Die MyBB-Forensoftware und somit auch "PAЯADOXA" nutzt Cookies
PAЯADOXA verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von PAЯADOXA speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von PAЯADOXA gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von PAЯADOXA akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von PAЯADOXA gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erwachen und Erleuchtung

(27.03.2016, 00:07)ParaDoxa schrieb:  Eine relative Wahrheit ist z.B., dass ich mich eben entschieden habe auf deinen Beitrag zu antworten.

Da ist keine Relativität. Es handelt sich um das Ergebnis einer Ja-/Nein-Entscheidung. Entweder hast du einen Beitrag geschrieben (was offensichtlich der Fall ist), oder nicht. Relativ wäre es, wenn es Versuche mit mehreren Varianten gäbe. Doch es gibt keine Versuche. Tue es oder nicht. Da ist kein Versuchen.

(27.03.2016, 00:07)ParaDoxa schrieb:  Eine relative Wahrheit ist z.B., dass ich mich eben entschieden habe auf deinen Beitrag zu antworten.
Das ist keine wandelbare Meinung (die ich über etwas hege), sondern eine relative Wahrheit, weil sie auf der weltlichen, relativen Ebene stimmt, aber da auf der absoluten Ebene niemand etwas entschieden hat, relativiert sich relative Wahrheit aus absoluter Sicht.

Der Widerspruch in dieser Aussage liegt darin, dass du als Bedingung 2 Sichtebenen benennst: eine weltlich Ebene und eine absolute Ebene, und dass die absolute Ebene durch jegliches Nichtvorhandensein von einem Jemand charakterisiert ist (Parameter = "Niemand"). Das bedeutet: Du kannst keine Aussage wie ("... aus absoluter Sicht...") über die absolute Ebene machen, weil als Voraussetzung eben niemand da ist, der dazu in der Lage sein könnte.

Wenn du Parameter wie "niemand" benutzt, dann darfst sie nicht bereits im Nebensatz wieder ignorieren und behaupten, es gäbe Jemanden, der eine Sichtweise aus absoluter Ebene durchführen könnte.

(27.03.2016, 12:14)Oneisenough schrieb:  Da ist keine Relativität. Es handelt sich um das Ergebnis einer Ja-/Nein-Entscheidung. Entweder hast du einen Beitrag geschrieben (was offensichtlich der Fall ist), oder nicht. Relativtiät wäre es, wenn es Versuche mit mehreren Varianten gäbe. Doch es gibt keine Versuche. Tue es oder nicht. Da ist kein Versuchen.

Ich schrieb doch von der Entscheidung zu schreiben. ;-)

(27.03.2016, 12:14)Oneisenough schrieb:  Du kannst keine Aussagen über die absolute Ebene machen, weil als Voraussetzung eben niemand da ist, der dazu in der Lage sein könnte.

Das habe ich auch nicht. Also nichts über die Ebene selbst geschrieben. Die ist undefinierbar.
Und ja, das ist richtig, und kein Widerspruch zu dem, dass aus absoluter Sicht die Entscheidungen geschehen, quasi aus der einen Quelle von der du kürzlich schriebst, und nur vom Verstand das Etikett "ich habe entschieden bzw. entscheide gerade" erhalten. So war das gemeint.

(27.03.2016, 12:19)ParaDoxa schrieb:  Das habe ich auch nicht.

Siehe hier ...

(27.03.2016, 00:07)ParaDoxa schrieb:  relativiert sich relative Wahrheit aus absoluter Sicht.

Die Formulierung ”aus absoluter Sicht“ besagt, dass es jemanden geben muss, der die Sicht vornimmt. Das darf aber nicht sein, wenn du der absoluten Ebene den Parameter "niemand" zuordnest.

Nein, die nimmt keiner vor. Das habe ich nicht damit sagen wollen, also wenn es so rüber kam. ;-)
Es ist ja auch nicht so einfach diese Themen begrifflich zu fassen, und führt auch leicht zu Missverständnissen. Darum sage ich öfter, es ist besser man hält sich nicht an einzelnen Worten und Wortdeutungen fest, sondern schaut mal was insgesamt gemeint ist.

"relativiert" ist hier als gedanklicher Übergang in der Kommunikation genutzt.

Alles, was im Gewahrsein resp. im GEIST erkannt wird ist absolute WAHRHEIT für das erkennende SUBJEKT - oder die "Lebendige" WAHRHEIT, wie man im christlicherseits sagt; lebendig, deshalb, weil sie spontan aus dem Ursprung kommt und nicht aus dem toten Wissen des schlussfolgernden, repetierenden Papageien-Verstands.

Das Problem ist, dass diese zunächst als absolut erkannte WAHRHEIT zur relativen WAhrheit wird, (für den Sender ebenso wie für den Empfänger) sobald sie ausgesprochen ist, derweil sie vom Verstand vereinnahmt und zum Glaubenssatz konzeptionalisiert wird, (wenn nicht ein ausgeprägtes Gewahrsein den Verstand daran hindert.)

Relative Wahrheiten sind z.B. auch persönliche Wahrheiten wie : Ich bin wütend. Alles Denken und Fühlen, und alle Eigenschaften, mit denen sich das Ego identifiziert sind relative Wahrheiten; alles, was vergänglich ist, ist relativ, alles, was man von Geburt an über Ich und Welt gelernt hat, alles Wissen, mit dem wir konditioniert und identifiziert sind, ist relative Wahrheit und ist aus transpersonaler Sicht nur eine "Meinung". Auch deine Person gehört dazu... LOL, weil DEINE Geschichte nur eine relative Wahrheit ist derweil du dich über deine Meinung (Selbstbild) über deine Person mit ihr identifizierst.
All dein Wissen ist Meinung (oder Glaubenssatz), - alles, was du vom Hören-Sagen kennst, ist in dem Sinne nur Meinung, weil es keine Wirklichkeit hat vor dem "Herrn". Dazu gehören die jüngsten TerrorAnschläge von Brüssel genauso wie der Holocaust und alles, was die Welt- und Menschheitsgeschichte uns überliefert und zu glauben anbietet.
Wer das in WAHRHEIT und WIRKLICHKEIT erkannt hat, der hat die Person überwunden/transzendiert und ist für immer befreit von allem Leiden.

@ParaDoxa

Ja, da stimme ich zu. Bei der Beschreibung der absoluten Ebene ist es ähnlich wie bei der Bescheibung des berühmten Nichts. Sobald du ihr ein Attribut zuordnest, machst du sie zu einem Etwas und sie verliert ihre Absolutheit. Sie kann daher nur in negativen Terms beschrieben werden, wie z.B. unveränderlich, unbegrenzt, etc.

(27.03.2016, 12:35)The Lolosophian schrieb:  Relative Wahrheiten sind z.B. auch persönliche Wahrheiten wie: Ich bin wütend.

Auch das ist lediglich nichts anderes als eine vorübergehende Meinung, ein ganz bestimmter kommunikativer Ausdruck von dir. Denn tatsächlich bist du nicht "die Wut". Die vorübergehende Phase, in der du Wut zum Ausdruck bringst, wird schon bald wieder vergehen. Wäre die Aussage "Ich bin wütend" wahr, dann wärst du nicht nur manchmal wütend, sondern immer. Denn Wahrheiten sind nicht veränderlich, also nicht relativ. Sie besitzen kein Verfallsdatum.

@The Lolosophian

Für mich sind das alles relative Wahrheiten, z.B. dass der Holocaus geschah und die Anschläge in Brüssel, ja aber natürlich, und keine Meinungen. ;-) Eine Meinung ist kein Geschehen, der Anschlag schon.
So ist auch für mich die körperliche und psychische Regung eines Wutausbruchs eine relative Wahrheit. Absolut ist niemand wütend, aber da ist Wut, in energetischer Form, wie in Form aller körperlichen/weltlichen Erscheinungen. Energie in Aktion die sich materialisiert.

Vor dem "Herrn" ist überhaupt nie etwas geschehen, ok, da geschieht aber dann auch nicht sowas wie Meinung.

So heißt es ja auch im Advaita, dass das Weltliche und Absolute ungetrennt und nicht Zwei sind, und weder das eine noch das andere -jener Zweiheit- negiert werden kann, da eben alles Eins ist.

(27.03.2016, 12:37)Oneisenough schrieb:  Ja, da stimme ich zu. Bei der Beschreibung der absoluten Ebene ist es ähnlich wie bei der Bescheibung des berühmten Nichts. Sobald du ihr ein Attribut zuordnest, machst du sie zu einem Etwas und sie verliert ihre Absolutheit. Sie kann daher nur in negativen Terms beschrieben werden, wie z.B. unveränderlich, unbegrenzt, etc.

Ja.

(27.03.2016, 12:47)ParaDoxa schrieb:  So heißt es ja auch im Advaita, dass das Weltliche und Absolute ungetrennt und nicht Zwei sind, und weder das eine noch das andere -jener Zweiheit- negiert werden kann, da eben alles Eins ist.

"Eins" im Sinne von Zählbarkeit?

Nein, es bedeutet ja nur, dass es nicht Zwei sind. Es ist jenseits von Zählbarkeit.
Zählbarkeit würde ja Trennung bedeuten. Es ist eben nicht rational - wie du sicher selber weißt. ;-)

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste