Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unser MenschSein

Oh Liebe Paulette:)
normal verlinke ich ja nicht auf meinen Blog, aber es sei mir vergeben:)
Ich schreibe meine Beiträge oft aus einer kindlichen Sicht, überhaupt wenn sie jemanden "stützen/Kraft/Glauben/Hoffnung" geben sollen.

https://www.allmystery.de/blogs/koman/au...nes_kindes 

https://www.allmystery.de/blogs/koman/wir_sind_eins 

https://www.allmystery.de/blogs/koman/ka...liebe_sein 

Deswegen liebe ich auch Arielle:)

Lieber Ikkyu
Zitat:Du meinst, dass die einzelnen SPirituellen Wege und das Erwachen in ihnen nur Vorstufen sind und sich dahinterso quasie die ganz grosse Erlechtung befindet ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich diese Idee nicht teilen, weil jede Erleuchtung in sich vollständig ist, und man ja zu sich selbst erwacht ist. Da es Unterschiedliche Menschen gibt, kann dieses Erwachen auch sehr unterschiedlich wahrgenommen und verwirklicht werden
Die große Erleuchtung ...
Nehmen wir an, ich habe einen Kerzenleuchter mit sieben Kerzenhaltern, eine Kerze entspricht einer Erleuchtung.
Der Leuchter leuchtet schon, wenn nur eine Kerze angezündet wird.
Aber am "klarsten" sieht man erst, wenn alle Kerzen entzündet sind.

Wenn dieser Leuchter, mit jeder neuen Erkenntnis(Kerze) deinen Wahrnehmbaren Fokus vergrößert, dann ist er am größten, wenn alle Kerzen die Umgebung gleichzeitig beleuchten.
So nehme ich das zumindest an:)
Die Anzahl der unterschiedlichen Menschen, hat nichts mit deinen/meinen Weg zu tun.
Du bist der Leuchter und je besser du Leuchtest, umso besser können andere (durch dich) sehen.

Zitat:jetzt geh ich erstmal zu mir selbst ins Bettchen rolfl

eine erholsame Nacht an alle und danke für die gute Unterhaltung hier
Herz
Schlaf gut liebe Paulette

Verehrter Koman, stärker oder schwächer, heller oder dunkler, 3 oder 6 Kerzen, das ist; sind alles überflüssige Ideen ?

Lieber Ikkyu
Zitat:Verehrter Koman, stärker oder schwächer, heller oder dunkler, 3 oder 6 Kerzen, das ist; sind alles überflüssige Ideen ?
So lange man sich am Weg befindet, eher nicht.
denn anscheinend, können eben nicht alle unter den gleichen Voraussetzungen leben/verstehen.
Deswegen mehrere Lichter die trotzdem für "das gleiche" leuchten.

Also die geteilte/bewertete/gezählte Sicht ist nicht wirklich schlecht, wenn sie jemanden auch dabei helfen kann, dadurch das richtige/wahre/ganze wieder zu erfassen/vereinen.

Schritt für Schritt ist besser als gar keine Option:)

Grad gefunden: Teal Swan - passend zum Thema Mensch-Sein!

https://www.sein.de/die-mythen-der-spiri...teal-swan/ 

(26.12.2015, 10:15)The Lolosophian schrieb:  Grad gefunden: Teal Swan - passend zum Thema Mensch-Sein!

https://www.sein.de/die-mythen-der-spiri...teal-swan/ 

Ganz toll!!!

Ja, in vielem stimme ich mit Teal Swan überein, aber sie macht auch viele Statements, die für mich daraufhinweisen, dass ihre Heilung noch nicht abgeschlossen ist. Auch die SatanistenGeschichte würde ich mit großer Vorsicht und allergrößter Skepsis betrachten. Es ist absolut unerklärlich und unglaubhaft, dass Eltern tatsächlich über Jahre nichts gemerkt haben sollen. Solche Geschichten werden erfunden und entstehen nach meiner Erfahrung/ Erkenntnis durch die Abwehrmechanismen der Verlagerung/Verschiebung und werden als Geschichte nach aussen projeziert, um sich selbst und die Eltern zu entlasten. (bei vorliegendem emotionalen und/oder sex. Mißbrauch durch die Eltern)

Und was die Gabe der Hellseherei und dergleichen angeht, so sind das keine spirituellen SEINStugenden sondern gehören noch in den dualistischen Astralbereich. Die Magie identifiziert sich damit... Auf dem spirit. Weg muss man die Identifikation mit diesen Gaben loslassen, sonst gibt es kein ganzheitliches HEILsein.

Was mir an ihr gefällt, ist, dass sie authentisch ist und ihren ureigenen Weg geht. Ihr Fehler ist allerdings, dass sie schon über Dinge urteilt, die ihr noch verborgen sind.

Zum Thema an sich: Zum Wahren Menschen muss man reifen. Ein wahrer Mensch ist man erst, wenn man sich seiner Göttlichkeit bewusst ist. Und dieser WEg führt nicht an den Gefühlen vorbei, sondern durch sie hindurch.

(26.12.2015, 12:12)The Lolosophian schrieb:  Und was die Gabe der Hellseherei und dergleichen angeht, so sind das keine spirituellen SEINStugenden sondern gehören noch in den dualistischen Astralbereich. Die Magie identifiziert sich damit... Auf dem spirit. Weg muss man die Identifikation mit diesen Gaben loslassen, sonst gibt es kein ganzheitliches HEILsein.

Lolo erklärt die Welt .... Party

Naja, sie hat ja jetzt ne Menge gesagt. Insgesamt spiegelt das aber auch meine Erfahrungen mit Erwachen z.B. als Einleitung eines Prozesses wieder. In dem auch bei mir Gedanken auftauchten, die Büxe der Pandora doch lieber nicht geöffnet zu haben, nachdem man erlebt, was es eigentlich bedeutet sich den unausweichlichen Integrationsprozessen ausgeliefert zu haben. Und andererseits erlebe ich es doch wieder als zutiefst sinnvoll und lohnenswerte "Fügung". Als etwas, wonach ich suchte, und daher auch schon immer wollte, nur ohne zu wissen was mir die Verwirklichung dessen für einen hohen Preis abverlangt.
Ja, und es ist richtig, dass der Widerstand (immer mehr) nachgelassen hat, das aber nicht zur Folge hat, nur noch in Glückseligkeit zu baden.

(26.12.2015, 12:12)The Lolosophian schrieb:  Auch die SatanistenGeschichte würde ich mit großer Vorsicht und allergrößter Skepsis betrachten. Es ist absolut unerklärlich und unglaubhaft, dass Eltern tatsächlich über Jahre nichts gemerkt haben sollen. Solche Geschichten werden erfunden und entstehen nach meiner Erfahrung/ Erkenntnis durch die Abwehrmechanismen der Verlagerung/Verschiebung und werden als Geschichte nach aussen projeziert, um sich selbst und die Eltern zu entlasten. (bei vorliegendem emotionalen und/oder sex. Mißbrauch durch die Eltern)

Ich denke auch, dass die Eltern schon etwas bemerkt haben müssen, aber es vermutlich verdrängt haben. Sie glauben dann selbst daran, nichts zu wissen und gewusst zu haben. Das kennt man doch - und das nicht nur nur beschränkt, auf Themen von emotinalem/sexuellen Missbrauch-, sobald erwachsene Kinder ihre Eltern mit ihrer damaligen Unverantwortlichkeit und Schuld konfrontieren - wollen, da haben die meisten nie von etwas gewusst.
Dann kommen auch so Sprüche wie: "Die Vergangenheit sollte man besser ruhen lassen." oder ähnliches, um die Gefühle nicht erleben zu müssen, die ein Zugeständnis hervorbringen würde. Das dürfte so ziemlich jeder kennen.

(26.12.2015, 12:12)The Lolosophian schrieb:  Was mir an ihr gefällt, ist, dass sie authentisch ist und ihren ureigenen Weg geht. Ihr Fehler ist allerdings, dass sie schon über Dinge urteilt, die ihr noch verborgen sind.

z.B.?

Und, Lolo, du sagst, sie sei noch nicht vollständig geheilt.
Aber was ist denn vollständige Heilung überhaupt?
Kann ein Mensch je wirklich komplett geheilt sein? Was immer das bedeutet.
Wenn ich bedenke, dass nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen jeder Mensch mit den Genen seiner Vorfahren deren Traumata mit erbt, und das Unbewusstse 90% unseres Daseins ausmacht, dann kann man nur schwer je von einer Komplettheilung sprechen.
C.G. Jung sagt:
"Der Individuationsprozeß, als ein auf das ganze Leben verteiltes Geschehen, ist im Grunde niemals vollendet. Es ist, als ob er eine unendliche und stete Annäherung an ein ,fernes Ziel' wäre, für den der Tod die letzte Grenze bedeutet. Wenn daher der Ganzheit durch die Existenz des Menschen auch zeitlich Schranken gesetzt sind, so ist sie dem Umfang nach unbegrenzt, indem der Zuwachs an Persönlichkeitskomponenten aus einem unbewußten Bereich hervorgeht, dessen Grenzen nicht absteckbar sind" (a.a.O., S. 114). "Die großen Lebensprobleme sind nie auf immer gelöst [...]. Ihr Sinn und Zweck scheint nicht in ihrer Lösung zu liegen, sondern darin, daß wir unablässig daran arbeiten" (Jung 1931, S. 450).

http://www.dr-wischmann.privat.t-online....#Heading15 

Neben dem was sie über die "Dämonen" des Buddha anführt, dazu eine Erweiterung von Teal Swan zu folgender Frage:
War das Problem, das man zuerst ein ausgereiftes Ego braucht, um sich darüber hinaus in die anderen Dimensionen zu bewegen? Etwas, das in deinem Fall fehlte?

Eigentlich nicht. Ich sehe das Ego oder die Persönlichkeit als Vehikel für die Erleuchtung. Es ist nicht so, dass man sich zuerst durch das Ego bewegt und dann durch alle anderen Schichten des Bewusstseins, sondern sie bewegen sich gemeinsam. Ich sehe es als eine Ausdehnung: Als Mensch bewegt man sich nicht durch das Ego sondern dehnt sich mit ihm aus. Jedes Mal, wenn du etwas von der Ich-Struktur konfrontierst und durchbrichst, dehnt sich das Bewusstsein aus und wird offener für die höhere Wahrheit. Und dieser Prozess endet nie, ist es ein kontinuierliches Fortschreiten. Man bewegt sich nicht einfach durch das Ego und erreicht einen festen Zustand der Erleuchtung. Das wird nie passieren, weil auch Quelle sich ausdehnt. Wir müssen verstehen, dass – auch wissenschaftlich gesehen – das Universum expandiert. Bewusstsein selbst expandiert. Die Erleuchtung, die Buddha vor Tausenden von Jahren erfuhr, unterscheidet sich von der Erleuchtung, die heute verfügbar ist. Zu sagen „ich bin erleuchtet“, ist eine falsche Aussage. Weil Erleuchtung sich ständig neu ausrichten muss auf die Expansion der Perspektive der Quelle. Und darüber hinaus wird es immer neue Herausforderungen des kollektiven Ego geben, die jeden beeinflussen.

Ich fand Einiges in diesem Interview zutreffend, wie z.B.:
Teal Swan:
Diese Erkenntnis ist der zentrale Unterschied nach dem Erwachen: Es gibt da ein Bewusstsein, das vorher nicht da war. Wenn Mara sein Gesicht zeigt, erkennst du ihn jetzt als das, was er ist.

Ja, genau, das ist auch meine Erfahrung, und hinzu kommt natürlich die innere Öffnung, so, als sei der (Charakter-)Panzer (nach Wilhelm Reich) durchbrochen, btw. die Abwehrmechanismen / der Widerstand nach Freud abhanden gekommen, so dass in jedem Moment alles was im Außen und Innen auftaucht ungehindert berühren kann, und damit ganz unmittelbar erlebbar wird. Ja, und diese dazu "gewonnene" Bewusstheit, die (nun) all das bemerkt. Im Jetzt.

Wir hier, oder damals im WIR nennen jene Bewusstheit ja Gewahrsein. :-)

P.s.: Ich fragte mich kürzlich ob Abwehrmechanismen (von denen es ja reichlich gibt) und Widerstand IMMER ein und das selbe sind. M.E. ja. Wollte das mal bei Gelegenheit meinen Prof. fragen, aber vielleicht kannst auch du etwas dazu sagen, Lolosophian?

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste