27.03.2016, 12:14
(27.03.2016, 00:07)ParaDoxa schrieb: Eine relative Wahrheit ist z.B., dass ich mich eben entschieden habe auf deinen Beitrag zu antworten.
Da ist keine Relativität. Es handelt sich um das Ergebnis einer Ja-/Nein-Entscheidung. Entweder hast du einen Beitrag geschrieben (was offensichtlich der Fall ist), oder nicht. Relativ wäre es, wenn es Versuche mit mehreren Varianten gäbe. Doch es gibt keine Versuche. Tue es oder nicht. Da ist kein Versuchen.
(27.03.2016, 00:07)ParaDoxa schrieb: Eine relative Wahrheit ist z.B., dass ich mich eben entschieden habe auf deinen Beitrag zu antworten.
Das ist keine wandelbare Meinung (die ich über etwas hege), sondern eine relative Wahrheit, weil sie auf der weltlichen, relativen Ebene stimmt, aber da auf der absoluten Ebene niemand etwas entschieden hat, relativiert sich relative Wahrheit aus absoluter Sicht.
Der Widerspruch in dieser Aussage liegt darin, dass du als Bedingung 2 Sichtebenen benennst: eine weltlich Ebene und eine absolute Ebene, und dass die absolute Ebene durch jegliches Nichtvorhandensein von einem Jemand charakterisiert ist (Parameter = "Niemand"). Das bedeutet: Du kannst keine Aussage wie ("... aus absoluter Sicht...") über die absolute Ebene machen, weil als Voraussetzung eben niemand da ist, der dazu in der Lage sein könnte.
Wenn du Parameter wie "niemand" benutzt, dann darfst sie nicht bereits im Nebensatz wieder ignorieren und behaupten, es gäbe Jemanden, der eine Sichtweise aus absoluter Ebene durchführen könnte.