Ikkyu schrieb irgendwo:
Zitat:Ikkyu schrieb: .... in den östlichen Philosophien kann ich nichs entdecken, das einem "inneren Guru" propagiert oder einem "Heiligen Geist". Dies soll jetzt aber nicht als Kritik als solches am Wunderkurs verstanden werden ....
Ich weiss, dass deine spirituelle Arroganz und Eitelkeit es nicht zuläßt, berichtigt zu werden. Dennoch: Dass du "nichts entdecken" kannst, liegt einfach nur daran, dass du keine Augen, bzw. kein Gewahrsein hast für die Synonyme, die alle das Eine meinen. Du - bzw. dein Mind ist zu sehr der Oberfläche der Buchstaben und den Begriffen verhaftet.
In den östlichen Philosophien gibt es sehr wohl einen "Heiligen Geist", auch wenn er nicht explizit "heilig" genannt wird - er trägt nur andere Namen: Erleuchteter Geist, Wahres Selbst, Buddha-Geist, Citta, absoluter Geist, ursprüngliche Weisheit, Gewahrsein.
Der "innere Guru" oder Innere Meister ist ein anderes Synonym für die Buddha-Natur und ist heute ein gängiger Begriff auch im buddhistischen Umfeld auf dem modernen spirituellen Marktplatz.
Mit deinen ewigen Hinweisen auf die buchstäbliche Überlieferung eines Buddha, deren Überlieferung so fragwürdig ist, wie die Überlieferung der Jesustexte, gibst du dich nicht weniger dogmatisch und fundamentalistisch wie ein korangläubiger Muslim oder betonköpfiger buchstabengläubiger Christ, die allesamt der Tiefe und Wahren Ein-Sicht entbehren.
Schau hinter die Namen! Solange du am Vordergrund klebst bzw. an der Oberfläche bleibst, wirst du an den Begriffen kleben und abstreiten, dass es ein "Dahinter" gibt. Aber einmal hast du doch "dahinter" geschaut, ne? Aber eine drogeninduzierte Erleuchtung, wenn sie denn eine war, macht eben noch keinen Meister! Da ist noch viel Schattenarbeit zu machen - auch wenn der Buddha bzw. im (Zen-)Buddhismus dieser Begriff nicht ausdrücklich erwähnt wird, deutet er dies doch in vielen seiner Worte an.
Ikkyu schrieb:
Zitat:Dhyana IST Meditatiosnpraxis, Versenkungspraxis, Zazen oder wie immer du es nennen willst. Genau dies taten auch die ersten Adepten des Chan in China und tun es bis Heute, wie schon der Buddha es lehrte ...
Yo, das kann ich bestätigen- nur: wer zum Teufel war das, der mich Versenkungspraxis, Zazen gelehrt hat, als ich noch nichts von Buddha wusste? - etwa der "Innere Guru" - Buddha selbst? LOL!