Lieber Marty,
erst mal wüsste ich nicht wieso du nicht hier schreiben solltest, du warst schließlich auch im WIR stets ein guter Forenkamerad. Ich finde es schön, wenn du dabei bist.
(12.03.2016, 08:35)Marty schrieb: Wem genau darf ich nicht widersprechen? An welchen Gott muss ich glauben, um die Voraussetzung erfüllt zu haben, mich hier zu spirituellen Themen zu äußern? Darf ich Atheist sein, aber nur wenn ich dafür an Erleuchtung glaube? Fragen über Fragen ;-))
Grundsätzlich darfst du jedem wiedersprechen und glauben was du willst, und es wiederstrebt mir Menschen darin einschränken zu wollen.
Nunja, es ist aber natürlich auch schwierig, wenn jemand als Beispiel eine Nahtoderfahrung hatte, und sich nun mit anderen darüber austauschen möchte, und dabei nicht ernst genommen wird, weil man Nahtoderfahrungen für unsinnige Hirngespinnste hält.
Wo bleibt der Mensch nun mit seinem Bedürfnis nach Klärung, Verständis oder einfach seinem weiteren Interesse am Thema?
Deshalb wird er sich eine Umgebung suchen, die entweder seine Erfahrungen teilt, oder eben selbst daran interssiert ist, oder einfach offen und nicht negativ bewertend ist. Das scheint mir ganz natürlich.
Im echten Leben macht es auch wenig Sinn, mit Menschen über Erfahrungen zu sprechen, die sie für unmöglich oder trügerisch halten.
Andererseits machen wir doch alle Erfahrungen, egal welche.
Jeder ist mit sich und dem Leben auf irgendeiner Weise konfrontiert, hat seine Herausforderungen, schöne wie schlechte Momente, Familie, Beruf usw.
Das ist die Gemeinsamkeit die wir Menschen alle gleichsam miteinander teilen!
Ja, und im WIR kamen wir ja auch alle irgendwie klar. Also, wieso sollte das jetzt nicht mehr funktionieren?
Das würde ich mir jedenfalls wünschen. Und wenn du mich mal für bekloppt hälst, wenn ich von sowas wie Kundalini, Erwachen oder dergleichen berichte, ja nun, dann muss ich wohl damit leben. ;-))
Vielleicht können die anderen auch mal etwas dazu sagen. Wie sie es sehen und empfinden.
Meine Gedanken dazu habe ich ja jetzt mitgeteilt, und nun muss ich erst mal einkaufen gehen, kochen und eigentlich auch lernen.
Danke für deine Offenheit und dein Verständnis für mich.
Liebe Grüsse und ebenso einen schönen Samstag