03.02.2015, 18:49
(03.02.2015, 17:49)Thomas schrieb: Und warum sollte das so sein? Die ewige Essenz des Seins - inwiefern unterscheidet sie sich denn vom Menschen?
Die ewige Essenz ist ewig, die Erscheinung "Mensch" unterliegt dem ewigen Wandel.
Was im Menschenleben einem Wandel unterlegen ist und was nicht muss jeder für sich selbst ergründen.
Was unterscheidet einen Zen Meister von seinem Schüler?
Der Zen Meister weiss, dass er sterben wird.
(03.02.2015, 17:49)Thomas schrieb: Das Phänomen Mensch, Bewusstsein, alles muss aus einer Quelle stammen - nennen wir sie halt die ewige Essenz des Seins. Wenn nur diese Quelle wirklich ist, dann muss auch ich diese Quelle sein. Sonst wäre etwas von der Quelle ausgegangen, was neben der Quelle ein eigenständiges Sein hätte und ich wäre von ihr getrennt.
Schau dir einen Fluss an, natürlich ist das Wasser in ihm von der Quelle getrennt,
auch wenn die Quelle der Ursprung des Flusses ist.
Ohne Quelle wird der Fluss nicht bestehen können, denn seine Ursache ist die Quelle,
aber das bedeutet nicht, dass Quelle und Fluss das selbe sind.
(03.02.2015, 17:49)Thomas schrieb: Das kann man natürlich so annehmen und behaupten, ich aber sehe das jedenfalls nicht so. Logische Begründungen dafür habe ich ebenso wenig wie du für das Gegenteil. Ich kann nur sagen, dass mir nur das einleuchtet und eine andere Annahme eben nicht. Ich lebe aus der ewigen Quelle des Seins heraus und bin daher wie diese Quelle - ebenso ewig, ebenso unbegrenzt.
Jeder Fluss hat sein Flussbett und die Sonne, die ihn austrocknen kann.
Ich spreche nicht aus logischen Begründungen, sondern aus Erfahrung.
Den Bereich des reinen, unberührten Bewusstseins habe ich erlebt, ohne eine Möglichkeit gehat zu haben diesem zu entkommen und in meinen weltlichen Verstand zurückzukehren.
Dann wachte ich in gefühlten 10.000 Situationen auf und ich konnte so die Grenze scharf erkenne, die Grenze zwischem Bewusstsein und Verstand. Das Bewusstsein ist ewig, was, wann wo oder wer du bist hingegnen ist bereits Bestandteil der unbewussten Welt des ewigen Wandels.
Zitat:Menschen kommen und gehen,
wann hast du zuletzt mit deiner Uroma telefoniert?^^
(03.02.2015, 17:49)Thomas schrieb: Damit zeigst du deutlich, dass das, was Mensch ausmacht, für dich der Körper ist. Denn nur von diesem kannst du behaupten zu wissen, dass er stirbt bzw. kommt und geht.
Es ist nicht nur der Körper der kommt und geht, es sind auch dein Denken, dein Verstand und deine Emotionen.
Im Prinzip alles also, was im allgemeinen als Mensch erfahren wird.