01.02.2016, 13:36
(01.02.2016, 09:21)The Lolosophian schrieb: Bedeutung zu verleihen und "Zustände" zu verorten wo alles der Bedeutung sowie jeglicher Zustände entleert ist und zu beschreiben, was jenseits der Beschreibung liegt!
Ja, du versuchst nur ebenfalls haufenweise zu beschreiben und deutest in einer Tour.
Das geht wohl nicht anders, wenn man sich versucht mitzuteilen, und gerade bem Unbeschreibbaren wirds dann besonders schwierig und missverständlich.
(01.02.2016, 09:21)The Lolosophian schrieb: Nichts von alledem, was du oben schreibst, entspricht dem zustandslosen Zustand jenseits von Ego. Es ist absolut widersinnig, dass der Mensch nach seiner Verwandlung/Transformation derselbe sei wie zuvor - mit allen seinen Prägungen und Konditionierungen, Charaktereigenschaften??? he?
Hey, geht es denn auf dem spirituellen Weg nicht genau darum, sich zu dekonditionieren von den Prägungen und Charaktereigenschaften des Ego?
Hier gings um die Zeit nach dem Erwachen, und da steht doch, dass es AUCH ANDERS sein kann, eben je nach Wesen usw.
Es wäre schön, wenn Texte etwas genauer gelesen werden, bevor man dagegen hält.
(01.02.2016, 09:21)The Lolosophian schrieb: Die Früchte der Dekonditionierung sind Gleichmut, Absichtslosigkeit, Wunsch- u. Bedürfnislosigkeit, Sorglosigkeit und dergleichen Losigkeiten eine Menge mehr - Mann, ey! das ganze (Zweck-)Denken ist revolutioniert! Wo Leere bzw. Gleichmut ist, gibt es keine "Zustände" mehr. Wo absichtsloses Handeln ist, gibt es keine Pläne mehr. Wo das Zweck- und Nützlichkeitsdenken dekonditioniert ist, gibt es einfach keinen Drang mehr, irgendetwas zu erreichen, was mir oder jemand anders nützen könnte. Meine Charaktereigenschaften, derer ich mich früher rühmte (gut) oder schämte (böse, schlecht, selbstzerstörerisch) sind einfach nicht mehr da! Und dies nicht nur deshalb, weil ich sie nicht mehr als böse-gut WERTEN würde... ach, es gibt einfach keine Möglichkeit, den zustandslosen Zustand (eindeutig) zu beschreiben! Mein Zustand ist ja doch nur deshalb zustandslos bzw. leer, weil ich mit keinerlei Eigenschaft mehr identifiziert bin!
Ja, das geht mir doch ganz genau so!! :-)))
Und ich hege null Pläne,.....ich hab sowieso keinen Plan! ;-)))
Aber du wirst nie jemand anders sein, sondern stets Lolo, und nicht Frau Merkel, oder sonst wer.
Das ist u.a. damit gemeint.
Das bestimmte Wesensmerkmale bleiben, woran dich z.B. auch deine Umwelt wiedererkennt.
Eine Giraffe wird nicht zur Taube und umgekehrt.
Vielleicht hättest du dich erst mal darauf einlassen sollen, was ich insgesamt überhaupt zum Ausdruck bringen wollte, bevor du so schnell "Nein,nein" rufst.
Es ist die Unvermeidbarkeit und reine Akzeptanz allen Soseins der Menschen, genau so wie sie sind, weil sie sind wie sie sind bzw. weil alles ist wie es ist. Nur das wird DEM, was allem zugrundeliegt annähernd gerecht.
Und was dem einen z.B. erstrebenswert erscheint, ist dem anderen Jacke wie Hose.
(01.02.2016, 09:21)The Lolosophian schrieb: Wer glaubt, dass seine zukunftbezogenen Pläne einfach so geschehen, oder seine eigenwilligen zukunftschaffenden strategisch verfolgten Zielvorstellungen und Absichten aus sich SELBST heraus motiviert werden oder gar seit Ewigkeiten determiniert sind, LOL, der lügt sich mit diesem Glauben nur in die Tasche!
(01.02.2016, 09:21)The Lolosophian schrieb: Es gibt nichts zu tun, heisst jenseits von Ego genau das, was es sagt: Ich selbst mache und tue nichts, - ich entscheide und wähle z.B. nicht - sondern lasse alles auf mich zukommen. Genau darin liegt ja die Leichtigkeit des (Gewahr-)SEINS, - des Lebens im ewigen, d.h. zeitlosen Moment - dass ich mich u.a. nicht mehr mit Entscheidungen, Zielen und Plänen herumschlagen muss. haha
Ja, richtig!! Ich verfolge nur keine Ego-strategischen Zukunftspläne.
Und du glaubst also, nur weil ich etwas Berufliches tue, sei das bei mir anders!?? ;-)))
Wie kommt das? Muss also jeder zu Hause vor dem PC hocken, und ansonsten nichts tun? ;-))
Erkennst du hier die Interpretation des Verstandes?
(01.02.2016, 09:21)The Lolosophian schrieb: Man kann den Kuchen nicht essen und gleichzeitig erhalten, also das eigenwillige Ego mit seinen egoischen Eigenschaften ausleben UND gleichzeitig glauben, dass man damit dem "Willen Gottes", dem Tao folgt. Der Wille Gottes, dem Lauf des Wasser folgt nur der, der seinen Eigenwillen aufgegeben hat, bzw. dem von Konditionierung geläuterten Ich, welches mit dem Willen Gottes/SELBST EINS geworden ist.
Ich schrieb ja schon mal, wie es sich zu meiner Ausbildung hin ERGEBEN hat, und dass da kein Eigenwille so wie du ihn wohl bei mir vermutest, im Spiel war.
Ich wusste ja bis vor Kurzem nicht mal welche Therapiemethode ich anwenden will, und vieles andere mehr.
Und obwohl ich dabei bin eine zu erlernen, ist mir immer noch nicht klar, wie und was ich da genau machen werde, wenn es einmal soweit ist. Denn mir schwebt da noch unklar so einiges andere vor, das sich aber bis jetzt noch nicht herauskristallisiert hat.
Ich lasse das alles auf mich zukommen, muss aber natürlich manches auch vorbereiten, wie jetzt z.B. büffeln,
um die Prüfung zu bestehen.
So reihte sich von anfang an eines nach dem anderen aneinander, ganz von Selbst.
Ja, ich muss sogar sagen, dass mein Eigenwille längst im Orkus verschlungen war, als es mit der Ausbildung losging. Oder anders ausgedrückt, war die Verschiebung des Bewusstseins bereits vollzogen.
Aber davon ab, wenn du verreisen möchtest, wirst du auch nicht umhin kommen, dir ein Reiseziel zu wählen und alle weiteren nötigen Vorbereitungen dafür zu treffen. Damit planst du dann auch in die Zukunft.
Womit du wohl Recht hast ist, dass der Egomind sich schnell etwas zusammenspinnt, und es nicht lassen kann,
allem eine Bedeutung zu geben, oder hinter allem eine Absicht zu sehen, die für ihn einfach da sein MUSS.