14.09.2016, 06:34
Ich schicke dir eine FA.
Zitat:Und mit Erwachen (oder nicht) haben diese hartnäckigen (Wiederholungs)Muster, aber auch wie ich mit ihnen umgehe ja mal gar nichts zu tun!
Zitat:...und man bekommt regelrecht den Eindruck da lauert jemand förmlich auf solche Formulierungen, um sie wiederlegen zu können. Warum? Keine Ahnung....
Genau das passierte eigentlich häufig zwischen mir und Fredo, ist aber nie ausgeartet.
Zitat:Wer also weiterhin "ich" sagt, zeigt damit durchaus nicht, dass er nix kapiert. Er schließt nur einen notwendigen Kompromiss.So sehe ich das auch.
(18.09.2016, 22:03)Thomas schrieb: ich habe deine letzten beiden posts nun mehrmals gelesen, aber ich verstehe sie nicht. Gibst du dort nun deine Meinung wieder oder erklärst du, wie deiner Meinung nach Renz & Co ticken?
(18.09.2016, 22:03)Thomas schrieb: Glaubst du das so oder ist es eine ironische Darstellung des Denkens derer, die dich gerade ärgern?
(18.09.2016, 22:03)Thomas schrieb: Ja, ich weiß, was du meinst, das fällt schon sehr auf. Dahinter steckt die Überzeugung, dass Sprache in jedem Fall widerspiegelt, wo jemand erkenntnismäßig steht. Ganz falsch ist das nicht, denn tatsächlich sträuben sich einem bei manchen Gedankengängen, die man so mitbekommt, innerlich die Haare und ja, dann merkt man, wes Geistes Kind da spricht. Andererseits lässt sich Alltagssprache nicht beliebig umformen um sie tauglich für ein neues Denken zu machen. Nicht nur, dass gewisse Dinge sich sprachlich nicht fassen lassen. Vielmehr ist Sprache ja im Kern der Versuch, die verlorene Verständigung über Symbole wiederherzustellen und da gibt es Fundamente wie "ich" und "du" und weil genau diese Fundamente hier zu Disposition stehen, würden wir uns jeder Verständigungsmöglichkeit berauben, wenn wir das sprachlich umzusetzen versuchten. Wer also weiterhin "ich" sagt, zeigt damit durchaus nicht, dass er nix kapiert. Er schließt nur einen notwendigen Kompromiss.
(17.09.2016, 09:16)ParaDoxa schrieb: Für mich bleibt es dabei, dass es Vertiefungen und verschiedene Ebenen des Erwachens gibt, und auch wieder nicht!! ;-))
Tatsächlich gibt es gar kein Erwachen. Wenn ich also darüber schreibe, dann spreche ich nicht nur immer aus einer bestimmten Perspektive, sondern vom ERLEBEN des Menschen, und nicht von Wahrheiten, lol.
(17.09.2016, 09:16)ParaDoxa schrieb: "Ich bin erwacht" - ein wiedersprechendes "es gibt weder dICH noch Erwachen, oder gar JEMANDEN der erwacht ist oder erwachen könnte." lol ;-)) usw.....aus dieser Nummer kommst du nicht raus (wie Renz so schön sagt gg), wenn jemand es darauf anlegt.......und man bekommt regelrecht den Eindruck da lauert jemand förmlich auf solche Formulierungen, um sie wiederlegen zu können. Warum? Keine Ahnung....
Genau das passierte eigentlich häufig zwischen mir und Fredo, ist aber nie ausgeartet.