24.08.2015, 17:04
Zitat:Alle Wege - auch der Kurs in Wundern führt an "Schattenarbeit" nicht vorbei. Es gibt nur andere Begriffe... Es passiert einfach... Selbstvergebung ohne Annahme (Schattenarbeit) gibt es nicht... Schattenintegration geschieht unter der Leitung des Christus-Selbst, ohne dass man weiss, dass man da so etwas wie Schatten geheilt oder integriert werden.
Ja, völlig richtig. Schattenarbeit im Sinne des Kurses ist Vergebung und Vergebung ist ein anderes Wort für Loslassen. Wie soll ich nun etwas loslassen, das ich entweder verdrängt habe oder das ich projiziere (die 2. Form des Verdrängens)?
Aber.... mehr eben auch nicht. Ich erkenne, was in mir ist und lasse das los, was dem Ego angehört. Ein Ausleben von Lust wird eindeutig nicht empfohlen. Ausleben ist nicht loslassen sondern im Gegenteil anhaften. Es ist nicht erforderlich, durch alle Niederungen hindurchzugehen, zu morden, Orgien zu feiern und Reichtümer anzuhäufen, um sich etwas bewusst zu machen.
Im Grunde geht es um das Loslassen des Willensimpulses, der mit Wünschen einhergeht. Es geht um das Loslassen des Verlangens. Dies erkannte der Buddha und dies erkannte Jesus Christus.
Willensimpulse sind es, die die persönliche Welt erschaffen. Das nun auszuleben heißt, dieser Welt zu glauben und sie für real zu halten. Das wird den Glauben an sie vertiefen und nicht lockern.
Ich streite Schattenarbeit nicht ab, nur handelt es sich dabei eben nicht um Integration sondern um einen Prozess des Aufgebens.
Der Prozess des Aufgebens macht lediglich Platz für die Wahrheit - danach ist der Irrtum einfach verschwunden und eben nicht integriert. Er ist fort, besteht nicht mehr (nicht mein Wille geschehe sondern DEINER).