Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gute Nacht! :-)

(02.11.2015, 21:49)brahman schrieb:  es ist kein konzept..deine fragerei ist ein konzept..der beruhigte geist sieht..

babies sind sinnenverhaftet..selbst davon löst es sich..auch wenn man dann noch weiter atmet und isst..das alles aber muss man selber sehen..sonst ist es kein wissen..wissen kommt vom allwissenden

ist doch auch was schönes..dass es auserwählte gibt..ist sowieso jeder mal drann das zu erfahren..nur eben nicht in diesem Leben

Sprache, Gedanken selbst sind Konzepte, weiter nichts..
Also auch die Vorstellung eines Auserwählten.. Das Erkennen eines Auserwählten setzt Bewertung und Beurteilung voraus, das ist Teil des Traumes, die Abwesenheit vom Sein..

Genau dieser Glaube, die Idee man müsse irgend etwas im Leben erreichen was man nicht bereits wäre ist der Grund für die Spirale in die Abwesenheit..

Nein es setzt feinstes Unterscheidungsvermögen voraus...oder willst du jetzt mit so einer eso argumentation..alles ist eins..bewertung und beurteilung strengstens verboten..den Geist totschlagen?

Das göttliche Paradoxon..es gibt es UND es gibt es nicht..

was siehst du in osho?
was siehst du in Angela Merkel?

sind sie also beide gleich auserwählt?
Nur weil das dein Konzept ist..dass es so sein muss?

Wenn ein Osho über die Liebe erzählt..ist etwas anderes als wenn es eine Angela Merkel tut obwohl sie derzeit gütiger als Mutter Teresa erscheinen will

ich will nix mit so ner fragerei erreichen..

Gott ist Liebe die im Herzen entsteht..die kann man bei Osho fühlen..bei Angela..wohl eher weniger..

(02.11.2015, 20:56)brahman schrieb:  es gibt nur diesen..

begründen? das was unergründbar ist...
die physik kann nur unterschiede messen.wie will man lichtloses licht, schwingungslosen Hintergrund dann messen?

vom studieren lernt ein kind nicht laufen
von büchern wird man nicht erleuchtet
psychologie beschäftigt sich mit dem ego
philosophie mit dem geist
mit dem beruhigten geist beschäftigt sich nix weil da nix mehr ist..nur freude seligkeit und ewiges Leben

das göttliche kann nur erfahren werden

Das sind spirituelle Binsenweisheiten, lieber Braham.
Keines der von mir genannten Beispiele sind ursächlich für Erkenntnis verantwortlich, aber jedes kann einen Beitrag leisten und tut es. Wenn die "Sehnsucht" erwacht, geschieht das von selbst, dass andere Dinge wichtig werden.

Beruhigter Geist - wie wird er denn ruhig? Von selbst oder ist da etwas zu tun, zu entscheiden, anders zu machen? Gibt es etwas zu entdecken, das vorher nicht wichtig erschien? Oder wartet man halt geduldig, bis er sich beruhigt hat? Aber selbst das wäre ja eine veränderte Einstellung! Denn vorher hat man vielleicht die Unruhe geliebt? Doch dann fällt einem ein Buch über "RUHE" in die Hände und man liest und ist angetan. Was man vor der "Sehnsucht" nicht gewesen wäre. Man sucht vielleicht die Ruhe einer Kirche, die Ruhe in der Natur. Wie gut, dass beides da ist.

Der innere Verursacher der "Sehnsucht" führt dorthin, wo etwas gefunden werden kann - zu Büchern, anderen Menschen, Musik, Foren. Allmählich beginnt der Geist zu verstehen, um was es geht. Er lernt, Unruhe zu vermeiden. Erfährt etwas über sich selbst und wie Unruhe entsteht. Dann beginnt er, Streit nicht mehr zu wollen, weil er die Vorzüge des Friedens kennenlernt. Er liest ein Buch über inneren Frieden, das ihm hilft, Zweifel zu zerstreuen. Die gleiche Welt, die ihn seither beunruhigt hat, hält nun die Mittel für seine Befreiung bereit. Die Mittel sind nur zeitweilig von Bedeutung, dann werden sie wieder durch andere ersetzt.

Der innere Verursacher für die "Sehnsucht" bedient sich jeden Mittels, das nützlich für das Ziel ist, denn ER kennt das Ziel und die Hindernisse.

(02.11.2015, 22:31)brahman schrieb:  Nein es setzt feinstes Unterscheidungsvermögen voraus...oder willst du jetzt mit so einer ego argumentation..alles ist eins..bewertung und beurteilung strengstens verboten..den Geist totschlagen?

Naja, im Prinzip ist Bewerten und Beurteilen die Zerschlagung der Einheit, GENAU DAS passiert dabei..^^

(02.11.2015, 22:31)brahman schrieb:  Das göttliche Paradoxon..es gibt es UND es gibt es nicht..

Das Göttliche gibt es, eben aber nicht im Traum des Verstandes denn dieser existiert ausschließlich in Trennung, das ist seine Sache.
Er beurteilt und trennt sich somit von der Einheit und hat dabei das Bewusstsein verloren...

(02.11.2015, 22:31)brahman schrieb:  was siehst du in osho?
was siehst du in Angela Merkel?

sind sie also beide gleich auserwählt?
Nur weil das dein Konzept ist..dass es so sein muss?

Wenn ein Osho über die Liebe erzählt..ist etwas anderes als wenn es eine Angela Merkel tut obwohl sie derzeit gütiger als Mutter Teresa erscheinen will

ich will nix mit so ner fragerei erreichen..

Gott ist Liebe die im Herzen entsteht..die kann man bei Osho fühlen..bei Angela..wohl eher weniger..

Ich gehe davon aus, dass Osho dichter dran am Sein- und die Frequenz in der er sich dessen bewusst war sehr viel höher als es der Fall bei A.M. ist.

Alles, was A.M. und Osho trennt haben sie sich nicht selbst ausgesucht, weder den Ort oder den Zeitpunkt ihrer Geburt, nicht die Erfahrungen, Erlebnisse oder alle anderen äusseren Einflüsse. Den Menschen auf diesen Teil zu reduzieren, genau das schafft Trennung in uns selbst, denn dann reduzieren wir den Gegenüber auf die Dinge, die er sich nicht selbst ausgesucht hat, dann verurteilen wir ihn für etwas, das er nicht getan hat..
Wenn dein Bewusstsein erwacht ist, dann zähle die Unterschiede auf dieser Seite nicht mehr, dann geht es mehr um die Gemeinsamkeit, nicht um die Dinge die der Verstand als Trennung erschafft..

Gott nur über die Liebe zu definieren ist zu sehr auf eine Perspektive reduziert, denn Liebe kann zu Einsamkeit werden, genau wie Hoffnung zu Wut werden kann.. Liebe kann ganz schnell zu Falle werden wenn man anfängt seine Liebe an vergängliche Dinge zu binden. Dann kann es passieren, dass man ganz üble Dinge tut nur im diese Liebe nicht wieder loslassen zu müssen..

zur Liebe selbst werden..geht über die Liebe

man kann sehen, man kann darüber schreiben..bei Gott ist da nix was verurteilt..

Liebe die einsamkeit ist..ist erdacht
die Wellen der Liebe, der Wut, des Hasses, usw...zu einer einzigen Welle werden zulassen..die sich bis zum Ozean treiben lässt..wer hat das wirklich hier erreicht..darüber schreiben können eben sehr sehr viele
ich nehme mich da nicht aus..

doch der Prozess des Loslassens..ist nicht so einfach wie es deine Methode einem vorgaukeln will
ich bin dann hier mal weg..bin kein Lehrer bin kein Prediger und erst recht keine verwirklichte..
alles gute euch hier

(03.11.2015, 21:46)brahman schrieb:  Liebe die einsamkeit ist..ist erdacht
Seh ich auch so.

(03.11.2015, 21:46)brahman schrieb:  die Wellen der Liebe, der Wut, des Hasses, usw...zu einer einzigen Welle werden zulassen..die sich bis zum Ozean treiben lässt..wer hat das wirklich hier erreicht..darüber schreiben können eben sehr sehr viele
ich nehme mich da nicht aus..

doch der Prozess des Loslassens..ist nicht so einfach wie es deine Methode einem vorgaukeln will

Ich hoffe du bist nicht deswegen weg. ? ;-)

Grüsse, und auch dir alles Gute, falls du nicht mehr schreiben möchtest,
aber natürlich auch so. :-)

@Thomas
ich will dir nicht direkt widersprechen...aber Methoden sind und bleiben Methoden..manche bleiben darin verhaftet..nur sehr sehr wenige bleiben an nix hängen

wir sind alle mehr oder weniger gefangen im Licht..was ist es das einen befreien könnte?

@Paradoxa
ne..schreib ja gerade wieder..aber man weiss ja nie:)

Freut mich, liebe brahman! :-) Umarmung

(04.11.2015, 21:22)brahman schrieb:  @Thomas
ich will dir nicht direkt widersprechen...aber Methoden sind und bleiben Methoden..manche bleiben darin verhaftet..nur sehr sehr wenige bleiben an nix hängen

wir sind alle mehr oder weniger gefangen im Licht..was ist es das einen befreien könnte?

@Paradoxa
ne..schreib ja gerade wieder..aber man weiss ja nie:)

Nur sehr wenige bleiben an nix hängen, ja das stimmt. Deshalb ist Erlösung auch sehr selten. Aber Loslassen wird unterstützt durch durch eine innere Intelligenz. Wenn der Entschluss gefasst wurde, alles loszulassen, kommen die Mittel dazu.

Zitat:wir sind alle mehr oder weniger gefangen im Licht..was ist es das einen befreien könnte?

JC sagte: "Wer sucht, der soll nicht aufhören zu suchen, bis er gefunden hat."

Also... Unnachgiebigkeit vor allem in dem Entschluss, loszulassen (zu vergeben), sich nicht entmutigen lassen, Geduld! Geduld! Geduld!

Man bekommt das, an was man glaubt. Wenn man nun überprüft, wie stark der eigene Glaube an das Weltliche ist, wie stark der Glaube daran, ein Körper zu sein, dann müsste einem auch klar werden, wie schwach der Glaube an ein höheres Selbst ist. Der Glaube (die Überzeugungen) entscheiden alles.

Methoden richten sich immer gegen den Egoglauben und das Ego ist für Methoden empfänglich. Es gibt aber keine Methoden, um das höhere Selbst zu erreichen - es tritt einfach nur an die Stelle des Ego.

Die Versuchung, an einer Methode hängen zu bleiben, kann ebenfalls losgelassen werden. Je mehr man die Fähigkeit der inneren Beobachtung herausbildet, umso mehr wird die Klebrigkeit des Anhaftens bemerkt.

Man braucht ja gar nicht loslassen, man muss nur wählen an was man sich hält und wenn das die eine, ewige Konstante, das Bewusstsein ist, dann kann einem auf der Seite des ewigen Wandels nicht wirklich mehr was gefangen nehmen.. Einfach am "Ich Bin" kleben bleiben, dann bleibt man nirgendwo sonst so schnell kleben..^^

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Die Nacht
LouCypher
Letzter Beitrag von LouCypher
26.03.2016, 16:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste