Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lieber Ikkyu
Zitat:Jetzt mal ganz abgesehen davon, das ich dieses "IchBin" eh für des Kaisers neue Kleider halte, wenn dieses IchBin das Erwachen sein soll, dann kann IchBin auch nicht hinters Licht geführt werden .....
Lieber Ikkyu, das "erwachen" ist nicht das ich bin, sondern du bist das "Ich bin" das schläft, aber erwachen könnte.
Wenn es jemand wecken würde, oder es zumindest beim "selbst wach werden" nicht beschnitten werden würde...

(17.01.2016, 15:19)Koman schrieb:  Lieber Ikkyu, das "erwachen" ist nicht das ich bin, sondern du bist das "Ich bin" das schläft, aber erwachen könnte.

rolfl

Rhetorik .... oder Wordspielerei .... streicheln

(17.01.2016, 13:59)Koman schrieb:  Hi lieber Ikkyu
Zitat:Wieso kann IchBin sich überhaupt vergessen ?
Ich denke:
Unmöglich, es kann nur hinters Licht geführt werden um sich nicht wirklich erkennen zu können.

Das "ich Bin" kann nur in die irre geführt werden, indem man ihn einredet, er sei etwas anders.

Das Ich Bin kann weder vergessen, noch hinters Licht geführt werden.
Seine Sache ist die Anwesenheit und sein Mittel die Ankunft. Das war es, mehr gibt es nicht. ^^

Alles andere, die Welt der Menschen erscheint, wenn das Ich Bin wieder zerfällt.

(17.01.2016, 14:56)Ikkyu schrieb:  Aaron, erinnerst du dich denn daran, dass du das "IchBin" jemals hattest ? Wann hast du es denn vergessen ? Du bist auf die Welt gekommen, hattest du da dein "IchBin" , und dann kamen die bösen Eltern und Lehrer, und haben es dich vergessen lassen ? Wenn du es doch "hattest", dann warst du ja das IchBin, und wie kann sich IchBin vergessen .... wie kann sich das IchBin aufgrund Eltern und Lehrer vergessen ? NA du schreibst doch, das sich das IchBin NICHT vergessen kann, du hattest es ja und warst es ! ........ Huh

Wie gerade geschrieben, die Welt der Menschen, das "Vergessen" erscheint, wenn das Ich Bin zerfällt. Sie ist das Zerfallsprodukt des Ich Bin, das für einen Moment noch bestand hat bevor es wieder zu Nichts wird......

(17.01.2016, 16:00)Aaron schrieb:  Wie gerade geschrieben, die Welt der Menschen, das "Vergessen" erscheint, wenn das Ich Bin zerfällt. Sie ist das Zerfallsprodukt des Ich Bin, das für einen Moment noch bestand hat bevor es wieder zu Nichts wird......

Huh

Also das "Vergessen" (Menschenwelt) erscheint als unerklärbares willkürliches Naturgesetz und daraus folgt zwangsläufig, dass das "IchBin" zerfällt .... Huh dieses "Zerfallen" ist aber auch ein Naturgesetz, und irgend wie erscheint dieses IchBin dann wieder, wenn man sich nur daran erinnern will .... Amen rolfl ..

Hab ich da was missverstanden ?

Lieber Aaron:
Zitat:Das Ich Bin kann weder vergessen, noch hinters Licht geführt werden.
Seine Sache ist die Anwesenheit und sein Mittel die Ankunft. Das war es, mehr gibt es nicht. ^^

Alles andere, die Welt der Menschen erscheint, wenn das Ich Bin wieder zerfällt.
Was sage ich den anderes?
Wenn du denkst, der Mensch zu sein, der du bist.
Musst du erst, das "zerfallene Puzzle" wieder zusammensetzen um zu sehen, was du ursprünglich warst, bevor du zu dem Menschen wurdest.
Das was man aus dir gemacht hat, ist Ein-bildung.
Das was du wirklich bist, kannst du ganz alleine verkörpern, weil es in deinen Kern schon vollendet ist.

Du bist du und nichts anderes...

(17.01.2016, 16:30)Koman schrieb:  Musst du erst, das "zerfallene Puzzle" wieder zusammensetzen um zu sehen, was du ursprünglich warst, bevor du zu dem Menschen wurdest.

Was verstehst du unter, "das zerfalle Puzzle wieder zusammensetzten"? Wie sieht das ganz praktisch für dich auch?

(17.01.2016, 16:15)Ikkyu schrieb:  Also das "Vergessen" (Menschenwelt) erscheint als unerklärbares willkürliches Naturgesetz und daraus folgt zwangsläufig, dass das "IchBin" zerfällt .... Huh dieses "Zerfallen" ist aber auch ein Naturgesetz, und irgend wie erscheint dieses IchBin dann wieder, wenn man sich nur daran erinnern will .... Amen rolfl ..

Du holst das "Ich Bin" wieder zurück in deine Welt, das ist alles was passiert..

Lieber Aaron
Zitat:Was verstehst du unter, "das zerfalle Puzzle wieder zusammensetzten"? Wie sieht das ganz praktisch für dich auch?

Zitat:Wie gerade geschrieben, die Welt der Menschen, das "Vergessen" erscheint, wenn das Ich Bin zerfällt. Sie ist das Zerfallsprodukt des Ich Bin, das für einen Moment noch bestand hat bevor es wieder zu Nichts wird......

Ein Puzzleteil erscheint ja auch nur, wenn du das Puzzle zerlegst.
Trotzdem war das "vollständige Puzzle" zuvor schon "vorhanden".
Ohne jeden Teil, der dazu gehört, wirst du es nicht wieder vollenden können.

(17.01.2016, 17:39)Aaron schrieb:  
(17.01.2016, 16:15)Ikkyu schrieb:  Also das "Vergessen" (Menschenwelt) erscheint als unerklärbares willkürliches Naturgesetz und daraus folgt zwangsläufig, dass das "IchBin" zerfällt .... Huh dieses "Zerfallen" ist aber auch ein Naturgesetz, und irgend wie erscheint dieses IchBin dann wieder, wenn man sich nur daran erinnern will .... Amen rolfl ..

Du holst das "Ich Bin" wieder zurück in deine Welt, das ist alles was passiert..
Ja , DAS glaube ich nun wohl als einzige deiner Thesen verstanden, darüber brauchen wir nun nicht mehr diskutieren. Bitte lese doch noch mal den Rest meines Beitrages und sage mir, ob ich deine Thesen so richtig zusammengefasst habe ?

Niemand kann die Frage beantworten, WARUM es zu dieser Selbstvergessenheit kommt. Man kann lediglich feststellen, dass es so ist.

Meine persönliche These dazu ist: Unser Geist ist vollkommen frei. Sogar so frei, dass er sich von sich selbst (seiner Wirklichkeit) trennen kann. Aber er kann niemals etwas anderes sein als das, was er in Wirklichkeit ist. Daher ist es festgelegt, dass er zu sich selbst zurückkehren wird.

Möglicherweise bekommt unser Geist nur dadurch das volle Gewahrsein seiner selbst, indem er die Unwirklichkeit erfährt. Wie gesagt, ist das meine These. Aber auf Thesen kommt es nicht an, es kommt auf die Verwirklichung dessen an, was man ist. Diese Verwirklichung, so habe ich gehört, lässt nicht eine einzige Frage unbeantwortet.

Deshalb nennt man den verwirklichten Geist wirklich und den träumenden unwirklich. Die Wirklichkeit des Geistes nennt man Gott.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste