Die MyBB-Forensoftware und somit auch "PAЯADOXA" nutzt Cookies
PAЯADOXA verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von PAЯADOXA speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von PAЯADOXA gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von PAЯADOXA akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von PAЯADOXA gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schattenintegration

Zitat:Dabei beruht diese Verbesserung nicht auf einer Zielstrebigkeit einer handelnden Person sondern im Gegenteil auf dem Nachlassen des Einflusses der Person. Einer Person kann nicht bekannt sein, was eine Verbesserung überhaupt ist - sie hat ihre eigenen Vorstellungen darüber, die auf den Erhalt ihres Scheinexistenz abzielen.

Lieber Thomas,
ja richtig, aber ich würde das nicht mal Verbesserung nennen (das wird ja unterstellt;-), sondern sukzessive Auflösung...

Was sonst bringen spirituelle Erfahrungen, wenn sie keine Resultate nach sich ziehen,.... die der Organismus wiederum verarbeiten / integrieren muss. Das meinte ich mit Harmonisierung der verschiedenen (Erlebnis-)Ebenen miteinander.
Damit es nicht nur heißt "wir sind frei" "Alles ist Eins" und "wir sind DAS", sondern auch ganz konkret und auf Dauer (er-)lebbar wird/ist.

M.E.n. geschieht im immer währenden SEIN ein WERden. Big Grin Ein Paradox, weil ja alles bereits ist...wir bereits (DAS / erleuchtet)sind...und alles bereits richtig und gut ist wie es ist etc. kennst ja die Sprüche ;-)))
Sein und Ent-wicklung ähhh EntWirrung :-)) schließt sich ja nicht aus. Smiley hahaha

Zitat:Der Verfasser hat sich entschieden, die materiellen Wünsche auszuleben. Völlig in Ordnung, diese Entscheidung!!
Zitat:"Ich wollte mein Selbst nicht mehr verwirklichen."

ja, und er tut gut daran Big Grin
echt gute Entscheidung rolfl

;-)

@Ikkyu

Was Zen angeht: Ich lebe Zen, ich bin jenseits von Zen und jeglicher Konfession. Wenn du mir etwas über das Zen beibringen willst, ist das genauso, als ob du Christus zum Christentum bekehren wolltest oder den Buddha über Buddhaschaft belehrst.
Dauerhafte Befreiung gibt es nur über die Schattenintegration. Und die hört niemals auf...weil SELBSTverwirklichung letztendlich - nach der personalen Schattenintegration - Gottesverwirklichung ist. Und Gott ist unendlich.

(23.09.2014, 18:58)The Lolosophian schrieb:  @Ikkyu ... Ich lebe Zen, ich bin jenseits von Zen und jegliche Konfession ....

rolfl

(23.09.2014, 18:58)The Lolosophian schrieb:  (.....)ich bin jenseits von (.....) und jegliche Konfesion
Dauerhafte Befreiung gibt es nur über die Schattenintegration

Verehrte Lolo, deine Konfession und dein Dogma ist : Schattenintegration !

(23.09.2014, 10:38)Thomas schrieb:  Diese grundsätzliche Identität mit Gott, die niemals nicht bestehen kann, auch wenn man sich völlig in den Inhalten des Bewusstsein verstrickt hat, muss man im Auge behalten, wenn man Aussagen wie "Alles ist Gottes Wille", richtig deuten will.

Verehrter Thomas, für mich macht deine Aussage keinen wirklichen Sinn. Mit "erscheint" dass du da einen Spagat machst um diese Aussage von RB in eine gewisse Richtung richtig zu deuten. Für mich sind solche Aussagen wie "Alles ist Gttes Wille" an den Haaren herbeigezogen, denn selbst du bist auf eine Deutung angewiesen ... mal ganz abgesehen davon, dass das Wort "Gott" eh "Legion" ist, wenn es um die Deutbarkeit dieses Begriffes geht.

(23.09.2014, 10:38)Thomas schrieb:  Furchtbare Phänomene wie Auschwitz sind nicht das, als was sie erscheinen ...denn darüber urteilst du aus einer durch und durch befangenen Geisteshaltung.

Verehrter Thomas, na ja, dann erkläre mir bitte, WAS sie denn sonst anderes sind als "furchtbar" ? .... WENN sie etwas anderes sind als "Furchtbar", was sollen sie denn sein ? Sind sie "Gottgewollt" ?
Ich weis nicht genau, was du unter "urteilst" verstehst und was unter einer "gefangenen Geisteshaltung" ? Kannst du unter meine Haut sehen ? Ein "Urteil" ist eine Wertung .... stimmst du dem zu ? In diesme Sinne "werte" ich auch nicht. Wenn du Schmerz hast, dann hast du einfach Schmerz, denn dieser ist für dich ganz konkret erfahrbar. Und natürlich, da ich auch weis, was "Schmerz" bedeutet, kann ich dich auch verstehen , wenn DU schmerz hast. Meine Vorfahren mussten vor den Anrückenden Russen flüchten und sie haben im Weltkrieg ganz konkret Schmerz und Leid erfahren .... was also ist deiner Meinung nach meine "Befangene Geisteshaltung" ? Ich formuliere es jetzt etwas überspitzt provokativ; Bist du der Meinung, dass sich hinter diesem Leiden von "Ausschwitz" ein "Sinn" versteckt ? Was ist also deiner Meinung nach der "Hintergrund", was ist eine wahre Sicht auf Auschwitz ohne "Befangene Geisteshaltung" ?

(23.09.2014, 10:38)Thomas schrieb:  ..... Du und jeder, der sich für einen Körper hält.

Wie bitte ? .... also du weist, für was ich mich halte ?

Bewussein ist IMMER im Kontext von "Körper" zu finden. Ohne Augen kein Sehbewustsein, ohne Ohren kein Hörbewustsein, ohne ein Denken kein Ichbewustsein. Wenn eine Aterie in deinem Kopf sich verschliesst kann sich dein Geist radikal verändern. Wenn du eine Hirnhautentzündung bekommst kannst du nach Geneseung dieser Krankheit ein völlig anderer Mensch sein, denn seine engsten FAmilienmitglieder nicht merh erkennen. ICh verstehe wohl, was du meinst ... ICH bin nicht Körper ..... aber Körper ist auch nicht verschieden oder getrennt von Bewustsein.

(23.09.2014, 10:38)Thomas schrieb:  Kein noch so furchtbares Phänomen (ich denke an IS ganz aktuell) kann die Grundlagen des Lebens erschüttern. Dies erscheint aber so, weil man empfindet, dass durch diese Phänomene Leben vernichtet wird (das man mit dem Körper identifiziert), was aber unmöglich ist. Es sind schlimme Alpträume und natürlich gibt es jeden Grund, sie zu beenden. Aber das Ende der Alpträume besteht im eigenen Erwachen und nicht darin, diese Phänomene beenden zu wollen.

Nein, Leben als solches läst sich nicht durch "IS" oder durch Auschschwitz vernichten. Ich habe aber kein PRoblem damit, dies als das zu bezeichnen, was es ganz konkret für die BETROFFENEN bedeutet. Es ist FURCHTBAR ....

(23.09.2014, 10:38)Thomas schrieb:  Aber das Ende der Alpträume besteht im eigenen Erwachen und nicht darin, diese Phänomene beenden zu wollen.

Eine gewisse Praxisausrichtung im Buddhismus z.B. sieht dies vermeintlich etwas ähnlich. Mann nennt es "Hinayana" (kleines Fahrzeug). Die Frage ist dann aber, was "Erwachen" bedeutet, und wie sich ein "Erwachter" im Kontext dieses "Furchtbaren" verhällt .....
Einer meiner "Helden" ist Avalokitesvara.

Der Legende nach soll sich der Bodhisattva Avalokiteshvara schon als Prinz vorgenommen haben, allen Wesen Beistand zu ihrer Befreiung zu leisten. Und er hatte einen Eid geleistet, darin niemals nachzulassen, andernfalls würde er in tausend Stücke zerspringen. So verweilte er im Zwischenzustand (Bardo) zwischen Leben und Tod. Der Legende nach durchstreifte er alle Bereiche lebenden Seins. Ob Götter, Menschen, Tiere oder Dämonen, überall verweilte er und unterstützte die Wesen, sich vom Leiden zu befreien. Als er sich umsah und sein Werk betrachtete, sah er, dass eine Unzahl leidender Wesen nachgeströmt waren. Er zweifelte für einen Moment an der Erfüllung seines Gelübdes und zersprang darob in tausend Teile. Aus allen Himmelsrichtungen sollen Buddhas herbeigeschossen sein, um die Teile aufzusammeln. Dank seiner übernatürlichen Fähigkeiten setzte Buddha Amitabha, der Buddha der unterscheidenden Weisheit, Avalokiteshvara wieder zusammen. Dieses Mal gab er ihm jedoch tausend Arme, in den Handinnenflächen mit jeweils einem Auge versehen, und elf Köpfe. Dadurch wollte er gewährleisten, dass Avalokiteshvara den Wesen noch effektiver dienen konnte.

Eine sehr schöen Geschichte .... ich persönlich halte nichts von einer "Persönlichen Befreiung" ..... denn Erwachen findet immer im Kontext mit allen anderen Wesen statt und nicht getrennt von ihnen. Wenn ich also mich nicht als getrennt von ihnen erfahre, dann ist mir ihr Schicksal auch nicht gleichgültig.

(23.09.2014, 10:38)Thomas schrieb:  Aber das Ende der Alpträume besteht im eigenen Erwachen und nicht darin, diese Phänomene beenden zu wollen.

Natürlich kann ich das aber auch gut als deine eigene Sichtweise so stehen lassen ....

Zitat:Verehrter Thomas, na ja, dann erkläre mir bitte, WAS sie denn sonst anderes sind als "furchtbar" ? .... WENN sie etwas anderes sind als "Furchtbar", was sollen sie denn sein ? Sind sie "Gottgewollt" ?

Sie sind Menschen-gewollt, oder nicht? Aber ist ein Mensch nun etwas, das man getrennt von Gott sehen kann? Daher sagte ich im Abschnitt davor, du kannst, wenn du möchtest, ebenso gut auch sagen, sie seien Gott-gewollt. Wenn man glaubt, dass alles nur Eines ist, kann man es kaum anders sagen. Menschen denken sich furchtbare Sachen aus und die Folge ist, dass furchtbare Sachen geschehen. Warum geschieht das? Weißt du es? Dir bleibt eben nur die Feststellung, dass es furchtbar ist. Diese Feststellung wird aber genau nichts ändern.

Zitat:Ich formuliere es jetzt etwas überspitzt provokativ; Bist du der Meinung, dass sich hinter diesem Leiden von "Ausschwitz" ein "Sinn" versteckt ? Was ist also deiner Meinung nach der "Hintergrund", was ist eine wahre Sicht auf Auschwitz ohne "Befangene Geisteshaltung" ?

Einen Sinn? Nein, warum? Für die Geister, die sich einen solchen Mist ausdenken, gibt es einen Sinn. Für mich nicht. Zur befangenen Geisteshaltung: Du hast die nicht mehr als andere Menschen incl. meiner Wenigkeit. Die Befangenheit besteht einfach darin, dass wir nur einen winzigen Ausschnitt des Ganzen sehen. Dass furchtbares Leid geschieht, steht nicht zur Debatte. Aber wir kennen die Ursachen nicht und können deshalb keine Abhilfe schaffen. Wenn du ehrlich bist, auch Buddha und JC konnten am Lauf der Welt nichts ändern. Die Welt, die du siehst, wird sich nur ändern, wenn du dich änderst, wenn ich mich ändere.

Zitat:ICh verstehe wohl, was du meinst ... ICH bin nicht Körper ..... aber Körper ist auch nicht verschieden oder getrennt von Bewustsein

Wirklich? Erschien das Bewusstsein in deinem Körper oder der Körper im Bewusstsein? Was bedingt was?

Zitat:Nein, Leben als solches läst sich nicht durch "IS" oder durch Auschschwitz vernichten. Ich habe aber kein PRoblem damit, dies als das zu bezeichnen, was es ganz konkret für die BETROFFENEN bedeutet. Es ist FURCHTBAR ...

Ich sage das ja auch. Aber ich bin mir dabei einer Sache auch bewusst: Ich kann das eigentlich nicht beweisen sondern wenn ich in mich gehe, dann kann ich nur eines wirklich feststellen: Ich nehme es an, dass es für die Betroffenen furchtbar ist. Und warum nehme ich das an? Weil es für mich furchtbar wäre. Wo sind die Betroffenen, von denen wir da sprechen? Sie sind Erscheinungen in deinem und meinem Bewusstsein, oder etwa nicht? Oder kannst du von dir behaupten, jemals ein Betroffener dieser Art gewesen zu sein? Ich denke nur laut, ja? Was wäre, wenn es ein Traum ist? Wenn es gar keine Anderen gibt? Heute Nacht träumte ich, dass meine Tochter verschwand und ich war furchtbar beunruhigt und suchte sie. Dann wachte ich auf und wusste: Nichts ist geschehen.
Könnte es sein, dass es sich mit den "furchtbaren Dingen" ebenso verhält?

Gut, man kann sich über solche Gedankengänge aufregen, sie als Realitätsverleugnung bezeichnen - womit man sofort sagt, man wisse, was Realität sei. Aber ich habe gelernt, dass nichts, aber auch gar nichts, so ist, wie es zunächst aussieht. Bei mir kommt alles auf den Prüfstand und die Prüfung hat ergeben: Es könnte auch alles ganz anders sein. Dass ich bereits glaube, dass all diese furchtbaren Dinge furchtbar sind, tatsächlich sind, genau das nenne ich Befangenheit. Denn es ist alles nur Hörensagen, oder nicht? Wirklich weiß ich nur das, was mir geschieht und auch das ist abhängig von meinen Überzeugungen. Was aber anderen geschieht, weiß ich überhaupt nicht.

Wie siehst du das?

Zitat:Ikkyu:Eine sehr schöen Geschichte .... ich persönlich halte nichts von einer "Persönlichen Befreiung" ..... denn Erwachen findet immer im Kontext mit allen anderen Wesen statt und nicht getrennt von ihnen. Wenn ich also mich nicht als getrennt von ihnen erfahre, dann ist mir ihr Schicksal auch nicht gleichgültig.

Ja, eine schöne Geschichte mit einem bewundernswerten Protagonisten.

Obwohl mir auch bekannt ist, die Welt der Phänomene als nicht reale, weil vergängliche Erscheinungen zu betrachten, ist mir dennoch eine Weltzugewandtheit wesentlich sympathischer. :-)

Zum Einen handelt es sich hierbei scheinbar nur um eine unumgängliche Phase auf dem spirituellen Weg, die verhelfen soll zu erkennen was wirklich Existent und Existenz ist. "Alles was kommt und geht kann nicht wahrhaftig sein."
Und zum anderen zu erkennen, dass keine Änderungen im Außen, seien sie noch so eherenvoll je einen dauerhaften inneren Frieden bringen. Quasi eine Symptombearbeitung (im Außen) zu vermeiden.

Letzlich und bestenfalls kommt der spirituelle Sucher/Finder aber zurück ins Leben bzw. in die Welt und dient den Menschen.

Amen Smiley

The New Barker!
Today I swing my Kyosaku...

http://monibonimorningstar.blogspot.de/2...nd-pp.html 

(25.09.2014, 16:12)The Lolosophian schrieb:  The New Barker!
Today I swing my Kyosaku...

http://monibonimorningstar.blogspot.de/2...nd-pp.html 

Allerverehrteste Lolo, nachdem ich 4 Zeilen auf deinem Bloog gelesen habe, habe ich diesen deinen Bloog wieder weggeklickt.
Grundsächtzlich für dich; Ich schreibe hier in diesem Forum weil es mir spass macht und ich ein par Leute kenne. Wenn du also mit mir weiter einen "Disput" führen möchtest, dann bist du von mir eingeladen dies HIER zu tun. Da unsere Lebenszeit eigentlich sehr kostbar ist, möchte ich möglichst wenig meine Zeit verzetteln. Ich werde dir also nicht auf anderen Webseiten "hinterherlesen". Was du dort schreibst hat für mich kein Interesse .... und ja, selbstverständlich darfst du dort auch immer schreiben, nach was dir Lustig ist, .... Thank You

Vielleicht Grundsätzlich; Verehrte Lolo, du haftest da viel zu sehr an unseren beiden Sichtweisen und Meinungen. Sie sind nicht so wichtig ...

(24.09.2014, 18:22)ParaDoxa schrieb:  Obwohl mir auch bekannt ist, die Welt der Phänomene als nicht reale, weil vergängliche Erscheinungen zu betrachten, ist mir dennoch eine Weltzugewandtheit wesentlich sympathischer. :-)

"Alles was kommt und geht kann nicht wahrhaftig sein."

Letzlich und bestenfalls kommt der spirituelle Sucher/Finder aber zurück ins Leben bzw. in die Welt und dient den Menschen.

Amen Smiley

Verehrte Para, so zumindest sieht es der Mahayana-Buddhismus.
Alles was kommt und geht .... IST in diesem Sinne Wahrhaftig, da die einzge Wahrhaftigkeit der ständige Wandel IST. Es ist die Natur der Dinge, dass sie zusammengestzt sind und nicht aus sich selber exsitieren. Sie sind "Bedingt" entstanden. Das grosse Problem vieler "Suchender" ist daher, dass sie hinter den Dingen etwas beständiges suchen, so etwas wie einen "Wahren Geist", ein "Reines Bewusstsein", so etwas wie ein "ES" (das im Gegensatz zum "Ego" oder zur "Illusion" steht) etc. Da aber nichts in diesem Universum als solches beständig ist, gibt es auch nichts dergleichen zu finden. Die Welt als solches IST bereits das Ganze .... Moment für Moment immer wieder neu. Amen

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste