(23.12.2015, 20:09)Ikkyu schrieb: Ja, WAS ist überhaupt "Mensch-Sein" ,
ich glaube, das kann jede/r nur für sich selbst herausfinden (wenn überhaupt)... für mich ist es ein Abenteuer der Selbsterforschung/entdeckung/erkenntnis/erfahrung... für manch andere ist es wohl ganz banal: „wat, isch bin doch nur’n Mensch... atme, lebe, gebe was ich kann... wat soll ich mir darüber noch Gedanken machen, pfff“...
Also für meinen Teil hab ich keine Ahnung WAS MenschSein (für dich oder anderswen) ist... es gibt Gemeinsamkeiten (wie Grundbedürfnisse, Krankheiten usw) und auch totale (individuelle) Unterschiede...
Zitat:und warum ist das "Mensch-Sein" nur eine Seite "Medallie" der Medallie und warum gibt es da noch etwas anderes, diese omynöse "Buddhanatur",
so omynös ist das m.E. gar nicht, weil es ja EINE Medaille ist (um bei den Spiri-Floskeln zu bleiben ;)... es ist nicht was „anderes“ quasi außerhalb des MenschSeins (das man dazugewinnen könnte), sondern „2in1“... die buddhistische Analogie wäre wohl: Form ist Leere, Leere ist Form...
Zitat:Was verstehst du unter "Buddhanatur" ?
unter „Buddhanatur“ verstehe ich in diesem Fall die Leere...
Zitat:Buddha Shakyamuni war sicher ein historische Person, wie könnte er auch etwas anderes gewesen sein .... und (so glaube ich) er hat den "Dharma" dargelgt ...
Die historische Person heisst für mich Siddhartha Gautama. Das, was er als „Dharma“ dargelegt hat, sehe ich synonym mit Buddha(natur)... die Verwirklichung seiner universellen Lehre, im alltäglichen MenschSein, das ist für mich (ein) Buddha...