Ok, Fredo ist bei mir angekommen.....
Dennoch hat dein Hindeuten auf die Schwierigkeit oder gar Unmöglichkeit der Nationalitätenvermischung etwas, na wie soll ich sagen....Anrüchiges...es gibt genügend Gegenbelege, dass verschiedene Nationalitäten mit unterschielichder Religionszugehörigkeit auch friedlich nebeneinander leben können....was nicht heißen soll, alle Flüchtlinge hier her!! Diejenigen ohne triftigen Grund müssen sowieso wieder zurück!
Völlig vergessen wird dabei, dass es sich bei vielen oder den meisten um Menschen in großer Not handelt!
Das kommt mir bei deinem starken Engagement zu diesem Thema nach wie vor zu kurz.....aber ja, das hast du dann der "Gegenseite" überlassen...bzw. gabs ja genügend Fürsprecher :-)) ......Jedenfalls ist da überwiegend nur die Angst und Sorge vor einem Zuviel......ja, das kann ich auch irgendwo nachvollziehen....und die Grenzen wurden ja jetzt gezogen.....
Zitat:mit derartigen texten schildere ich eine erwartung von entwicklungen extremer art in einer gesellschaft
Eben, Erwartungen heißt nicht, dass es auch so eintrifft, also.....warten wirs ab, denn mit diesen Szenarien ist außer Panikmache, Verbreitung von Angst und Schrecken, und Schüren von Vorurteilen ja auch nichts gewonnen und auch Niemandem geholfen, das ist der Punkt!
....aber das sagtest du ja eben selber gerade in einem deiner Beiträge. :-)
Eine (solche) Erwartungshaltung blockiert den Fluss...für das was JETZT da ist, und lässt eine Abwehr entstehen die m.E. verhärtet und den Blick aufs Wesentliche verschleiert. Aber auch stets Aspekte finden / deuten die diese Erwartungshaltung bestätigt.
Und übrigens entspricht deine Aussage über den Edeka in Calden offenbar nicht ganz den aktuellen Nachrichten.
So extrem und krisenreich war die Sache nun doch nicht
http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/cal...34526.html
Ich frage mich wieso dieser Hausherr keine Anzeige gemacht hat, und auch sonst nicht weiter zu den eigenen Vorwürfen, die nebenbei bemerkt, niemand bezeugen kann, Stellung nimmt, als er die Gelegenheit dazu bekommt. ??
Hier ist noch ein anderer Bericht über selbigen Edeka, wo es um Müll auf der Strasse geht. :-)))
http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/cal...38516.html
Ansonsten sprichst du natürlich auch einige Punkte an, die sicher ihre Berechtigung haben, oder gar globalen Umständen entsprechen.
Zitat:aber genug jetzt mit den düsteren szenarien....
meinetwegen gerne. :-)