Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unser MenschSein

Der Desidentifizierte hat bestimmt besseren Sex, weil (wenn) er nicht dauernd DENKT, ....z.B. wie und was er genau tun soll, sondern mit dem fließt was "ES" will. gg Der Leistungsdruck fällt ab, so gibts ganz im Fluss des Tao sicher die extatischsten (Multi-)Orgasmen. Big Grin Wo der Höhepunkt das Tor zum Himmel wird, zur Transzendenz sozusagen. :-)))

Ich kann da leider noch nicht mitreden, bin schon seid vor dem Erwachen und bis Heute solo. Hatte nur selten Sex - mit nem Ex. ;-) Mir bleibt nur kosmisches Masturbieren. Big Grin hahaha

Vermutlich hatte Sarmapan auch schon bessere Zeiten und mehr devote Anhänger. Der Lack ist nun ab und auch er isst seine Kartoffeln nicht so heiss wie er sie kocht !

(23.12.2015, 12:35)Ikkyu schrieb:  Verehrte(er) Souli, fängst jezt auch du an, einen Reisverschluss mit einer Kneifzange zu öffnen und dich einer normalen umgangsprachlichen Kommunikation zu entziehen mit den Spitzfindigkeiten einer verdroppten "Advaita-Retorik" ?

Verehrter Ikkyu, ich verwende sehr selten Advaita-Sprech, nur je nach Situation kommt es doch ab und an mal durch... v.a. wenn eine Seite der Medaille (Mensch-Sein) eingenommen und die andere (Buddha“natur“) ausgeblendet oder gar ins Lächerliche gezogen wird... das ist noch kein Grund, einen waschechten Advaitin oder Spitzfindigkeiten dahinter zu vermuten...
ansonsten: Advaita, was ist das?
und noch eine höchst persönliche, zutiefst menschliche Frage von MIR an DICH ;)
Siehst du in Buddha „nur“ eine (historische) Person, die bestimmte Lehren vermittelt hat?

(23.12.2015, 19:54)souli schrieb:  Verehrter Ikkyu, ich verwende sehr selten Advaita-Sprech, nur je nach Situation kommt es doch ab und an mal durch... v.a. wenn eine Seite der Medaille (Mensch-Sein) eingenommen und die andere (Buddha“natur“) ausgeblendet oder gar ins Lächerliche gezogen wird... das ist noch kein Grund, einen waschechten Advaitin oder Spitzfindigkeiten dahinter zu vermuten...

Siehst du in Buddha „nur“ eine (historische) Person, die bestimmte Lehren vermittelt hat?

Verehrter(e) Souli, mannchmal kann ich mich leider der Polemik nicht enthalten wenn ich das Gefühl habe, da wird der Reisverschluss mit der Kneifzange aufgemacht, aber das ist ja nur mein Gefühl Umarmung

Ja, WAS ist überhaupt "Mensch-Sein" , und warum ist das "Mensch-Sein" nur eine Seite "Medallie" der Medallie und warum gibt es da noch etwas anderes, diese omynöse "Buddhanatur", .... Was verstehst du unter "Buddhanatur" ?
Buddha Shakyamuni war sicher ein historische Person, wie könnte er auch etwas anderes gewesen sein .... und (so glaube ich) er hat den "Dharma" dargelgt ...

(23.12.2015, 20:09)Ikkyu schrieb:  Ja, WAS ist überhaupt "Mensch-Sein" ,

ich glaube, das kann jede/r nur für sich selbst herausfinden (wenn überhaupt)... für mich ist es ein Abenteuer der Selbsterforschung/entdeckung/erkenntnis/erfahrung... für manch andere ist es wohl ganz banal: „wat, isch bin doch nur’n Mensch... atme, lebe, gebe was ich kann... wat soll ich mir darüber noch Gedanken machen, pfff“...
Also für meinen Teil hab ich keine Ahnung WAS MenschSein (für dich oder anderswen) ist... es gibt Gemeinsamkeiten (wie Grundbedürfnisse, Krankheiten usw) und auch totale (individuelle) Unterschiede...

Zitat:und warum ist das "Mensch-Sein" nur eine Seite "Medallie" der Medallie und warum gibt es da noch etwas anderes, diese omynöse "Buddhanatur",

so omynös ist das m.E. gar nicht, weil es ja EINE Medaille ist (um bei den Spiri-Floskeln zu bleiben ;)... es ist nicht was „anderes“ quasi außerhalb des MenschSeins (das man dazugewinnen könnte), sondern „2in1“... die buddhistische Analogie wäre wohl: Form ist Leere, Leere ist Form...

Zitat:Was verstehst du unter "Buddhanatur" ?

unter „Buddhanatur“ verstehe ich in diesem Fall die Leere...

Zitat:Buddha Shakyamuni war sicher ein historische Person, wie könnte er auch etwas anderes gewesen sein .... und (so glaube ich) er hat den "Dharma" dargelgt ...

Die historische Person heisst für mich Siddhartha Gautama. Das, was er als „Dharma“ dargelegt hat, sehe ich synonym mit Buddha(natur)... die Verwirklichung seiner universellen Lehre, im alltäglichen MenschSein, das ist für mich (ein) Buddha...

(23.12.2015, 21:08)souli schrieb:  ich glaube, das kann jede/r nur für sich selbst herausfinden (wenn überhaupt)...

Respekt

Zitat:unter „Buddhanatur“ verstehe ich in diesem Fall die Leere...

Buddhanatur ist ein Synonym für "Leerheit" und für das "Entstehen in Abhängigkeit".

Zitat: Die historische Person heisst für mich Siddhartha Gautama. Das, was er als „Dharma“ dargelegt hat, sehe ich synonym mit Buddha(natur)... die Verwirklichung seiner universellen Lehre, im alltäglichen MenschSein, das ist für mich (ein) Buddha...

Unter "Dharma" verstand der Buddha die 4 Edlen Wahrheiten, die drei Merkmale des Daseins, das "Nicht-Selbst", die "Getäuschte Wahrnehmung", das "Entstehen in Abhängigkeit".
Es gibt Lehrmodelle und Sichtweisen im Buddhismus, die im Christentum absolut unbekannt sind und die man eben nicht in einen Topf werfen kann. Der Satz "Form-ist-Leere,Leere-ist-Form" stammt aus dem Herzsutra, einer Schulrichtung des MahayanaBuddhismus

http://www.satizen.de/herz-sutra.html 

@Ikkyu

Paulette, ich hab mich gestern (nachdem Meister Ikkyu einen Text zum Herzsutra verlinkt hat) mal weiter mit den Begrifflichkeiten des Buddhismus auseinander gesetzt... eine Stelle hat mich an deinen Beitrag über Samarpan erinnert (warum auch immer), da geht es um "Mudita"=Mitfreude...

Zitat:Die Mitfreude ist im Wesentlichen darauf gerichtet, dass man sich selbst mit anderen Wesen für ihr erlangtes Wohlbefinden freut und ihnen wünscht, dieses Wohlbefinden nicht wieder zu verlieren. [...]
Wodurch dieses Wohlbefinden verursacht ist, spielt zunächst keine Rolle, soweit dieses Wohlbefinden nicht auf dem Schaden anderer aufbaut und nicht sichtlich zu Nachteil des Erfeuten ist. Vor allem gilt es zu verstehen, dass etwas, was eine andere Person glücklich macht, nicht dasselbe sein muss, was einen selbst glücklich macht. Man muss also von den eigenen Vorstellungen absehen und versuchen, die Freude des anderen wirklich zu verstehen und nachzufühlen – sich einzufühlen.
Das Gegenteil der Mitfreude ist der Neid [...]
aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mudita  (Hervorhebung von mir)

"Wir" haben demnach wohl stets die Wahl zwischen Mitfreude und Neid...

p.s.
Das Löschen deiner Beiträge, hat das auch was mit Reue zu tun?

liebe Paulette, deine "Verwunderung" mit der Jagd kann ich noch nachvollziehen, zumal die Jagdfreude auf dem Schaden anderer beruht (abgeknallte Tiere, da bin ich dann mehr als verwundert und kann mich schwer einer Verurteilung entziehen)... das ist noch ein offensichtlicher Schaden, worin aber siehst du den "Schaden", den Samarpan durch sein Verhalten an seine "Anhänger" anrichtet? Das sind ja in dem Fall keine wehrlosen Tiere...

Liebe Paulette,

zunächst danke für deinen langen Bericht.

Zitat:Den ganzen Weg nach Hause habe ich geheult, weil ich das Gefühl hatte ich war einem Schwindler erlegen und habe ihm meine ganze Liebe in Hingabe geschenkt.
In der Nacht habe ich dann eine Abschiedsmail geschrieben und auch meinen spirituellen Namen zurückgegeben.
Ein paar Tage später geschah dann "Aufwachen".

Ja schau an. Wie überaus nützlich war also deine Zeit mit Samarpan! Ich interpretiere, dass erst deine Ent-täuschung dieses Aufwachen überhaupt ermöglicht hat. Du hattest dich einem Menschen hingegeben und hast dort gesucht, was es nur in dir zu finden gibt. Darf ich das so sagen? Du hast eine wunderbare Lektion erhalten und deine Enttäuschung war die notwendige Vorbereitung, damit das geschehen konnte.

Diese Ent-täuschung ist eines der wesentlichsten Zwecke einer Guru-Beziehung, der Zusammenbruch aller Hoffnung, dass es da draußen was zu holen gibt.

Und obwohl du das erlebt hast, glaubst du, Samarpan sei schädlich für sein Anhänger? Das kann man einfach nicht wissen. Es ist eben oft ganz anders, als es ausschaut. Siehe dein eigenes Erleben.

Jetzt kommen gleich meine Kinder, alles ist vorbereitet.

Gesgnete Weihnachten allen!

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste