw. der Vorsprung, den wir hier im Westen (vielleicht?) haben, das zu bewirken, muss sich zeigen. Aber wir kommen nicht daran vorbei.
Dieser Beitrag hat meine volle Zustimmung.
Für mich liegt der Schlüssel ebenfalls in der Integration und dem konsequenten Hochhalten der demokratisch freiheitlichen Werte (und nicht im Zaunbau und der Rückkehr zum Nationalstaat)