Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unser MenschSein

Zitat:Irgendwas muss sich da doch verbessern .... wenigstens meine Nöte und Ängste ...
Tja .... Irrtum .... denn genau deine Nöte und Ängste machen "dich" ja aus !
Könnte dies verschwinden , wärest Du selbst verschwunden ! ... ist dies dein Ziel ?

Das ist allerdings nach meinem Verständnis überhaupt nicht wahr, denn gerade die Nöte und Ängste machen mich eben nicht aus. Würden sie mich tatsächlich ausmachen, wären sie auch meine Natur.

Der Hinweis auf das, was mich wirklich ausmacht, liegt in der Tatsache, dass da immer ein unerkannter Hintergrund ist, auf dem Nöte wie Ängste, Freude und Leid sowie überhaupt jedes psychische Ereignis stattfindet. Gäbe es mich (die Wirklichkeit über "mich") nicht, wären keine Nöte und Ängste. Diese existieren alleine auf diesem Hintergund.

Und während dieser Hintergrund unbewegt und unberührt (!) von allem ist, was so über ihn hinwegzieht, sind Nöte und Ängste vorübergehende Erscheinungen auf ihm. Sprich - alles, was mir je widerfahren ist, widerfuhr immer demselben (Hintergund). Weil ICH da war, war alles andere da.

Erwachen heißt, dass der Hintergrund zum Vordergrund wird und der Vordergrund zum Hintergrund. Weder bedingt das ein Verschwinden des ehemaligen Vordergrundes noch das Auftauchen einer neuen Komponente. Was sich ändert ist lediglich der Fokus der Aufmerksamkeit. Ganz platt gesagt geschieht Erwachen dann, wenn der Hintergund interessanter wird als der Vordergrund.

(27.12.2015, 09:32)fredoo schrieb:  Und ich mag hinzufügen : Es hat jedoch mit "Erwachen" nicht das geringste zu tun , ob da ein gut schnurrender "Wagen" oder ein stockernder im MOMENT > ins Scheinbare entgleitet. Zwei Paar Schuhe !

Ja, das hatte ich auch bestätigt.

(27.12.2015, 09:32)fredoo schrieb:  Und ich möchte da auch Paradoxa widersprechen .... Auch danach ( ! ) findet nur statt was stattfindet ... Wagen schnurren , Wagen stockern , die Hilfe eines Monteurs wird benutzt , oder auch nicht.
Mit Erwachen hat dies im "Danach" immer noch nix zu tun.

Ja, das stimmt schon........meine Antwort meint, wenn es so geschieht, btw. zielte sie auf die Möglichkeiten dazu ab.

Ok, worauf ich eigentlich (nebenbei) hinaus wollte ist, dass es nach dem Erwachen leichter -wenn auch nicht immer bequemer o. schmerzfreier- sein kann Störungen/Nöte/Ängste etc. zu lösen, aufgrund der erhöhten Offenheit btw. Transparenz, Sensibilität und des Gewahrseins dessen was im KGO geschieht.
Das was sonst eher nicht bemerkt, empfunden oder wahrgenommen wurde, wird dann leichter gesehen u. gefühlt.
(es mag viell. auch auf die Intensität des Erwachens ankommen, ob das dann so ist oder nicht)

Es ist also tatsächlich kein MUSS nach dem Erwachen, da bin ich ganz bei dir, sondern nur eine Möglichkeit - sagen wir- des Ausdrucks.

Ich meine, dass es im Danach (und manchmal schon davor) recht turbulent zugehen kann ist ja kein Geheimnis. Und an dieser Stelle setzt mein letzter Beitrag an.

(27.12.2015, 09:32)fredoo schrieb:  Denn letztlich ist "Erwachen" ( in seiner Auswirkung ins persönliche Leben hinein ! ) auch kein Deut mehr . Es findet ein Versöhnen statt mit dem , was halt beliebt "mein" Leben zu sein . Nix muss mehr anders sein ...( selbst Ängste und Nöte nicht ! ... die nach wie vor auch Ängste und Nöte sind ! aber im Erkennen ihrer rein "dekorativen" Natur einen Großteil ihrer Bedrohlichkeit verloren haben .)

Ja, das stimmt.

Es ist aber auch wahr, dass einige -wie z.B. Edgar Hofer- sagen, dass die Persönlichkeit sehr wohl durchdrungen und verändert wird, und andere wiederum sagen, du bleibst genauso wie du bist.
Aber wie auch immer........letzlich ging es mir nicht darum - diesmal jedenfalls nicht. :-)
Obwohl das ja auch mit der absoluten 'Sicht' zu beantworten wäre, so wie du sagst, Fredo, nämlich entweder geschieht es so oder eben anders.
Ich sah und sehe bis jetzt da für mich auch keine Wahlmöglichkeit.

(27.12.2015, 10:22)Ikkyu schrieb:  
(26.12.2015, 10:15)Lolo schrieb:  Grad gefunden: Teal Swan - passend zum Thema Mensch-Sein!

https://www.sein.de/die-mythen-der-spiri...teal-swan/ 

Nach dem Lesen ihres Berichtes ..... Eine mehr, die nicht weis, von was sie eigentlich schreibt ..... und immer muss der Buddha für solche "Geschichten" her halten .... wird auf ihn "Bezug" genommen .... quasie so als Ausgangsbasis .... um das eigene Sprungbrett zu begründen ...

Ja, außer der Buddha weiß keiner Bescheid. ;-)

Darauf scheinst du ja empfindlich zu reagieren, sobald jemand den Buddha heranzieht.

M.E. stützen sich ihre Erkenntnisse nicht auf den Buddha, und sie nutzt ihn auch nicht als Ausgangsbasis, aber man kann es so hindrehen, wenn man mag, auch wenn es inhaltlich nur schwerlich zusammenzubringen ist, wenn man das ganze Inteview liest.
Sie bringt eher neue Aspekte hinein als sich auf Traditionelles zu berufen, und führt den Buddha nur für einer ihrer Statements an.
Soweit ich mich erinnern kann. :-)

ja Thomas ...
und nein Thomas ...

das was ichBIN ist der "Hintergrund" ...
und das was ICHbin sind die Programmierungen , Konstellationen einer Persona ...
und dieser werden mir selbst nicht deutlich über das was "easy" mit/bei mir läuft , sondern mit dem was da "knirscht" ... damit wird die eigenart eher mit dem problematischen "verdeutlichst" als mit dem unproblematischen .
desderwegen der (zugegeb überspitzte ) satz : deine Nöte und Ängste machen "Dich" aus = lassen dich als individuelles , eigenständiges "Ich" ( auch für dich selbst ) erscheinen.
diese "Bevorzugung" der Krankheit für Insdividuationsprozesse kennt jedes Elternteil .
Mit jeder körperlichen Krankheit des Kindes intensiviert sich dessen Individualität .

mir geht es halt um den meines Denkens nach irrigigen Ansatz der "Verbesserung / Heilung" als eine Voraussetzung von "Erwachen" . dem ist definitiv nicht so .
Nix was da in einer "Suche" veranstaltet wird , hat die geringste Auswirkung in dies "Moksha" . Absolut gar nix ! ... und genau dann , wenn diese Unentrinnbarkeit irgendwie "einsickert" also nicht mehr verdrängt werden kann, und nicht mehr weiter mit irgendwelchen Hoffnungsheilungen "aufgehübscht" werden kann , geschieht häufig eine Art Kolapps "abeundi" ... und dann ... wer weiß ... es mag auch genau umgekehrt sein ( Big Grin ) ... wenn es an der Zeit ist , egal warum ... "dekoriert" sich diese Zeit mit "Kollaps" und Unentrinnbarkeit ...

Verehrte Paradoxa, ja, du hast meine Polemik durchschaut streicheln Nachdem ich ihr Interview gelesen habe, habe ich mir die Frage gestellt, was an ihren Aussagen denn nun Erleuchtet sei ? An Fantasie mangelt es mir ja nicht, aber och konnte nichts entdecken. Was an ihren Aussagen lassen zum Beispiel on dir die Sicht aufkommen, das sie Erwacht wäre? Vieleicht müssten wir diese Fragestellung auch in den neuen Tread von mir verschieben . . .

werter ikkyu ...
zum nachdenken ..
können aussagen je "erleuchtet" sein ?

ich denke da ist nur indirekter hinweis möglich ...
und das sogar eher im vermeiden von begrifflichkeiten als in deren eloquenter benutzung.

(27.12.2015, 19:40)fredoo schrieb:  werter ikkyu ...
zum nachdenken ..
können aussagen je "erleuchtet" sein ?

ich denke da ist nur indirekter hinweis möglich ...
und das sogar eher im vermeiden von begrifflichkeiten als in deren eloquenter benutzung.

Verehrter Fredo, ich selber habe keine Probleme damit, Heilige Kühe zu schlachten und auch Umgangssprachlich von "meiner" (?) Erleuchtungserfahrung zu sprechen (wenn ich es denn tuen würde ...) oder von "deiner" ..... Wenn ich also ihr Interwiew lese, auch wenn das von Englisch ins Deutsch übersetzt wurde, dann kann ich da nirgend etwas entdecken das ich auch nur annähernd als "Nicht-Ich" oder "Es" verstehen könnte, oder als den "Zauber", der das ganze Universum zusammenhällt, oder der Urgrund oder so etwas, das in vielen Spirituellen Wegen auf eine ganz spezifische Art und Weise eben dort beschrieben wird. Ich kann nur eine Sience-Fiction Geschichte sehen .... Mein verstorbener Zenmeister hat in all den Jahren in denen ich ihn kannte niemals , oder fast niemals mir etwas über sein Leben oder "seine" Erleuchtung erzählt, und doch was da etwas, das die meisten, die ihn kannten merkten, da er irgend wie die "Quelle" kannte.

@Thomas

:)

Macht doch nichts Ikkyu, mir gefällt das Interview, und ich frage mich nicht ob sie erwacht ist oder nicht. Sie spricht mich einfach an vielen Stellen an. Da teile ich ihre Ansichten und ihr Erleben.
Einiges hatte ich ja auf den vorherigen Seiten zitiert.
Ihre ganze Einstellung zur Szene, den Gurus, den neuen Ansatz den sie hat, und ihr Engagement, sowie ihren Werdegang z.B. - gefällt mir.

dem kann ich gut zustimmen ikkyu ... ( ohne dass ich bisher ihre texte gelesen hätte )

mir fällt dies auch im koran auf ... außer massenhaft chanelling ( oft genug noch unlogisch und widersprüchlich ) der dualistischsten anweisungsmasche für unbedarfte "gläubige" , und deftigster aburteilung "ungläubiger" ( füllt über 50 % aller zeilen dieses buches ! ) kein einziger hinweis in diesem vorgeblich "heiligen" buch , auf das was einem muhamad diesbezüglich "gewiss" hätte werden können , und was heiligkeit eigentlich umschreibt ...
von allen "heiligen" büchern der menschheit das banalste und inhaltlich billigste für mich ...

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste