Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GOTT - DROGE ODER TABU?

[/quote]Wenn mit Dämonen Schatten gemeint sind, dann fällt das auch in meinen Sprachgebrauch. :-) [quote]

Genau, Dämonen sind Schatten, es sind ungelebte und ungeliebte Persönlichkeitsanteile, die böse geworden sind, weil man sie buchstäblich zur Hölle geschickt hat. (Höhle, Unbewusstes). Wenn ich nicht irre, gehören auch die 7 TodSünden dazu: Stolz, Habsucht, Neid, Zorn, Unkeuschheit, Unmäßigkeit, Trägheit oder Überdruss. Ich glaube, im Tibetischen Totenbuch erscheinen dem Verstorbenen diese Anteile/Sünden personifiziert als schreckliche Dämonenfratzen. (Kann auch im Leben geschehen, wenn das Ego seine Apokalypse erfährt - so jedenfalls meine eigene Erfahrung. Für viele ist das eine erschreckende Erfahrung, da ist es nicht das schlechteste, das helfende Du einer helfenden Instanz zu imaginieren. Beten hilft! )

Den Begriff Dämonen finde ich dennoch antiquiert. Er erinnert an sog. Besessenheit und konvulsivische Zuckungen... Für mich ist jede Kraft, die ERwachen/Bewusstheit verhindert, "dämonisch" - allererstens ist da der egoische Verstand, derweil er versucht, spirituelle Einsichten für sich zu vereinnahmen, sobald sie im Gewahrsein aufgeschienen sind. So wird geistige Erkenntnis als dogmatisches VerstandesWissen/Glaubenssatz ins spirit. Ego eingefüttert, welches vorlieblich daran klebenbleibt, statt das Wissen um die Erkenntnis wieder loszulassen. Der egoisch-dämonische Verstand ist es auch, der spirit. Erkenntnisse ständig mit den mutmaßlichen Erkenntnissen anderer Leute vergleichen muss, weil die Absolute SELBSTgewissheit fehlt, die der alleinige Maßstab für eigene spirit. Erkenntnis ist.

Auf diese Weise wird Gott in einem Menschen zur rigiden Überich-Instanz herabgewürdigt, die ihr Wissen nicht selten mit Zähnen und Klauen missioniert und verteidigt. (Man denke nur an die div. Religionskriege)

Merke: Das, was ein Mensch verteidigt, mit dem ist er identifiziert und Identifizierung ist der Klebstoff der Anhaftung, der als solcher erkannt werden muss, will man heil und ganz werden. Identifizierung ist der Felsblock im Fluss, der das Fliessen mit dem Willen Gottes bzw. dem Tao verhindert.

LOL

(31.07.2017, 16:50)LoloMonica schrieb:  egoisch-dämonische Verstand ist es auch, der spirit. Erkenntnisse ständig mit den mutmaßlichen Erkenntnissen anderer Leute vergleichen muss, weil die Absolute SELBSTgewissheit fehlt, die der alleinige Maßstab für eigene spirit. Erkenntnis ist.

Wie gut das ich nicht ständig vergleichen MUSS(te) ;-) , da wahre innere Erkenntnis stets Gewissheit ist! Dennoch freue ich mich über Übereinstimmungen, es macht einfach Spass sie zu bemerken, vorallem wenn man sich in einem Umfeld bewegt in dem sie sonst niemand bestätigen kann.

Spirituelle Meister und Lehrer sollten m.E. "lediglich" Orientierungshilfen sein, die insbesondere dann hilfreich sind, wenn man noch auf der Suche ist. Ansonsten kann das Vermittelte stets nur in sich selbst entdeckt werden, und gute Meister/Lehrer weisen auch darauf hin.

Der Meister steht stellvertretend für Gott bzw. das Wahre SELBST. Die Funktion eines Meisters ist, dem Schüler so weit zu helfen sich zu öffnen, dass er seinen wahren göttlichen Kern erkennt, wobei der Schüler mit dem SELBST des Meisters zu verschmelzen scheint, (tatsächlich aber gibt es keine getrennten Wahren SELBSTE, sondern nur ein einziges Bewusstsein, wie es halt auch nur einen einzigen Gott gibt, wie es das Dogma der abrahamit. Religionen sagt. In dieser ERfahrung der Einheit mit Gott/SELBST liegt die Erkenntnis, dass Ich als erlöstes Ich nichts anderes als Gott bin. Reines eigenschaftsloses unsterbliches Bewusstsein.
Und hier liegt die große Gefahr einer erneuten Identifizierung, denn wenn es an Gewahrsein fehlt, identifiziert sich ein noch unerlöstes Ich, welches sich ursplötzlich einer solchen Erfahrung/Erkenntnis ausgesetzt sieht, weil es für einen Moment zur Seite getreten ist, mit Gott/SELBST. Es speist diese Erkenntnis ins Ego ein und bläht sich unbewusst damit zum narzisstischen Superego auf und nicht selten nennt es sich dann schon "Meister" oder mutiert zum Guru.

Gott, das Bewusstsein ist so unendlich groß, dass ein einzelner Mensch diese unendliche Weite gar nicht erfassen kann, sondern nur stückweise, partiell in Gott hineinwachsen kann.

"Light will someday split you open,
Even if your life is now a cage.
Little by little, you will turn into stars.
Little by little, you will turn into
The whole sweet, amorous universe.

Love will surely burst you wide open
Into an unfettered, booming new galaxy.
You will become so free in a wonderful,
Secret and pure love that flows
From a conscious, one-pointed, infinite light.

Even then, my dear, the beloved will have fulfilled
Just a fraction, just a fraction!
Of a promise he wrote upon your heart.
For a divine seed, the crown of destiny,
Is hidden and sown on an ancient, fertile plain
You hold the title to.

O, look again within yourself,
For I know you were once the elegant host
To all the marvels in creation.
When your soul begins to ever bloom and laugh
And spin in eternal ecstasy --
O, little by little, you will turn into God."

~ Hafiz ~

LOL

Wie gut das ich nicht ständig vergleichen MUSS(te) ;-) , da wahre innere Erkenntnis stets Gewissheit ist!

Soso, dann bist DU also jetzt der Maßstab aller Dinge? - Herzlichen Glückwunsch! Respekt

LOL

(31.07.2017, 17:50)LoloMonica schrieb:  Soso, dann bist DU also jetzt der Maßstab aller Dinge? - Herzlichen Glückwunsch! Respekt

Hö, wer sagt denn das? Ich jedenfalls nicht. Ich habe weder Meistern noch sonst wem irgendetwas abgesprochen, von daher...
Es ging doch nur darum, dass Erkenntnis von Innen kommt, und die braucht imgrunde keine Bestätigung von Außen.

der sucher in mir schreit falls ich da gefangen sein sollte..zeige mir meine gefangenschaft hilf mir da raus
das kind in mir bittet den Vater sei streng mit mir
das kind in mir sagt zur Mutter ich vertraue dir

daher ist auch der Austausch mit einem wahrhaft gottrealisierten Menschen reinstes Geschenk, reinstes Juwel:)

wenn innen auch außen ist...weil man ja nicht nur in die tiefe sondern auch in die weite geht..kann
die wahrheit ????

es geht ja auch nicht um eine meister beurteilerei sondern
ich will mir meine dämonen schon vom göttlichen selbst oder göttlichen meister austreiben lassen

@Paradoxa
Meine "Glückwünsche" bezogen sich auf die vorgestrige diesbezügliche Bemerkung von DIR mir gegenüber, in der du fragtest, ob ich denn das Maß aller Dinge sei, dass ich beurteilen könne....usw..
Ja, sage ich! Und noch mal: ICH bin das Maß aller Dinge, insofern Gewahrsein das Maß aller Dinge ist.
Es geht bei der spirit. Suche bzw. SELBSTrealisation ganz klar darum, letztendlich SELBST das Maß aller Dinge zu werden bzw. SEIN. Absolute SELBSTgewissheit der spirit. Erkenntnis macht unabängig von Autoritäten/Meistern. Wer da glaubt, (angstgesteuert?) eine falsche Bescheidenheit an den Tag legen zu müssen, hat entweder keine wirkliche Einsicht oder er ist aus der Gnade gefallen. Töte den Buddha!

LOL

Es gibt keinen "Austausch" mit einem gottrealisierten Menschen, (Meister) derweil es keine Augenhöhe zwischen dem Unbewussten und der Bewusstheit, die der Meister verkörpert gibt. Du kannst nur zum Empfänger werden, dich leer machen... dazu kann dir der Meister verhelfen, wenn du bereit bist.
Im spirituellen Kontext gibt es Austausch nur zwischen Gleichen - wenn überhaupt, Meister haben in der Regel kein Bedürfnis, ihre Erfahrungen/Erkenntnisse auszutauschen, he he

LOL

Ein SELBSTrealisierter (Meister) hat kein Bedürfnis nach Gläubigen, d.h. er will nicht, dass man ihm (nur) glaubt, ganz gleich, was er erzählen mag.

Zum Nachdenken: Wenn man plötzlich das Thema wechselt, dann handelt es sich sehr oft um eine Abwehrreaktion gegenüber dem Thema oder dem Verfasser des Themas. Man kann z.B. Off-Topik-Beiträge unter dem Gesichtspunkt des freien Kindes oder des angepassten Kindes betrachten.

LOL

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste