Zitat:Diese Legitimierungen für Frauenunterdrückung sind falsch und führen zum Weitermachen von Gewalt und Verachtung,
Wer legitimiert das denn?
Meine Erfahrungen mit Vergewaltigern und Menschen, die sich gewalttätig verhalten zeigen mir auf, dass es niemals hilfreich war zu sagen: Hättest du diese und jene Religion nicht, dann.......
Meine Erfahrung zeigt mir, dass es auch nicht hilfreich ist Forderungen zu stellen wie: du musst dich integrieren und zwar auf diese und jene Weise.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass es hilfreich ist die Opfer zu stärken.
Dass es hilfreich ist den Frauen und Kindern, die da zu uns kommen zu sagen, hey bei uns ist es verboten, dass dein Mann dich und die Kinder schlägt.
Ich unterstütze ja die Arbeit in einer Flüchtlingsunterkunft.
Da sehe ich, was das mit den Frauen macht, wenn wir ihnen sowas sagen.
Ihre Augen LEUCHTEN und man kann richtig sehen, wie es innerlich klickert und denen mal klar wird, was das für sie bedeutet.
Ich habe viele Jahre für ein Frauenhaus Buchhaltung gemacht und war da in einer Geschäftstelle tätig, wo nebenan die Frauenberatungsstelle war.
Da kamen, russische, polnische, chinesische, thailändische Frauen mit völlig anderen Konditionierungen und völlig anderen Religionen.
Sie alle haben sich durch unsere Gesetze gestützt gefühlt und konnten neue Wege gehen.
Und zwar gemeinsam (!) mit ihren Kindern, die auch SÖHNE waren.
Eine solche Mutter sozialisiert ihr Kind ganz anders. DAS ist die Chance. Die Frauen, die man schützen möchte, den darf man auch mal zutrauen, dass sie Kraft und Stärke haben und Intelligenz.
Vor allem aber LIEBE für ihre Kinder.
Und starke Frauen trennen sich nicht alle von ihren Männern, was die Kampfemanzen ja gern durchsetzen wollten: trenn dich von dem "Schwein".
Ich kenne hier keine einzige ausländische Familie, wo Frauen oder Kinder folgenlos geschlagen werden.
Weil wir auch in unserer Gemeinschaft darauf achten und Hilfe holen, wenn wir nebenan Frauen oder Kinder schreien hören.
Setzt doch auch mal auf die Kraft der Geschädigten.
Die Sklaverei wurde nicht von den HERREN abgeschafft sondern von den Sklaven, die für ihre Freiheit kämpften.