Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(17.01.2016, 18:50)fredoo schrieb:  unser advisor der ollen texte "weiß" mal wieder besser ...
obwohl er nicht das geringste davon je kapiert hat ...
außer dämliches textwissen ...

Verehrter Fredo, man kann den Dharma nur so weit verstehen, wie es die eigene Erfahrung und der eigene vermögende oder unvermögende Geist zulässt. In diesem Sinne zeigst du auch einzig deine eigene Erfahrung und Interpretation dessen, was du glaubst, was den Dharma ausmacht. Deine ewig gleiche Laier, das die Chanleute deine Thesen, bzw. die nihilistischen Sichtweisen der "Da-vorne-Sitzer" vertreten hätten, erweisen sich immer wieder als Luftnummern, und bis jetzt hast du dich jeder sachlichen Diskussion über die alten Chantexte entzogen. Für mich sehr erhellend dein Wissensstand, als wir uns mal über das Herzsutra auseinandergesetzt haben. Du fingst doch tatsächlich an, dort eigen Sätze hineinzuerfinden und andere wegzulassen. Verehrter Fredo, solche Texte wie das Herzsutra kann man eben nicht verstehen, wenn man mit dem KONTEXT nicht vertraut ist, sondern nur eigenen Laberkram dort hineinmixt wie du es machst. Das Herzsutra ist eine pointierte Zusammenfassung des Buddhismus und dem Madhyamika/Yogacara und keine "Scheisse-an-der-Backe"-Idee a la Patrick Aigner ! Ich empfehle dir einfach mal, dich mit den Texten des alten Chan etwas zu vertiefen und nicht nur darüber zu labern ... Die intelekktuelle Kapazität zumindest hast du dazu.

(18.01.2016, 13:44)fredoo schrieb:  ... ( denn genau dieses "lassen" bzw. dessen be-glaubt werden , ist die raffiniertester aller fallen ...
und du hockst offensichtlich genau da drin ...
und der werte herr lätzchenträger aus der schweiz ebenso ...)

Weil irgend so ein altender indischer pensionierter Bankdirektor solche Thesen (als Einzelperson) vertreten hat, bedeutet das nicht, das sie eben auch stimmen. Ich habe es mir immer zur Gewohnheit gemacht, meine eigenen Erfahrungen auch mit denen anderer abzugleichen. Wenn ich also sehe, das diese eigene Erfahrungen seit dem Bestehen des Chan beschrieben werden und seit dem nicht mehr abgerissen und durch viele Generationen gegangen sind, habe ich grosses Vertrauen in diese Überlieferung und deren Praxis. Chan war IMMER Praxis verehrter Fredo, aus dem ganz einfachen Grund, weil Chan nichts anderes als die Chinesische Form des Buddhismus ist. Und wie ich dir ja schon einige male sagte (über deine Ignoranz dem gegenüber), der Buddha selber begründete einen Weg der Praxis und der Befreiung von "Scheisse-an-der-Backe". Die damalgen Hinduistischen Ideen der Brahmanen entzauberte er als Luftschlösser. Mir ist es immer noch schleierhaft, wieso du den alten Chanleuten deinen Nihilismus unterzujubeln versuchst. Bietet dir Shankara so wenig das du dich mit anderen Mystikern aufzupeppen versuchst ? Ich bin sicher, wenn ich mich mit dem Taoismus auseinnadersetzen würde, das dort auch keine deiner "Gott-Spielt"-Ideen zu finden sind. Dies ist mir aber die Mühe nicht wert. Du gaukelst immer vermeintliches Wissen vor verehrter Fredo, bleibst dann aber immer verstummt (ausser deine dann üblichen Testoteron-Argumenten), wenn man sich der Sache mal ein wenig annähern will.

Was sind die klassischen Aussagen des alten Chan ?

Das unerschöpfliche Bewustsein ist Grenzenlos und ungetrübt, es ist nicht aufgeteilt und individuelle geprägt, sondern identisch mit Buddha. Im Bewustseinsraum selbst entsteht eine Bewegung, die die neue Wahrnehmung von Einzeldingen hervorbringt, aber davon wird die Ruhe des Geistes nicht getrübt. Erwachen heisst, diesen ruhigen klaren Geist wahrzunehmen als den Grund aller eigenen Bewegungen. Dann gibt es keine Dualität, keine räumlich -körperlichen und zeitlichen Trennung der Einzelphänomene. Obwohl also Einzelnen entsteht (Bewegung), ist die Ruhe die Reinheit des Geistes mitten in diesen bewegten Veränderungen. So sind beide Aspekte nicht voneinandner getrennt. Das ist die wahre Versenkung als Eintritt in der Warhnehmung der Buddhanatur, die immer gegeben ist.

Tao-hsin 580-651

Ein anderer brühmter Text derselbst heute noch in den Chinesichen ChanKlöstern rezitiert wird stammt aus Bodidarmas Zeiten:

Das Wesen des Weges ist die losgelöstheit, und das Ziel derer, die diesen Weg gehen, ist das Freisein von den Bindungen an die Erscheinungsformen. In den Sutras heisst es: "Die Losgelöstheit ist Erleuchtung, weil sie die Wirklichkeit der Erscheinungsformen verneint." Buddhaschaft ist gleichbedeutend mit erwachtem Gewahrsein. Die Menschen , die vollkommen erwachen, vollenden den Weg der Erleuchtung und werden deshalb Buddha genannt. In den Sutras hiesst es: "Diejenigen, die sich von allen Erscheinungsformen lösen, werden Buddha genant." Mit den normalen Augen kann man nicht sehen, dass das wirkliche Wesen der ERscheinungen "Nicht-ERscheinung ist, das kann man nur durch die uns innenwohnende Weisheit intuitiv erfassen. Wer dies Lehre hört und akzeptiert, besteigt das grosse Fahrzeug und verlässt die drei Welten von Gier, Hass und Selbsttäuschung. Diese drei Welten zu verlassen bedeutet, vom inneren Zustand der Begierde, des Zornes und der Täuschung in den Zustand des verantwortungsvollen HAndelns, der Meditation und der Weisheit zurückzukehren. Es gibt keinen Buddha ausserhalb des Menschlichen Geistes .... Die Höhle der fünf Bewustseinsbeusteine ist die Höhle des Zen.

Unmittelbar des Menschen Herz zeigen,
die eigene Natur schauen und Buddha werden ....

Verehrter Fredo, die alten ChanLeute waren in ihren Aussagen sehr sehr klar, da wurde nix Reisverschluss mit Rohzange aufgemacht und keine rhetorischen Verrenkungen (Durchsicker-bla bla bla) vollzogen.
Um die Philosophie/Paxis des Chan zu verstehen solltest du sie auch studiert haben. Vor allen Dingen mach dich etwas vertraut mit dem Yogacara und dem Lankavatara. Das sind existentielle Dinge, die dir nicht helfen aus deinen Dualismen herauszukommen, aber du könntest sehen, welchen Bären du da aufgesessen bist.

(18.01.2016, 13:44)fredoo schrieb:  na, dann lass man schön , werter aaron ... !

( denn genau dieses "lassen" bzw. dessen be-glaubt werden , ist die raffiniertester aller fallen ...
und du hockst offensichtlich genau da drin ...
und der werte herr lätzchenträger aus der schweiz ebenso ...)

Ich erinnere dich an die von dir (falsch) zitierte Aussage; "Es gibt die Tat aber keinen Täter" .... Es ist immer wieder das gleiche Kindergartenargument, das du wie ein Dogma runterleierst Fredo.
Es gibt keinen Täter, aber die Tat ... es gibt keinen Praktizierenden aber die Praxis. Es gibt keinen Erleuchteten aber die Erleuchtung. Dies kann man niemals Intellektuell verstehen, sondern zeigt sich erst in der Praxis. Da gibts eine Mauer, so eine unsichrtbare Wand. Wenn du vor dieser Barriere sitzt, ist es willentliche Praxis. Irgend wann aber, wenn deine "Motivation" frei von Anhaftung an falsche Ideen ist, reist sich diese Mauer, die aus deinem Leiden kreiert ist, von selber ein durch die Kraft die in diesem Leiden steckt. Es gibt da eine gute Anektode von Meister Dogen. Er spricht von der "Krankheit" der Buddhas die ihre Kraft zur Befreiung aus der Krankheit beziehen. Und wie mir gerade ein guter Bekannter sagte; "Diejenigen die nicht wirklich mit Dukkha vertraut sind haben gar nicht die Kraft, Befreiung zu erlangen", und er erinnerte mich wieder an die Aussage des Buddha:

"Nur eines lehre ich, jetzt wie früher: Das Leiden und das Ende des Leidens"

In diesme Sinne verehrter Fredo, wenn wir beide über Befreiung diskutieren, wir meinen damit völlig verschiedene Dinge. Mit diesem "Scheisse-an-der-Backe"-Sein und "Gottes-Spiel" kann man wahrlich nicht von Erleuchtung sprechen, sondern das ist eher; wenn ich dich sinngemäss etwas überspitzt zitiere; "Ich-kann-mich-drehen-wie-ich-will-mein-Arsch-bleibt-immer-hinten". Ich kann da nur sagen: "Wow, welch tief-seichte einsicht du hast, wenn ich daneben dem Buddah stelle, der da sagte; In diesem eine Armspange grossen Körper mit seinen Wahrnehmungen und Denken liegt die Welt, die Entstehung der Welt und der Weg zur Aufhebung der Welt, so lehre ich

ok ... jetzt mal ein klares wort herr thomas aus der schweiz ...

ich , für meinen teil , werde in keiner diskussion jemals wieder ein einziges wort an dich richten oder irgendeine antwort formulieren , so lange du deine beiträge an mich ( oder andere ) auch nur mit einem einzigen zitat aus deiner Buddhismuskiste formulierst !

ist das jetzt klar ?

sollte es dir nicht möglich sein , ohne diese penetrante Krücke deiner texte auszukommen , wirst dies die letzte antwort von fredoo an den lätzchen-thomas aus dem heidi-land sein ...
es langweilt mich doch mitlerweile sehr , immer wieder "staubige" bezüge zu lesen ...

mich interessiert ein vogachachacha einen dreck !
und ein darma ist mir nur interessant wenn er zwackt oder sich nicht entleeren mag ...

was man nicht mit simplen ( eigenen !!! ) gewöhnlichen ( !!! ) worten auszudrücken vermag , hat man ohnehin nicht verstanden ...

tja ... leg mal dein "lätzchen" ab , und schwatz schwitzerisch mit mir und uns anderen ...

wär nen versuch wert ...

wenn du dich dabei zu sehr "entblöst" vorkommst ... tja ... dann schreibst du halt ohne antwort ( von mir ) ... gibt ja genug denen man mit diesen "vokabularien" des angeblichen !!! Buddhismus ( noch ) imponieren kann ... mir nicht ...
ich halte ja bereits "den" (historischen) buddha für ein propagandastückchen der religionspolitik und "seine" texte für verworrene , verfälschte , verzichtbare versatzstücke einer alten zeit ...

und ... ich halte leute , die sich da zum "textrichter" der "wahren" auslegung oller texte aufspielen , für eitle popanzarschlöcher ...

tja ...

(18.01.2016, 20:58)fredoo schrieb:  du , werter aaron versuchst ein "meisterliches" leben zu führen , in dem du den "seins-artisten" gibst ...

Nein Fredo, ich mache einfach das was mir (wirklich) gut tut! ^^

"""Nein Fredo, ich mache einfach das was mir (wirklich) gut tut!"""

nun ja , werter aaron , da du zu wissen glaubst , was dir gut tut , und da du glaubst , entsprechend zu handeln , versuchst du halt ein "meisterlich handelndes und wissendes und glaubendes leben zu führen ...

Big Grin

sorry , aber da kommst du mit keiner formulierung raus , denn es bleibt immer das "deine" für dich ... egal wie "abwiegelnd" du es auch zu beworten versuchst ...Kaffe trinken

Verehrter Fredo, gerade habe ich deinen Beitrag an mich gelesen. Dazu kommt mir nun ein Text in den Sinn, denn ich dir gerne in dein Herz legen möchte, denn ich glaube, das du in letzter konsequenz nicht dieser Macho bist, den du gerne spielst. Wenn es um dieses "Herz" geht, bist du ein unglaublicher Zyniker. Zyniker verehrter Fredo sind in ihrem tiefsten Inneren aber meistens sehr gläubige Menschen, religiöse Menschen, suchende Menschen. Daher dieser Text für dich

Betrachten Sie Ihren Widerstand. Analysieren Sie nicht seine «Warum» und seine «Wozu». Nehmen Sie einfach von der Tatsache Notiz, dass Sie nicht lauschen, sondern reagieren. Sehr oft, wenn Menschen denken, sie hätten verstanden, handelt es sich dabei nur um eine Art Reaktion, welche auf Interpretation, Sympathie oder Abneigung beruht.

Lauschen ist deutungsloses Willkommenheißen. Nehmen Sie Notiz davon, dass Sie Angst vor dem Aufgeben des Interpretierens haben, weil das Ego dann nichts mehr produzieren kann. Willkommenheißen bedeutet nicht Zustimmen. Es hat seinen eigenen Geschmack.

Seien Sie wach, und beobachten Sie gleichzeitig die Worte, die Sie hören, und Ihr psychosomatisches Feld. Achten Sie auf jede Regung, die auf Bestimmen, Urteilen, Analysieren hinzielt. Wenn Sie sehen, dass Ihr Lauschen nicht frei von Einmischung ist, dass alles auf ein Subjekt, auf einen Gesichtspunkt bezogen ist, verliert der Reaktionszyklus seine Dynamik.

Ein aufmerksames Beobachten stoppt den psychologischen Prozess. Er ist wie ein Dieb, der nur im Verborgenen arbeiten kann. Sobald das Licht auf ihn gerichtet wird, wird sein Tun offenbar, und er verliert seine Macht. Wenn der unruhige Mind sich entspannt, können Sie sich in einem nicht-zeitlichen Augenblick wahren Lauschens finden.

(19.01.2016, 00:10)fredoo schrieb:  sorry , aber da kommst du mit keiner formulierung raus , denn es bleibt immer das "deine" für dich

Es ist so unendlich viel erfüllender der Stille des Seins zu lauschen als sich "raus formulieren" zu müssen und wer da denkt, er (oder ein anderer) müsse sich raus formulieren ist eben immer noch im Traum der Abwesenheit..^^

Es ist auch nicht wie Kaffe trinken. Dem Ich Bin Aufmerksamkeit zu schenke ist der Anfang einer Entwicklung, irgendwann geschieht das (wieder) von selbst und dann wird aus dem "Ich Bin" einfach nur "Bin".

(19.01.2016, 00:10)fredoo schrieb:  sorry , aber da kommst du mit keiner formulierung raus , denn es bleibt immer das "deine" für dich

Dem "Ich Bin", der Erkenntnis meiner Existenz Aufmerksamkeit zu scheinen ist demnach mehr das Meines, als der Zwang sich raus formulieren zu müssen das Deine ist?

Zitat:Es ist auch nicht wie Kaffe trinken. Dem Ich Bin Aufmerksamkeit zu schenke ist der Anfang einer Entwicklung, irgendwann geschieht das (wieder) von selbst und dann wird aus dem "Ich Bin" einfach nur "Bin".

Eigentlich ganz einfach. Aber fredoo will nichts davon wissen, weil er das für eine Zumutung hält. So sagte er es in einem anderen thread - da war von Erwachen die Rede. Völlig wurscht, was man für ein Wort verwendet.

Fredoo wills einfach nicht wissen oder verstehen, weil er bereits entschieden hat, dass es nicht stimmt, was du ihm vermitteln willst. Ohne Offenheit dafür redest du dir nur den Mund fusselig, was in Andalusien schnell zur Austrocknung der Schleimhaut führen kann oder verbrauchst Tastaturen, die in Andalusien vielleicht schwer zu bekommen sind ;-)

Es ist die Einfachheit des Themas, an der man scheitert und nicht Komplexität. Man sagt: Schau doch mal hin, da ist es doch! Aber dann beginnt beim anderen sofort der Verstand zu rattern und was will er dann sehen? Ich habe gelernt, dass man sich damit einfach zufrieden geben muss, denn zu insistieren macht nichts weiter als Widerstand zu verstärken.

(19.01.2016, 09:49)Aaron schrieb:  Dem "Ich Bin", der Erkenntnis meiner Existenz Aufmerksamkeit zu scheinen ist demnach mehr das Meines, als der Zwang sich raus formulieren zu müssen das Deine ist?

rolflHerzrolfl

Verehrter Fredo, unser Aaron nimmt uns mit wenigen Sätzen auseinander. Da nützt auch dein "Durchgesickert" nix mehr .... streicheln

Schneeballschlacht

kotzendesmilies

aha....sehr interessant... Big Grin
..und ich dacht schon ich hätt hier was gutes über Dinge und so verpasst ;-)))

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste